Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

2. Spieltag: 6-Punkte Wochenende für unsere Seniorenmannschaften

FC Langenei/Kickenbach III 0:2 SG Lenhausen/Rönkhausen II (0:1)

Das erste Auswärtsspiel der Saison bestritt unsere Zweitvertretung bei herrlichstem Spätsommerwetter im Langeneier „Käfig“. Genau wie die SG Lenhausen/Rönkhausen II hatte sich auch die gegnerische Mannschaft vor der Saison neu gegründet. Obwohl man somit auf ein „unbeschriebenes Blatt“ traf, rechnete sich die Truppe des Trainerteams Schröer/Hoffmann viel aus und war insbesondere auf Wiedergutmachung nach der unglücklichen Heimniederlage in der Vorwoche aus.

Dennoch begann das Spiel zunächst schleppend. Die mit kurzfristigen Personalproblemen zu kämpfende Mannschaft spielte in den ersten 30 Spielminuten sehr fehlerhaft, hektisch und unkonzentriert. Zwar versuchte man immer wieder die eigenen Stürmer in Szene zu setzen, doch viele Pässe flogen ungenau oder zu überhastet an Freund und Feind vorbei. So kam man zunächst nur zu mehreren Halbchancen durch Marvin Pieron, Avni Kolgeci und David Schmidt, die den gegnerischen Torwart jedoch vor keinerlei Probleme stellte. Die Heimmannschaft konnte aus so manchen vielversprechenden Kontern jedoch kein Profit schlagen und agierte offensiv weitgehend harmlos, sodass das zähe Spiel hauptsächlich im Mittelfeld stattfand.

In der 40. Spielminute gelang dann jedoch der schönste Spielzug des Spiels, als man sich über die rechte Seite nach vorne kombinierte, Patrick Klein im richtigen Moment durchsteckte und David Schmidt nach schöner Ballmitnahme überlegt am Keeper vorbei einnetzte. Dies bedeutete gleichzeitig den Halbzeitstand.

In Halbzeit zwei wollte unsere Mannschaft mit einem weiteren Treffer schnell für die nötige Ruhe im Spiel sorgen. Allerdings setzten sich die Fehler weiter fort und das Spiel blieb im Allgemeinen sehr zerfahren. Unserer Mannschaft gelangen lediglich ein paar ungefährliche Abschlüsse. Beinahe wäre das Team dafür bestraft worden, als ein gegnerischer Stürmer plötzlich alleine auf unseren Torwart Robin Krabbe zulief und von diesem knapp vor der Strafraumkante zu Fall gebracht wurde. Da Robin sowohl Ball als auch Gegner traf, blieb ihm die rote Karte erspart, der folgende Freistoß brachte nichts ein.

In der Schlussphase konnten die Gastgeber weitere Standardsituationen verbuchen, die jedoch erfolgreich verteidigt werden konnten. Nachdem Leonas Mosler bei einer dieser Ecken des Gegners im eigenen Strafraum gefoult wurde, jedoch kein Pfiff ertönte, konterte unsere Mannschaft gegen die weit vorgerückten Gegner über den ganzen Platz. Patrick Klein umkurvte den Torwart und vollendete zum 2:0. Dies war gleichzeitig die Entscheidung, da damit der Wille der Gäste gebrochen war. In der Schlussminute vergab David Schmidt noch eine Großchance, als er eine Ecke nur an das Lattenkreuz köpfte und den Abpraller nicht im Tor unterbringen konnte.

Alles in allem stehen nach diesem Spiel die ersten drei Punkte auf der Habenseite. Gegen einen schwachen Gegner zeigte man jedoch keine ansprechende Leistung und offenbarte noch einige Schwächen im eigenen Ballbesitz. Die schön erzielten Tore machen jedoch Mut füt die weiteren Aufgaben.

In der nächsten Woche steht ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Programm. In Oedingen trifft man auf die nächste, vor der Saison neu gegründete Mannschaft. Anstoß gegen die Zweitvertretung der SG Halberbracht/Oedingen ist um 12:30 Uhr.

