Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

Erste spielt 3:3 gegen SV Dahl-Friedrichsthal/Zweite verliert

TV Rönkhausen – SV Dahl-Friedrichsthal 3:3 (2:0)

Bei spätsommerlichen Temperaturen bekam es unsere Erste mit dem Aufsteiger SV Dahl-Friedrichsthal zu tun. Das man als Aufsteiger aus der C-Liga durchaus in der Kreisliga B mitreden kann, hat unsere Erste bereits im letzten Jahr unter Beweis gestellt. Der SV Dahl-Friedrichsthal hatte ebenso wenig Anlaufschwierigkeiten in „neuer Umgebung“ und konnte aus den ersten vier Saisonspielen, wie unsere Erste, 9 Punkte erzielen.

Beide Mannschaften gingen dementsprechend zunächst kein Risiko. Keiner wollte den ersten Fehler machen. Unsere Erste zeigte in dieser Phase den deutlich sicheren Spielfluss. Nach gut 20 Minuten wurde Patrick Klein im 16er von seinem Gegenspieler bei einer Flanke ungestüm umgeschubst – Foulelfmeter für den TVR. Mike Freiburg trat an und traf souverän zur 1:0 Führung. In der Folge bekam unsere Erste deutlich mehr Übergewicht. Dies konnte man nur 4 Minuten später in eine 2:0 Führung ummünzen. Nach einer Flanke von Manuel Bock konnte sich Patrick Klein um seinen Gegenspieler drehen und mit seinem Schuss in die rechte Ecke den Torwart auf den falschen Fuß erwischen. Die Sonnenberg-Elf bleibt daraufhin die bessere Mannschaft – der Gegner wurde nur durch Fehler unserer Defensive gefährlich. So verlor Keeper Peter Friebel den Ball nach einem versuchten Dribbling an den gegnerischen Stürmer, konnte seinen Fehler aber dann mit einer Parade wieder Wett machen. So ging es mit der verdienten 2:0 Führung in die Pause.

Nach der Pause kam der Gast aus Olpe bärenstark aus der Kabine. Bereits kurz nach Wiederanpfiff war der Ball nach einer der gefährlichen Ecken auf den kurzen Pfosten im Gehäuse von Peter Friebel – doch der gute Schiedsrichter pfiff zu Recht ein Schubsen der gegnerischen Mannschaft ab. Wenige Minuten später war es dann aber soweit. Der gegnerische Stürmer konnte durch unsere gesamte Defensive spazieren und den Ball zum Anschlusstreffer querlegen. In der Folge spielte unsere Erste zunehmend verunsichert. Man bekam die spielerischen Akzente aus der ersten Halbzeit fast gar nicht mehr auf den Rasen. Die meisten zweiten Bälle landeten beim Gegner. Folgerichtig gelang diesen der Ausgleich. Nach einer der Ecken auf den kurzen Pfosten fand der Ball – diesmal regelkonform – den Weg ins Gehäuse von Keeper Peter Friebel. Und der SV Dahl-Friedrichsthal konnte diese Partie innerhalb von 20 Minuten nach Wiederanpfiff komplett drehen. Nach einem langen Ball ging Andre Butschkau im 16er unglücklich in den Zweikampf. Der Gegner ließ sich das nicht entnehmen und verwandelte den fälligen Foulelfmeter zum 2:3. Doch durch diesen Rückstand kam die Sonnenberg-Elf allmählich wieder in die Spur. Es dauerte jedoch einen Moment, bis man daraus hochkarätige Chancen herausarbeiten konnte. Doch die letzten 10 Minuten der Partie gab es Chancen auf beiden Seiten. Nach einer Standardsituation erzielte Simon Vogel nach Vorarbeit den vermeintlichen Ausgleich – doch der Schiedsrichter entscheid beim Pass von Christian, dass der Ball sich schon im Toraus befand. Nach der nächsten Standardsituation war es dann soweit. Der gegnerischen Torhüter konnte die Chance zunächst nur abprallen lassen, Jakob Vollmert reagiert schnell und köpfte den Ball in den 5-Meterraum zurück wo Mike Freiburg den Ball über die Linie stocherte. Mike war es auch, der nach Zuspiel von Simon Vogel noch die dickste Gelegenheit hatte, um dieses verrückte Spiel komplett auf den Kopf zu stellen. Aber auch die Gegner kamen noch das ein oder andere Mal gefährlich vor das Tor, Keeper Peter Friebel war jedoch zur Stelle und konnte die guten Torchancen vereiteln. In der letzten Situation des Spiels bekam der gegnerische Stürmer noch die Ampelkarte für das unnötige Ballwegschlagen auf Höhe der Mittellinie.

So endet diese Partie mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Beide Mannschaften hatten Chancen, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Am nächsten Wochenende bekommt es unsere Erste auswärts mit dem SV Listerscheid zu tun. Anpfiff im Ihnetal ist um 15:00 Uhr.

TV Rönkhausen II

Nach dem guten Start in die Kreisliga C Saison mit einem Sieg gegen die Zweitvertretung des FC Kirchhundem, sowie einem Punktgewinn auswärts gegen den SV Maumke I, bekam es unsere Zweite am gestrigen Sonntag mit dem Mitaufsteiger aus Lenhausen zu tun.

Doch anders als in den ersten beiden Begegnungen präsentierte sich unsere Zweite von Beginn an fahrig, nicht präsent. Keiner der auflaufenden Spieler kam an seine gewohnte Leistung heran. Das man mal einen schlechten Tag haben kann, ist auch im Fußball normal. Was jedoch erschreckend war, war die Einstellung unserer Zweiten am gestrigen Sonntag. Keine Laufbereitschaft, kein Engagement, keine Zweikampfführung, keine Rückwärtsbewegung, kein Anbieten, kein Aufbäumen und keine Konzentration. So verliert man dann auch in der Höhe gegen einen keineswegs gut spielenden Gegner.

Dass die Kreisliga C natürlich eine Herausforderung ist, war klar - nicht umsonst ist das klar definierte Ziel der Klassenerhalt. Spielt man in den restlichen Saisonspielen mit dieser Einstellung, wird es schwierig die dafür notwendigen Punkte zu holen.

In der nächsten Woche bekommt man es mit Vatanspor Meggen I mit einem der Aufstiegsaspiranten zu tun. Gegen Maumke hat man schon eindrucksvoll bewiesen, was mit der richtigen Einstellung möglich ist. Anstoß in Halberbracht ist um 15:00 Uhr.

Euer Vorstand

but fussball

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, TVR

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden