Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Erste gewinnt trotz 50-minütiger Unterzahl/Zweite verliert denkbar knapp gegen den Tabellenführer

Verfasst von Abteilung Fußball am . Veröffentlicht in Spielberichte Fussball

SC Drolshagen II – TV Rönkhausen I 2:3 (1:1)

Am Mittwoch traf unsere Erste in der Kreisliga B auf die Zweitvertretung des Bezirksligisten SC Drolshagen. Die Heimmannschaft stand auf dem 13. Tabellenplatz und damit 2 Plätze über einem Abstiegsplatz. Doch mit dem SV Dahl-Friedrichsthal, dem SC Listerscheid und den Sportfreunden aus Dünschede hatten sie alles andere als ein einfaches Auftaktprogramm. Dazu kommen zwei "Wend´sche Derbys gegen SV Ottfingen II und FSV Gerlingen II. In keiner der Niederlagen ging die Mannschaft von Trainer Alexander Ziegweidt klaglos unter, was auch für das Torverhältnis von 9:10 nach 6 Spieltagen sprach.

Dementsprechend konnte auch die Sonnenberg-Elf wieder von einem ausgeglichenen Duell ausgehen, wie es sie in dieser spannenden Kreisliga B fast nur gibt.

Nichts desto trotz kam unsere Erste besser als die Heimmannschaft in die Partie. In den ersten 10 Minuten war man präsent in den Zweikämpfen und konnte häufig mit sehenswerten Kombinationen das gegnerische Mittelfeld überbrücken. Nach einer dieser Kombinationen steckte Johannes Huß den Ball auf Mike Freiburg durch, welcher allerdings am gegnerischen Keeper scheiterte. In der Folge kam der SC Drolshagen immer besser in die Partie, war präsenter in die Zweikämpfe und stellte unsere Abwehr gerade mit den langen Bällen vor Probleme. Die größte Chance der Heimmannschaft war ein verunglückter Lupfer des gegnerischen Stürmers, der ohne Bedrängnis 5 Meter über das Tor ging. Dennoch kam unsere Erste nicht mehr an das spielerische Niveau der ersten zehn Minuten ran, schaffte so kaum noch Entlastung. Nach knapp einer halben Stunde konnte man dann mal für Entlastung sorgen und damit sogar in Führung gehen – und wie! Mike Freiburg ist gut entgegengekommen und konnte den Ball halbrechts verarbeiten und direkt weiter auf Jakob Vollmert spielen. Dieser nahm den Ball 25 Meter zentral vor dem Tor an, zögerte nicht lange und schoss den Ball in den rechten oberen Winkel. Doch der SC Drolshagen ließ sich davon nicht beeindrucken, machte weiter Druck auf das Tor von Peter Friebel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte man einen langen Ball nicht klären, wodurch sich der gegnerische Spieler den Ball an Julian Opitz vorbei legen konnte. Diesem blieb nichts anderes übrig als den Gegenspieler noch vor dem Strafraum runter zu ziehen. Der Schiedsrichter wertete dieses Foul als Notbremse und zog die rote Karte. Der anschließende Freistoß fand dann auch noch den Weg durch die Mauer ins Tor unserer Ersten.

1:1 zur Halbzeit – insgesamt gute 50 Minuten in Unterzahl. Nun musste eine absolut geschlossene und kämpferische Leistung unserer Ersten in der zweiten Halbzeit her – und die mitgereisten Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff bekam die Sonnenberg-Elf einen Freistoß auf dem rechten Flügel. Manuel Bock brachte den Ball scharf in den 16er, die Drolshagener Abwehr kriegt den Ball nicht weg, was Christian Rath natürlich eiskalt ausnutzte und die erneute Führung für unsere Erste erzielen konnte. Die Heimmannschaft hatte in Überzahl natürlich nun mehr Spielanteile, unsere Defensive war aber zur Stelle – und wenn das Bollwerk mal überbrückt war, dann stand der wieder einmal glänzend aufgelegte Peter Friebel parat, um die Chancen zu vereiteln. Unsere Erste versuchte immer wieder über Konter Nadelstiche zu setzen, doch bis auf 2-3 Chancen war man weitestgehend mit Verteidigen beschäftigt. Viertelstunde vor dem Ende musste man dann den Ausgleich hinnehmen. Doch man gab nicht auf und war weiterhin bemüht, in der eigenen Hälfte gut zu pressen und so über den Ballgewinn im Umschaltspiel Chancen, oder aber Standards zu kreieren. Fünf Minuten vor dem Ende kam ein langer Ball auf Mike Freiburg, dieser konnte den Ball gegen zwei Gegenspieler behaupten und im 16er auf Mika Schuppert legen. Mika nahm an und schoss den Ball direkt aufs Tor – was von außen aussah, als würde er zwei Meter über das Tor fliegen, entpuppt sich als Bogenlampe, die den Weg über den Torwart hinweg ins Tor fand. Der viel umjubelte Treffer sollte am Ende auch der Schlusspunkt sein.

Eine starke, mannschaftlich geschlossene und kämpferische Leistung der Sonnenberg-Elf, die trotz 50-minütiger Unterzahl immer wieder den Weg nach vorne gesucht hat und dadurch den Sieg erzwingen konnte.

Aufgrund des Kreisschützenfestes hat die Glingebach-Elf 1 ½ Woche Pause, ehe es am Sonntag, den 30.09.2018 mit einem Heimspiel weitergeht. Im Glingebach-Stadion empfängt man die Zweitvertretung des VSV Wenden. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

SG Albaum/Heinsberg I : TV Rönkhausen I 1:0 (1:0)

Nach der Spielabsage am Wochenende ging es auch für unsere Zweite unter der Woche, am Donnerstag, wieder um Punkte in der Kreisliga C. Beim Auswärtsspiel in Albaum traf man auf den bisher ungeschlagenen Tabellenführer, der zudem als der heißester Aufstiegsaspirant gilt.

Dementsprechend war die Devise klar: Hinten kompakt stehen, das Spiel des Gegners zermürben und vorne mit langen Bällen zu Kontermöglichkeiten kommen. So begann die personell gebeutelte Elf von Coach Jan Heimes zunächst sehr defensiv. Die Heimmannschaft war natürlich von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, doch unsere Zweite war von der ersten Minute an wach, war in den Zweikämpfen nah am Gegner und verschob mit der Mannschaft kompakt. Die beiden Offensiven Robin Krabbe und Petr Pandel hatten es jedoch nicht leicht, sich bei langen Bällen durchzusetzen und so über schnelles Umschaltspiel zu Chancen zu kommen. Eine Unachtsamkeit unserer Hintermannschaft wurde nach 20 Minuten direkt bestraft. Die Spielgemeinschaft konnte sich über die Außen gut durchsetzen und den Ball in den Strafraum bringen. Dort standen unsere Innenverteidiger nicht nah genug am gegnerischen Stürmer, weshalb dieser keine Probleme hatte, den Ball über die Linie zu drücken. Unsere Zweite brach durch diesen Fehler aber nicht ein, blieb weiter kompakt und verteidigte Konsequenz. Immer wieder hatte man die Chance einen Konter gefährlich vor das Tor zu bringen, scheiterte jedoch an dem letzten Pass oder einer der Heimverteidiger konnte im letzte Moment klären. Folgerichtig ging die SG mit den knappen Vorsprung in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit veränderte sich zunächst nicht viel. Die Heimmannschaft hatte den Ball, unsere Zweite lauerte auf Konter. Der knappe Vorsprung führte dazu, dass die SG Albaum/Heinsberg immer hastiger wurde und nur wenig kreative Spielzüge vorzuweisen hatten. Insgesamt hatte die Heimmannschaft Probleme, den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen zu lassen, wodurch durch konsequentes Verschieben die Räume zu jeder Zeit relativ dicht waren – und wenn Albaum/Heinsberg mal durchkamt, dann stand der sichere Rückhalt Bastian Albers auf dem Posten. Die Heimes-Elf kam in der zweiten Halbzeit zudem zu mehreren Kontermöglichkeiten. Vor allem zum Ende der Partie hin wollte man noch einmal mehr riskieren, um nicht vielleicht doch den Ausgleich erzielen zu können. Doch die Chancen wurden entweder pariert oder nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Am Ende musste man die verdiente 1:0 Niederlage hinnehmen, da auch in der zweiten Halbzeit die Heimmannschaft die klareren Chancen hatte.

Nichts desto trotz war dies ein Zeichen unserer Zweiten. Nach der desolaten Leistung am 3. Spieltag sowie der Spielabsage am Wochenende zeigte man eine mannschaftlich geschlossene, kämpferisch astreine Leistung. Mit Bastian Albers und David Schmidt zeigten zudem 2 Spieler eine gute Leistung, die mehrere Monate nicht mehr Fußball gespielt haben. Die Partie zeigte einmal mehr, dass man sich auch in der C-Kreisliga vor keinem Gegner verstecken muss.

Diese Einstellung gilt es auch im nächsten Spiel wieder auf den Kunstrasen zu bringen. Ebenfalls am 30.09.2018 geht es für unsere Zweite mit einem Heimspiel weiter. Im Glingebach-Stadion empfängt man den SV Oberelspe I. Anstoß ist um 12:30 Uhr.

Euer Vorstand

but fussball

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, TVR

Drucken