Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Zillertal Bike Challenge Etappe 3

Verfasst von Bastian Albers am . Veröffentlicht in Radsport

Zillertal Bike Challenge Etappe 3

Der Sonntagmorgen vor dem Start begann ganz entspannt, da der Start direkt neben unserem Hotel erfolgte. Also ging es um 7:30 Uhr ganz gemütlich zum Frühstück und um 08:45 Uhr verließen wir das Hotel und konnten uns direkt im Startblock positionieren.

Um 09:15 Uhr erfolgte der Startschuss bei noch trockenen Bedingungen. Der erste Anstieg führte uns zum größten Teil über Teerstraßen auf das Penkerjoch. Kurz nach dem Start setzte dann auch der gemeldete Regen ein, der uns den ganzen Tag mehr oder weniger stark begleitete. Nachdem diese 1500 Höhenmeter überwunden wurden, ging es über die Wengalm hinunter nach Vorderlanersbach. Auf den ersten Metern dieser Abfahrt musste Bastian, der allgemein keinen guten Tag erwischte, nach einem Fahrfehler im Nebel unliebsamen Kontakt mit dem Schotter machen. Glück im Unglück blieb es bei Schürfwunden am Bein, ein paar zerrissenen Kleidungsstücken und einer leicht verbogenen Schaltung. Also einmal kurz durchgeschüttelt und weiter ging es.

Johannes und Marius gingen die Etappe wie schon an den vorherigen Tagen ruhig an. Glücklicherweise war es dann auch am dritten Tag noch möglich mit fortschreitender Renndauer einige Teilnehmer sowohl an den langen Anstiegen als auch in den teilweise ruppigen Abfahrten zu überholen.Höhenprofil Tag 3 Daten

Von Vorderlanersbach ging es über die Teerstraße bis nach Hintertux, von wo aus es über Schotterwege weiter bis zum Sommerberg ging. Von hier an wurde es eine richtige Quälerei über Rampen mit bis zu 28% Steigung bis zur Ziellinie am Tuxer Fernerhaus. Auf diesem letzten Stück schlossen Marius und Johannes, die das Rennen erneut gemeinsam absolvierten, zu Bastian auf und man wollte die letzten 500 Höhenmeter gemeinsam absolvieren. Etwa 200 Höhenmeter unterhalb der Ziellinie erwischte Bastian dann noch ein Plattfuß. Da sich das Wechseln des Schlauchs nicht mehr lohnte, da der größte Teil der Strecke eh geschoben werden musste, ging es mit Marius und Johannes, die dankenderweise Sportsgeist erwiesen haben und auf Bastian warteten, gemeinsam über die Ziellinie. Datei 03.07.17 19 37 30

Alle 3 waren überglücklich und hoch zufrieden mit der erbrachten Leistung und ließen den Abend noch feucht fröhlich ausklingen.

Getreu dem Motto der Bike Challenge „Der Schmerz vergeht – der Stolz bleibt“ hoffen wir, dass der Muskelkater und die schmerzenden Stellen am Körper die nächsten Tage verschwinden.

Beste Grüße

Marius, Johannes und Bastian

Drucken