Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

Erste verliert auswärts mit 2:1/Zweite mit einem 1:1 im Derby

TuS Lenhausen II : TV Rönkhausen II 1:1 (0:1)

Gestern kam es für die Heimes-Elf zum Derby gegen den TuS Lenhausen II. In diesem Jahr war es zugleich ein Spitzenspiel, denn beide Mannschaften haben bis dato fünf Spiele gewonnen und ein Spiel remis gespielt und führten die Tabelle der Kreisliga D an.

Dementsprechend brisant begann die Partie in Lenhausen. Zu Beginn war die Heimmannschaft die aktivere Mannschaft, welche sich auch direkt erste Chancen erspielen konnte. Nach knapp zehn Minuten ging TV-Abwehrspieler Marius Schmidt im Sechzehner zu ungestüm in den Zweikampf mit seinem Gegenspieler und der Schiedsrichter gab folgerichtig Elfmeter für die Heimmannschaft. Der gefoulte Spieler trat an und scheiterte am überragend parierenden TV-Keeper Luca Tsialampanas. Luca war auch in der Folge immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens, als die TuS-Stürmer reihenweise an ihm scheiterten. Der TV kam nach der ersten Angriffswelle der Heimmannschaft besser in die Partie. Allgemein war es ein sehr umkämpftes Spiel, wenngleich die Spieler der Heimmannschaft große Probleme mit der Erdanziehungskraft hatten. Beide Mannschaften operierten häufig mit langen Bällen, der ganz große  Spielfluss kam kaum zustande. Nach einem langen Abschlag von Luca Tsialampanas verschätzte sich der gegnerische Libero und Julian Opitz war auf einmal auf und davon. Allein vor dem gegnerischen Torwart behielt er die Nerven und schob den Ball gekonnt ins rechte Eck. Großer Jubel bei den knapp 30 mitgereisten Rönkser Zuschauern. Die 1:0-Führung war auch zugleich der etwas glückliche Halbzeitstand nach einer sehr zerfahrenen und umkämpften ersten Halbzeit.

Doch auch die 15 Minuten Pause brachten den Akteuren beider Mannschaft nicht die nötige Ruhe, um hier in der zweiten Halbzeit mehr fußballerische Akzente setzen zu können. Der Ball war gefühlt 80 Prozent der Zeit in der Luft – aber so konnte der TV immerhin oftmals die Abwehr der Heimmannschaft überbrücken. Aber auch der TuS operierte mit hohen Bällen und kam durch Diese zu oft vor das Gehäuse von Luca Tsialampanas. So auch in der 54. Minute – nach einem Ball über die Abwehr konnte sich TuS über rechts durchsetzen und den Ball in die Mitte passen. Beim ersten Schuss war zunächst wieder Luca Tsialampanas zur Stelle, doch beim präzisen Nachschuss ins Eck war er dann machtlos. 1:1 und die Partie weiterhin offen. Der TV wenige Minuten danach mit der dicken Chance zur erneuten Führung. Alex Vogel war nach einem Standard auf einmal frei vorm gegnerischen Keeper, doch dieser konnte seinen wuchtigen Schuss gerade so an das Lattenkreuz lenken. Die Partie war nun völlig offen und es ging hin und her, alles schien auf beiden Seiten möglich zu sein. In der Schlussphase dann nochmal die riesen Gelegenheit für den TVR:  Ã„hnlich wie bei Alex Vogel war Stürmer Alex Adema aus dem Nichts freistehend vor dem gegnerischen Keeper. Doch anstatt den Ball überlegt in die Ecke zu schieben, wählte Alex die rabiate Variante und knallte den Ball mit dem Vollspann über das Tor. Mittlerweile rückte auch der Schiedsrichter immer wieder in den Mittelpunkt – mehrere Male wurden die TV-Akteure aufgrund fragwürdiger Abseitsentscheidungen zurückgepfiffen. Am Ende blieb es beim 1:1. Ein Ergebnis, mit dem beide Mannschaften nach dem Spielverlauf wohl oder übel leben müssen. Es hätte in beide Richtungen anders ausgehen können. Mit dem Unentschieden rutscht die Heimes-Elf zunächst hinter den SV Brachthausen/Wirme II auf den 2. Tabellenplatz ab.

TVR 2 Derbyjubel

In der nächsten Woche steht wieder ein Heimspieltag im Glingebachstadion für unsere beiden Seniorenmannschaften an. Den Anfang macht die Heimes-Elf um 13 Uhr gegen den SG Albaum/Heinsberg II, welcher dank einer starken Ausbeute von 15 Punkten aus 6 Spielen mit einer breiten Brust auftreten wird.

