Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

Saisonvorschau 2020/2021

Am Sonntag ist es endlich soweit: Für unsere beiden Seniorenmannschaften stehen die ersten Pflichtspiele seit 185 Tagen an. Über die Hintergründe des Abbruchs der Saison 2019/2020 wurde hinlänglich geschrieben. Hier wollen wir euch vielmehr einen Rückblick auf die Sommervorbereitung sowie einen kleinen Ausblick auf die Spielzeit 2020/2021 unserer beiden Seniorenmannschaften geben.

Die Konstellation der Kreisliga B sowie der Kreisliga C ließ leider einigen „Luxus“ der letzten Jahre im Spielplan nicht möglich machen. So wird es über die komplette Saison nur 7 Heimspieltage geben, an denen im Anschluss an die Zweite unsere Erste im Glingebach-Stadion spielt. Zudem gibt es 4 Spiele, an denen unsere Erste und Zweite zur gleichen Uhrzeit an verschiedenen Orten spielen.

Einer dieser 4 Spieltage ist auch direkt der Eröffnungsspieltag am kommenden Sonntag: Während unsere Erste im Auswärtsspiel „auf´m Nocken“ in Wenden um die ersten Punkte kämpft, empfängt unsere Zweite zeitgleich den FC Kirchhundem II im heimischen Glingebach-Stadion.

Durch die Mammutsaison in der Kreisliga B mit 19 Mannschaften und 36 Spielen muss unsere Erste ohnehin beinahe jedes Wochenende und an den Feiertagen antreten. Unsere Zweite hingegen hat zum Vergleich im Oktober nur ein Spiel und in der Rückrunde sogar den ganzen April spielfrei.

TV Rönkhausen I

TVR 1

Wie lief die Saisonvorbereitung?

Den Auftakt in die Sommervorbereitung machte unsere Erste am 27.07.2020. Insgesamt absolvierte man in der Zeit vier Testspiele und am letzten Samstag eine Teambuilding-Maßnahme im Rahmen des ausgefallenen Rönkhauser Schützenfestes.

TVR 1 Vorbereitungsspiel Sahin

Im ersten Testspiel gegen den Bezirksligisten SG Serkenrode/Fretter zeigte man eine nach der langen Spielpause zufriedenstellende Leistung, verlor jedoch die Partie auch aufgrund später Gegentreffer noch deutlich mit 0:4. Die darauffolgenden Testspiele gegen die B-Kreisligisten aus dem HSK BC Eslohe II (1:1) und SV Affeln II (2:3 Niederlage) zeigten jedoch, dass vor der jungen Truppe noch eine Menge Arbeit liegt.

TVR 1 Vorbereitungsspiel Sabio

Das letzte Testspiel am vergangenen Donnerstag gegen die SG Allendorf/Amecke konnte hingegen mit 8:0 gewonnen werden. Ein gutes letztes Spiel für die Moral, welches Angesichts der Stärke des Gegners jedoch nicht zu hoch gehängt werden sollte.

Wer hat den TVR verlassen?

Winter-Rückkehrer Christian Rath (BC Eslohe) hat sich leider ebenso wie Andre Butschkau dazu entschlossen, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Wir bedanken uns bei euch beiden für euren jahrelangen Einsatz für den TVR und wünschen euch für eure private Zukunft alles Gute – und lasst euch regelmäßig im Glingebach-Stadion blicken!

Wer ist neu?

Mit den Sommerneuzugängen Luca Tim Berkowitz, Marco Schmidt (beide SG Finnentrop/Bamenohl II), Michael Hanses und Marius Fiebig (beide eigene Jugend) konnte man „frisches Blut“ in die Mannschaft des neuen Trainer-Duos Fabian Hüttemann und Tino Tammaro bringen. Zu den „jungen Wilden“ gesellen sich mit den Winterneuzugängen Sahin Cakmak (SC Plettenberg) und Rückkehrer Patrick Klein (SV 04 Attendorn) zusätzlich Spieler mit reichlich Erfahrung.

Wie sieht es mit den Verletzten aus?

Kapitän Jakob Vollmert kehrt nach seinem Kreuzbandriss am 1. Spieltag der vergangenen Saison nach und nach in den Kader zurück. Torwart Marius Fiebig hat sich dahingegen im Auftakttraining den Finger gebrochen und wird dem TVR voraussichtlich noch bis Oktober 2020 fehlen.

Leider musste man darüber hinaus zwei schwerwiegende Verletzungen in der Vorbereitung hinnehmen. Stürmer Mike Freiburg hat nach überstandener Hüftoperation weiterhin Probleme und fällt erstmal auf unbestimmte Zeit aus. Zudem hat sich Johannes Huss im Testspiel nach einem unglücklichen Aufprall nach einem Kopfball das Knie verdreht – die schwerwiegende Diagnose lautet Kreuzbandriss. Johannes wird Ende September operiert. Wir wünschen beiden an dieser Stelle eine gute Besserung, sodass sie so schnell wie möglich wieder für den TV Rönkhausen auflaufen können!

Was sind die Ziele für die neue Saison?