TV Rönkhausen 4:2 FSV Helden (1:1)

Erstes Heimspiel der Saison 2021/2022, perfektes Sommerwetter und der erste Saisonsieg sorgten für einen rundum gelungenen Sonntag im Glingebach-Stadion. Mit dem FSV Helden traf man auf eine Mannschaft, die zwar bereits seit letzter Saison wieder Mitglied der Kreisliga B sind, aber auf die man aufgrund des frühzeitigen Saisonabbruchs erst seit langer Zeit wieder traf.

Bereits nach 10 Minuten ging unsere Erste in Führung: Erdem Bambal ist im Straufraum regelwidrig zu Fall gebracht worden. Luca Berkowitz zeigte sich höchstsouverän und konnte sein erstes Pflichtspieltor für den TV Rönkhausen erzielen.

Doch mit der Führung gab man auch ein Stück weit die Spielkontrolle ab. Insgesamt agierten beide Mannschaften mit vielen langen Bällen, ein Spielfluss kam kaum zustande. Die größte Chance auf das 2:0 vergab Erdem Bambal, welcher nach einem Steilpass am gut mitspielenden Gästetorhüter scheiterte.

Nach knapp einer halben Stunde konnten die Gäste ausgleichen. Einen Schnittstellenpass konnte die TVR-Defensive nur unzureichend klären, weshalb der gegnerische Außenspieler allein vor Luca Tsialampanas ohne Mühen einschieben konnte. Luca Tsialampanas war es dann auch, der mit einer glänzenden Rettungstat kurz vor dem Halbzeitpfiff die Führung der Gäste vereitelte.

In der zweiten Halbzeit war es wieder die Glingebach-Elf, die den besseren Start erwischte und in Führung gehen konnte. Eine Freistoßflanke wurde von den Gästen nach außen hin geklärt. Erdem Bambal wollte den Ball wieder in die Gefahrenzone schlagen, seine Flanke wurde jedoch länger und länger und landete im oberen rechten Torwinkel.

Nach der erneuten Führung behielt man diesmal jedoch die Defensive sattelfest. Insgesamt war die Partie aber dennoch geprägt von vielen Ungenauigkeiten im jeweiligen Ballbesitzspiel. Unsere Erste bot den Zuschauern im Glingebach-Stadion aber den entsprechenden Kampf und den Willen, einen Heimsieg einfahren zu wollen, was dementsprechend auch mit (laut-) starker Unterstützung von außen honoriert wurde.

Zehn Minuten vor dem Ende konnte unsere Glingebach-Elf auf 3:1 erhöhen. Der eingewechselte Nicolai Clemens schickte Moritz Vollmert auf der linken Seite auf die Reise, die folgende Flanke von der Grundlinie fand wieder den Weg zu Nicolai Clemens, welcher den Ball in der Rückwärtsbewegung stark mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des Heldener Keepers in die lange Ecke bugsierte.

Unsere Erste verbarrikadierte nun das eigene Gehäuse, um den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die Gäste aus Helden hingegen warfen selbstverständlich alles nach vorne – und kamen noch einmal in der 90. Minute mit 3:2 heran. Der FSV Helden blieb in der Folge jedoch trotz zweier Freistöße aus dem Halbraum ungefährlich, sodass Luca Tsialampanas sich nicht mehr auszeichnen musste.

Nicolai Clemens konnte dann noch den Deckel auf die Partie setzen – bei einem Konter war er auf und davon, behielt vor dem Torhüter die Nerven und schob zum vielumjubelten 4:2-Endstand für den TVR ein. In der daraus entstehenden Jubeltraube der gesamten Mannschaft waren nur noch „Tesla“-Rufe (Nicolai´s Spitzname) zu hören.

Nicolai Clemens vs Heggen II(Nicolai "Tesla" Clemens im Vorbereitungsspiel gegen SV Heggen II)

Unsere Erste gewinnt ihr erstes Heimspiel verdient, mit dem Auswärtssieg unserer Zweiten konnten die Rönkhauser Fans seit dem 14.10.2018! (damals TVR 2 – RW Lennestadt 2 11:1; TVR 1 – SG Rhode/Biggetal 3:2) wieder einen 6-Punkte-Spieltag feiern.

In der nächsten Woche geht es mit dem Auswärtsspiel beim SG L/O/K weiter. Anstoß in Altenkleusheim ist um 15:00 Uhr.

Bild: @bolzplatzfotografie

Euer Vorstand
but fussball

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Trainer, Ergebnisse, TVR

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden