Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

6 Alpengladiatoren auf Abenteuerreise

Verfasst von Uwe Fleing am . Veröffentlicht in Radsport

Alpencross_06.11_121Endlich war es wieder soweit. Nach einer langen Vorbereitungszeit und vielen Planungen, hatte das Warten ein Ende. Für 6 MTB Alpinisten aus dem Rennstall TVR, ging es vom 23.06. - 28.06.2011 über die Alpen von Ischgl zum Gardasee.

Wer schon einmal eine Alpenüberquerung mit dem Rad gestartet hat, der weiß genau wo das Leiden anfängt und die Freude belohnt wird.

Los ging es in Ischgl ( Österreich ) über den Fimberpass in die Schweiz nach Scoul. Der Wettergott zeigte sich an diesem Tag nicht von seiner besten Seite und erschwerte den Anstieg sowie die Abfahrt extrem.

Kurz vor dem Fimberpass, an der Heidelberger Hütte, knurrte der Magen und die Reserven waren aufgebraucht. An der Hütte angekommen standen wir vor verschlossener Tür und die Nackenhaare richteten sich langsam auf. Ein kalter Wind und Regen brachte das Fass zum Überlaufen.

Aber wenn nichts mehr geht, muss der Schokoriegel einspringen um die Hungerzeit zu überbrücken. ( Schokoriegel nach der Alpentour geht gar nicht ) Eingepackt wie ein Michellinbärchen lag eine lange Schiebepassage zum Fimberpass vor uns. Es hätte Hageln können, es wäre uns egal gewesen.

Die Abfahrt vom Fimberpass ins Tal war sehr anspruchsvoll. Ein kleiner Fahrfehler und die Zahnbürste hätte am Abend ins leere gepackt. Geröll und glatte Steine sowie Ockolütendicke Felsvorsprünge verlangten von Mensch und Maschine Höchstleistungen.

Im Tal angekommen spürte man weder Unterarme noch andere Weichteile. Völlig durchnässt und mit einer Schlammpackung Cross eingepackt standen wir vor der Unterkunft in Scoul.

Als man uns dort sah, wurde schnell ein Wäschekorb bereitgestellt. Erst dann durften wir alle in das Heiligtum der Oase eintreten. Alle Kleidungsstücke wurden gewaschen und am anderen Tag sauber übergeben.

Mit frischer Kleidung und einem guten Frühstück als Unterlage ging es weiter in Richtung Süden. Hier zeigte sich die Wetterlage von seiner besten Seite und die Regensachen blieben im Rucksack. Bei teilweise 34 Grad Außentemperatur und langen Anstiegen ( 8 - 15 % ) hatte Lord Helmchen keinen Platz mehr auf dem Kopf.

Was wir in den kommenden Tagen bei dieser Alpentour erlebt haben würde den Rahmen sprengen. Traumhafte Trails und ein Panorama der Extraklasse ließen keinen Zweifel aufkommen alles richtig gemacht zu haben.

Ein riesengroßes Dankeschön an Sebastian Hermes und Martin Hoffmann, die mit ihrer Planungsvorbereitung, die Gruppe sicher ans Ziel gebracht haben. Kein Plattfuss und auch keine ernsthaften Stürze zeigten uns wie stark diese Gruppe unterwegs war.

Teilnehmer dieser Alpenüberquerung waren von links nach rechts: Uwe Fleing, Matthias Schneider, Sebastian Hermes, Michael Bergmann, Martin Hoffman und Sebastian Rawe.

Hier nun die Tagestouren vom Alpencross:

Tag 1:  Ischgl - Fimberpass - Scoul

Tag 2:  S-charl - Pass de Lostains - Ofenpass - Lago San Giacomo di Fracke

Tag 3:  Passo Gavia - Pezzo

Tag 4:  Fucine - Refugio Orso Bruno

Tag 5:  Val Brenta - Lago di Val d` Agola - Cimego

Tag 6:  Passo di Rango - Passo Tremelzo - Gardasee

Gesamtlänge sowie Gesamthöhe dieser Etappen lagen bei 320 Km und 11500 Hm

Bis bald im Wald

Uwe und Sebastian

Drucken