SV Türk Attendorn I : TV Rönkhausen I 2:1 (1:0)

Auch für die Elf von Thomas Stemmer stand ein richtiges Topspiel an. Gegner war der SV Türk Attendorn, welcher nach seinem Abstieg aus der Kreisliga A als Saisonziel den direkten Wiederaufstieg anpeilt.

Gerade als Heimmannschaft hat der SV natürlich den Anspruch, das Spiel in die Hand zu nehmen. Dementsprechend begann die Heimmannschaft auch als die deutlich aktivere. Der TV zog sich zunächst zurück und ließ die Attendorner erst einmal das Spiel verwalten. Am Anfang der Partie befand sich der Ball fast hauptsächlich im Mittelfeld. Die Heimmannschaft fand nur selten eine Lücke in der gut sortierten TV-Defensive. Während der Gegner aus Attendorn den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren ließ und das Spielgeschehen bestimmte, bestach die Stemmer-Elf von Beginn an mit einer sehr guten mannschaftlichen Geschlossenheit. Sobald die Heimmannschaft in die „rote Zone“ vor dem Tor gelang, wurde zugepackt und die Zweikämpfe sehr gut angenommen. Dass die Heimmannschaft gerade durch die gefährlichen Freistoßschützen immer ein Tor erzielen können, sollte der TVR am gestrigen Sonntag mehr als einmal zu spüren bekommen. Nach knapp einer halben Stunde fing man sich dann auch durch den ersten Freistoß des Gastgebers in der gefährlichen Zone den ersten Gegentreffer: Nach einem Freistoß von halblinks konnte Keeper Bastian Albers den Ball nur nach vorne abprallen lassen – dort reagierten ausschließlich Spieler des SV Türk und so konnte Burak Ercan alleine vor Bastian Albers ins linke Eck einschieben. Das 1:0 stellte eine Viertelstunde später auch den nicht unverdienten Halbzeitstand dar, weil die TV-Elf nach vorne zu harmlos agierte und oftmals die Kugel zu einfach und zu schnell nach Ballgewinn auch wieder verlor.

In der zweiten Halbzeit zunächst das unveränderte Bild. Während SV Türk den Ball gut laufen ließ, war der TVR weiterhin sehr stark in den Zweikämpfen und ließ kaum etwas zu. So musste wieder ein Standard für die Heimmannschaft herhalten, um die Führung auf 2:0 erhöhen zu können. Durch ungestümes Zweikampfverhalten von Ardijan Tusha erhielt der SV Türk einen Freistoß aus gut 20 Metern zentral vor dem Tor. Samed Baser ließ sich diese Gelegenheit in der 56. Minute nicht nehmen und drosch den Ball ins obere rechte Eck – keinerlei Abwehrchance für Keeper Albers. Die Stemmer-Elf reagierte aber wenig beeindruckt von dem 2:0 Rückstand  â€“ vielmehr fand man jetzt erst richtig in die Partie und die Heimmannschaft verlor dadurch die Kontrolle über das Spiel. Nach einem Freistoß von links konnte Ali Genc sein erstes Saisontor für den TV Rönkhausen nur wenige Minuten nach dem 2:0 erzielen. In der Folge drückte die Stemmer-Elf weiter nach vorne, oftmals scheiterte man aber an der nötigen letzten Konsequenz. Die Heimmannschaft suchte nun verstärkt Entlastung über Konter, doch die gute TV-Defensive wehrte einen Großteil der Angriffe schon frühzeitig ab. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Florian Hesse. Bei einem Freistoß aus knapp 20 Metern hob er den Ball zunächst gekonnt über die knapp 5 Meter entfernte Mauer,  der gegnerische Keeper konnte den Ball jedoch gerade so mit den Fingerspitzen noch an die Latte lenken.

Am Ende hieß es 2:1 für die Heimmannschaft SV Türk Attendorn. Als Kreisliga A Absteiger traf die Stemmer-Elf auf einen sehr ambitionierten Gegner, welcher zu Beginn den Ball gut laufen ließ. Gerade in der zweiten Hälfte und nach dem Anschlusstreffer durch Ali Genc fingen diese aber an zu schwimmen und der TV drängte noch einmal auf den Ausgleich. Am Ende sollte es aber nicht sein.

Nächste Woche geht es wieder um drei Punkte, die man unbedingt zuhause behalten möchte. Um 15 Uhr trifft  man im Glingebachstadion auf die neu formierte SG Lütringhausen/Oberveischede/Kleusheim I.

Euer Vorstand

but fussball

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden