Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

95 Jahre Spielmannszug

Verfasst von Alexander Josev am .

Auf Einladung des Spielmannszuges trafen sich im April über 500 Musiker um zum 95-jährigen Jubiläum zu gratulieren. Selbstverständlich waren auch wieder unsere Freunde aus Oberscheinfeld dabei. Diese Freundschaft mit der Trachtenkapelle aus dem Steigerwald besteht nunmehr seit 25 Jahren.

 

ImageVerzichtet wurde bei der Jubiläumsfeierlichkeit auf Pokale für die Gastvereine, stattdessen gab es eine ansehnliche Spende in Höhe von 1.000,00 EURO für das Deutsche – Rote – Kreuz. Albert Kattwinkel, Kreisvorsitzender des DRK, nahm den Scheck entgegen und versprach in seiner Dankesrede das diese Spende für die Anschaffung eines Nothelferkoffer mit Defilbrilator verwendet würde. Dieser würde dann in der Gemeinde Finnentrop zum Einsatz kommen.

Weitere Grußworte gab es von Bürgermeister Dietmar Heß, Er lobte das musikalische Können sowie die Größe des Spielmannszuges. Durch eine nachhaltige Nachwuchsarbeit über viele Jahre hinweg ist die Mitgliederzahl auf immerhin 52 Musiker/innen gestiegen.

ImageAuch der stellvertretende Landrat Dietmar Meeser gratulierte dem Spielmannszug stellvertretend für den gesamten Kreis. Ebenfalls eine kurze Ansprache hielt der erste Vorsitzende des Turnvereins Rönkhausen, Hans-Walter Albers. Er ließ erkennen, dass man stolz auf den Spielmannszug sei. Rönkhausen ist der einzigste Verein im gesamten Lenne-Volme-Turngau der noch einen Spielmannszug vorweisen kann.

Gratulationen gab es auch von unseren befreundeten Schützenvereinen aus Endorf, Hagen, Lenhausen und natürlich Rönkhausen. Auch die örtlichen Vereine ließen es sich nicht nehmen, dem Spielmannszug zu gratulieren.

Nachdem die Bühnenspiele, jeder Gastverein bot zwei Musikstücke dar, beendet waren, spielte die Band „Night Life“ zum Tanz auf. Bis spät in die Nacht wurde getanzt und gefeiert und manch einer nutzte die „Häppi - Aua“ an der Cocktailbar.

ImageAm nächsten Morgen wurde dann unsere 25-jährige Freundschaft zu der Trachtenkapelle Oberscheinfeld mit einem zünftigen Frühschoppen gefeiert. Manch alte Erinnerungen wurden wieder ins Gedächtnis gerufen. Ein kurzfristig eingestieltes Konzert der Blaskapelle bildete den Abschluss unserer Feierlichkeiten.

Der Spielmannszug bedankt sich herzlich bei allen Helfern. Ohne diese ist die Durchführung eines solchen Festes nicht möglich.

An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass wir immer auf der Suche nach neuen Nachwuchskräften sind. Alle interessierten Jugendlichen ab ca. 12 Jahren sind herzlich zu unserer Übungsstunde eingeladen. Diese findet jeden Mittwoch ab 19 Uhr im Sportlertreff statt. Dort kann dann an den einzelnen Instrumenten „geschnuppert“ werden.

 

Melanie Mensebach


Zu den Bildern...

 

Drucken