Nach Abzug der beiden Langzeitverletzten steht dem Trainerduo Fabian und Tino ein 20-Mann-Kader mit einem Durchschnittsalter von 24,65 Jahren zur Verfügung. Nach der verkorksten letzten Saison gilt es dieses Jahr vor allem darum, die junge Mannschaft zu einer Einheit zu formen, Stabilität in die Defensive zu bekommen und eine bessere Punkteausbeute in den Heimspielen einzufahren, um die Fans des TVR auch wieder für ihren Besuch im Glingebach-Stadion zu belohnen – dann schmeckt das Bier in der „3. Halbzeit“ in der Vereinsgaststätte „Im stillen Winkel“ auch gleich viel besser!

TV Rönkhausen II

Mannschaftsfoto TVR 2

Wie lief die Saisonvorbereitung?

Einen Tag nach unserer Ersten startete auch unsere Zweite in die Sommervorbereitung für die Saison 2020/2021. Insgesamt absolvierte man neben den Trainingseinheiten noch fünf Vorbereitungsspiele.

TVR 2 Vorbereitungsspiel Leonas

Sowohl beim ersten Testspiel gegen FC Kirchhundem III als auch gegen den SC Plettenberg III zeigte unsere Zweite eine unterdurchschnittliche Leistung und verlor beide Partien zurecht deutlich. Das Testspiel gegen den direkten Ligakonkurrenten FC Langenei/Kickenbach II ging nach vorheriger 2:0-Führung mit 2:3 verloren – hier offenbarte man deutliche Konditionsschwächen. An diesen wurde in der vergangenen Woche vorrangig gearbeitet.

TVR 2 Vorbereitungsspiel Michael

Erfolgreich abschließen konnte man den Test gegen SG Finnentrop/Bamenohl III (4:2 – Sieg). Beim letzten Vorbereitungsspiel am Dienstag gegen SG Berge/Calle-Wallen II konnte unsere Zweite einen 2:0-Rückstand noch in ein 2:2 umwandeln. Bei einer besseren Chancenverwertung hätte man die deutliche Leistungssteigerung zu den vorherigen Testspielen mit einem Sieg vergolden können, da man hier deutlich mehr vom Spiel hatte.

Wer hat den TVR verlassen?

Mit Alexander Adema verliert unsere Zweite seinen erfolgreichsten Stürmer der vergangenen Jahre. Alex zieht es zum SG Kirchveischede/Bonzel II, wo er auf Ex-TVR-Trainer Jan Heimes als Coach trifft. Wir wünschen Alex für seine private Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Wer ist neu?

Mit Björn Schulte (TuS Lenhausen II) kehrte ein bekannter Rönkhauser bereits im Winter zurück ins Glingebach-Stadion. Zudem spielt ab diesem Sommer Ajanth Rasasooriya (Tamilstars Dortmund II) für unsere Zweite. Mit Marco Wolf konnte man zudem einen weiteren Torhüter reaktivieren, der bereits in der vorletzten Saison zwei Einsätze für Rönksen´s Zweite verbuchen konnte.

Wie sieht es mit den Verletzten aus?

Bei der Zweiten fallen aktuell Robin Krabbe (Oberschenkelzerrung) und Eren Zeybek (Rückenblessur) verletzt aus. Bei beiden Verletzungen handelt es sich jedoch lediglich um kleinere Blessuren, weshalb schon bald mit einer Rückkehr ins Mannschaftstraining zu rechnen ist.

Was sind die Ziele für die neue Saison?

Neben den Aufsteigern aus der Kreisliga D (SG Kirchveischede/Bonzel III, FC Langenei-Kickenbach II und Vatanspor Meggen II) ist auch der SF Azadi Attendorn als umgruppierter Verein aus der anderen Kreisliga-C-Staffel ein neues Gesicht in der Liga. Nach der vergangenen Saison und angesichts der sehr dünnen Kaderdecke ist es weiterhin das primäre Ziel, in der Kreisliga C den Klassenerhalt zu erreichen.

Durch den Spielplan und den ungleichmäßig verteilten spielfreien Wochenenden wird es wichtig sein, den Spielrhythmus hochhalten zu können. Hier gilt es vor allem, auch in der spielfreien Zeit eine hohe Trainingsbeteiligung aufweisen zu können, um dort an den konditionellen und spielerischen Voraussetzungen arbeiten zu können.

Wir wünschen den beiden Seniorenmannschaften für die neue Saison alles Gute!

Wie bereits beim letzten Bericht bekanntgegeben, konnte man mit Katharina Lapp (Instagram @bolzplatzfotografie) eine Fotografin dazu gewinnen, die immer wieder für passende Impressionen in unserem Spielberichten, aber auch auf Ihrer Instagram-Seite sorgen wird. Auch die hier angeführten Bilder stammen aus der Linse von Kathi. Für deinen Einsatz bedanken wir uns schon einmal recht herzlich, Kathi!

Am Sonntag freuen sich beide Mannschaften über die Unterstützung der Fans. Wir sehen uns am Wochenende also entweder „Auf´m Nocken“ oder im Glingebach-Stadion. Beide Spiele starten um 12:30 Uhr!

Euer Vorstand

but fussball

Schlagworte: Fussball, Fussballtraining, Senioren, Spielberichte, Zukunft, Trainer, Ergebnisse, TVR

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden