Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Erste holt verdienten Heimsieg/Zweite unterliegt beim Aufsteiger

Verfasst von Abteilung Fußball am . Veröffentlicht in Spielberichte Fussball

FC Langenei/Kickenbach II – TV Rönkhausen II 4:3 (3:1)

Für unsere Zweite ging es nach dem Auftaktsieg zum Auswärtsspiel nach Langenei in den „Käfig“. Bereits in der Vorbereitung traf man auf den C-Liga-Aufsteiger und musste eine 2:3-Heimniederlage nach 2:0-Führung hinnehmen. Dementsprechend war man nun auf Wiedergutmachung aus.

Trotz zahlreicher personeller Ausfälle begann der TVR entschlossen und konzentriert. So war man zunächst die spielbestimmende Mannschaft gegen eine zunächst unsichere Heimmannschaft. Die besten Chancen in den ersten Minuten vergaben Umut Helvacioglu und Markus Hillebrand.

Nach 15 Spielminuten dann die kalte Dusche für die Elf von Zeybek und Kirchhoff: Die Heimmannschaft konnte durch einen Konter in Führung gehen – die Rönk´ser Mannschaft agierte im Zweikampfverhalten zu zaghaft und ließ der Heimmannschaft zu viele Freiräume, welche prompt genutzt wurden.

Nach dem kurzen Schock berappelte sich der TVR jedoch und konnte 10 Minuten später den verdienten Ausgleich per Distanzschuss von Umut Helvacioglu erzielen.

Nur wenige Minuten später verteidigte der TVR allerdings erneut schlampig und der Gastgeber aus Langenei/Kickenbach hatte erneut alle Zeit der Welt, um zur erneuten Führung einzuschieben.

Das 2:1 für La/Ki stellte sich als echter Wirkungstreffer heraus: Das Spiel unserer Zweiten wurde zunehmend unkonzentrierter und hektischer, es gab zudem kaum noch gelungene Aktionen im Spiel nach vorne. Die Heimmannschaft war in der Folge die spielbestimmende Mannschaft und vergab mehrere hochkarätige Möglichkeiten. Keeper Marco Wolf konnte sich dabei in zwei 1 gegen 1-Aktionen auszeichnen und erwies sich somit wie bereits letzte Woche als starker Rückhalt.

Kurz vor der Pause folgte dann aber der nächste Blackout der Rönk´ser Hintermannschaft: Nach einem krassen Fehlpass musste der gegnerische Stürmer nur noch zum 3:1 einschieben.

Kurz vor dem Pausenpfiff konnte man dann immerhin noch vom Elfmeterpunkt verkürzen, nachdem Umut Helvacioglu im Strafraum von den Beinen geholt wurde – Stürmer Nicolai Clemens verwandelte souverän.

In der zweiten Halbzeit nahm man sich zunächst einiges vor, konnte die Vorgaben allerdings weiterhin nicht umsetzen – Zu viele vermeidbare Fehler luden den Gegner weiterhin zum Toreschießen ein. Somit war das 4:2 in der 60. Spielminute längst hinfällig.

Erst nach dem erneuten 2-Tore-Rückstand wurde unsere Zweite wieder wacher und nahm wieder mehr am Spiel teil, konnte aber zunächst keine hochkarätigen Chancen kreieren.

Da aus dem Spiel heraus nichts ging, musste eine Standardsituation zum Torerfolg führen - Nach einer Ecke von Kamil Glowotz sprang Dominik Koch am höchsten und erzielte den Anschlusstreffer.

Die letzte Viertelstunde drängte der TVR noch einmal auf den Ausgleich, ohne jedoch den Torwart der Gastgeber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die einzig nennenswerte Torchance vergab in der Schlussphase Umut Helvacioglu.

So musste man gegen den Aufsteiger eine vermeidbare Auswärtsniederlage hinnehmen. In einem Spiel auf insgesamt schwachem Niveau war man von den beiden Mannschaften diejenige mit den gravierendsten Fehlern und verlor daher folgerichtig mit 4:3.

Am nächsten Sonntag wird es nicht einfacher für unsere Zweite, da man im Glingebach-Stadion den klaren Aufstiegsfavoriten TuS Halberbracht I empfängt. Hier wird es vor allem darauf ankommen, die einfachen Fehler wie in Langenei zu vermeiden und geschlossen als Team zu verteidigen. Anstoß ist aufgrund des A-Jugend-Bezirksligaspieles erst um 15:00 Uhr – auch kommenden Sonntag besteht daher für die Zuschauer des TVR trotz der unglücklichen Heim- und Auswärtsspielansetzung die Möglichkeit, sich beide Seniorenmannschaften anzuschauen!

TV Rönkhausen – SV Brachthausen/Wirme 3:1 (1:0)

Das erste Heimspiel der Saison für unsere erste Seniorenmannschaft stand bei bestem Fußballwetter mit über 20 Grad und Sonnenschein an.

Im Vergleich zum Unentschieden vor einer Woche änderten Fabian Hüttemann und Tino Tammaro die Startelf auf 2 Positionen: Für den im Urlaub verweilenden Marius Schmidt gab Kapitän Jakob Vollmert nach überstandener Kreuzband-OP und Reha seit dem ersten Heimspiel der vergangenen Saison sein Comeback nach 13 Monaten. Des Weiteren spielte Erdem Bambal für Marco Schmidt auf der offensiven Rechtsaußen-Position.

Der TVR begann die Partie spielbestimmend. Der Ball zirkulierte gut in der Abwehrreihe, gefährliche Aktionen blieben jedoch zunächst Mangelware. Auf der Gegenseite versuchte es SV Brachthausen/Wirme häufig, sich mit langen Bällen aus dem Offensivpressing des TVR zu lösen und über die Abwehrkette des TVR zu gelangen. Auch hier blieb der Gast zunächst weitestgehend harmlos und konnte keine Chancen für sich verzeichnen.

Mit zunehmender Spieldauer konnte sich der TVR dahingegen die ersten Chancen herausspielen: Während mehrere Abschlüsse aus der Distanz das Tor des Gegners deutlich verfehlten, war bei einem Schuss von Ardijan Tusha der Torwart der „Bracht’ser“ bereits geschlagen, ein gegnerischer Abwehrspieler konnte den Ball aber noch von der Linie kratzen. Der TVR presste zweitweise früh den Spielaufbau der Gegner, verlor die dadurch gewonnene Bälle jedoch zu leichtfertig, sodass in den ersten 30 Minuten außer dem Tusha-Abschluss keine weitere gute Tormöglichkeit verzeichnet werden konnte. Zeitweise wurde es Brachthausen allerdings auch zu leicht gemacht, sich aus engen Spielsituationen zu lösen, da die letzte Entschlossenheit im Zweikampf fehlte.

Nichtsdestotrotz war der TVR die spielbestimmende Mannschaft und konnte sich in der 39. Spielminute für den Aufwand der ersten Halbzeit belohnen: Nach einem Flachpass durch die Schnittstelle legte Sabio Tammaro von der linken Seite aus den Ball auf Sahin Cakmak in den Sechzehner - dieser ließ einen Abwehrspieler stehen und schloss aus spitzem Winkel mit einem präzisen Schuss ins rechte Eck ab.

Die 1:0-Halbzeitführung war vollkommen verdient, da die Gäste nur 2 gefährlichere Torannäherungen für sich verbuchen konnten, welche aber von Luca Tsialampanas und Jakob Vollmert vereitelt wurden.

In der zweiten Halbzeit nahm die Zweikampfintensität deutlich zu – insgesamt 7 gelbe Karten und eine gelb-rote Karte für die Gäste aus Brachthausen sprechen dabei eine deutliche Sprache. Beide Mannschaften schenkten sich in den Zweikämpfen nichts mehr.

Die Anfangsminuten gehörten erneut der Elf vom Trainerduo Hüttemann und Tammaro. Das Mittelfeldpressing funktionierte dabei immer besser, die Bälle wurden gewonnen, schnell verarbeitet und direkt vertikal weitergespielt, was die Abwehr der Gäste aus Brachthausen immer wieder vor große Probleme stellte. So vergab man allein in den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff drei hundertprozentige Torchancen, als Sahin Cakmak (2x) und Sabio Tammaro freistehend vor dem gegnerischen Torhüter scheiterten.

Die alte Fußballerweisheit, dass sich vergebene Chancen rächen, bewahrheitete sich in der Folge: SV Brachthausen kombinierte sich durch das in dieser Phase nicht gut sortierte Zentrum. Nach einem Ball durch die Schnittstelle war Luca Tsialampanas zwar aufmerksam und konnte den Ball abfangen, gab diesen aber wieder frei. Den dann abgefälschten Schuss konnte schlussendlich ein gegnerischer Stürmer über die Torlinie drücken.

Nach dem Ausgleich folgte eine turbulente Phase, in der beide Mannschaften viele lange Bälle schlugen und kaum noch Ruhe ins Spiel kam. Erst nach und nach bekam der TVR wieder mehr Sicherheit in sein Spiel und zeigte mehr Präsenz in den Zweikämpfen. Die erneute Führung erfolgte dann in einer Druckphase zehn Minuten vor dem Ende: Sabio Tammaro lupfte einen Ball in den Sechzehner, wo Sahin Cakmak die Kugel erst perfekt mitnahm, sich um seinen Gegenspieler drehte und erneut mit seinem schwächeren linken Fuß ins lange Eck abschloss.

Wenige Minuten später sah Brachthausen dann die oben bereits erwähnte gelb-rote Karte. Einen Wermutstropfen musste der TVR jedoch noch hinnehmen: Nach einem Zusammenprall mit einem gegnerischen Stürmer blieb Keeper Luca Tsialampanas mit Schmerzen im Knie liegen und musste ausgewechselt werden. An dieser Stelle gute Besserung, Luca!

Der für Luca eingewechselte Feldspieler Mohamad El-Hajj Hassan wurde dann gegen dezimierte Gäste nicht mehr nennenswert auf die Probe gestellt.

Auf der anderen Seite konnten man dann in den Schlussminuten endgültig den Sack zu machen: Erneut war Sahin Cakmak nach Zuspiel von Sabio Tammaro auf und davon, umkurvte den Torhüter und wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tino Tammaro souverän zum 3:1-Endstand ins rechte Eck.

Insgesamt war der Sieg für den TVR hochverdient und hätte bei besserer Chancenverwertung noch ein oder zwei Tore höher ausfallen können. In einem zweikampfbetonten Spiel nahm die Mannschaft den Kampf an, konnte aber auch immer wieder durch spielerische Kombinationen den Gegner in Bedrängnis bringen. Abgesehen von der im zweiten Durchgang manchmal fehlenden Präsenz im Zentrum sahen die Zuschauer somit ein gutes erstes Heimspiel, auf welches man aufbauen kann.

Am kommenden Sonntag steht der Elf von Hüttemann und Tammaro jedoch ein ganz anderes Kaliber bevor, wenn man zum Gemeindeduell zur Zweitvertretung der Oberliga-Mannschaft der SG Finnentrop/Bamenohl antritt. Die Reserve der SG hat sich den Aufstieg als Ziel gesetzt und wird natürlich versuchen, erfolgreich in die lange Saison zu starten. Umso wichtiger wird es sein, die 1. Mannschaft zahlreich und lautstark zu unterstützen. Anstoß ist in der H&R-Arena in Bamenohl ist bereits um 11:30 Uhr.

Euer Vorstand

but fussball

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen, 2020, Corona

Drucken