Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

6. Spieltag Kreisliga B: Erste mit Nullnummer im Gemeindeduell/ 5. Spieltag Kreisliga D: Zweite erleidet Niederlage in Kirchhundem

Verfasst von Abteilung Fußball am . Veröffentlicht in Spielberichte Fussball

FC Kirchhundem III : SG Lenhausen/Rönkhausen II 2:0 (0:0)

Bei spätsommerlichen Temperaturen reiste unsere zweite Mannschaft zur dritten Mannschaft des FC Kirchhundem. Dort traf man auf einen Gegner, der noch ungeschlagen auf dem dritten Tabellenplatz stand, allerdings auch ausschließlich gegen vermeintlich schwächere Teams der Liga gespielt hatte. Dementsprechend konzentrierte man sich zunächst auf die Defensivarbeit und agierte sehr abwartend.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt: Nach einem etwas nervösen und ungeordneten Beginn, welcher jedoch unbeschadet überstanden wurde, stand die Defensive ab der zehnten Minute weitgehend sicher und ließ die Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen. Offensiv gelang jedoch wenig, die nötige Kreativität fehlte und aussichtsreiche Angriffe wurden unzureichend zu Ende gespielt. Das Spiel fand fast ausschließlich im Mittelfeld statt, Chancen waren entsprechend auf beiden Seiten Mangelware.

Folglich nahm sich unsere Zweite in der Halbzeit vor, offensiv zwingender und entschlossener zu werden und sich mehr Abschlüsse herauszuarbeiten. Zunächst wurde man nach dem Wiederanpfiff jedoch kalt erwischt: Nach einem mangelhaft verteidigten Einwurf auf Höhe der Mittellinie stand die Abwehrreihe sehr ungeordnet, sodass ein gegnerischer Angreifer frei durchstoßen konnte und aus 20 Metern sehenswert in den Winkel traf.

Dieser Rückschlag sorgte jedoch dafür, dass man die Bemühungen im Angriff erhöhte und auf den Ausgleich drängte. Das Spiel fand zunehmend in der Hälfte der Kirchhundemer statt. Doch wie so oft in dieser Saison zeigte sich unsere Mannschaft abschlussschwach vor dem Tor und inkonsequent in den Angriffen. So verzogen beispielsweise Jannis Schmidt per Kopf oder Steven Glied per Fernschuss deutlich.

Diverse Flanken landeten ungefährlich in den Armen des gegnerischen Keepers. Die große Chance zum Ausgleich nach einer guten Stunde hätte es nach einem Foul an Stürmer Patrick Klein im Sechzehner in den Augen fast aller Beteiligter geben müssen, der Schiedsrichter ließ die Partie jedoch weiterlaufen, sodass unserer Reserve der Elfmeterpfiff verwehrt blieb.

In der Schlussviertelstunde warf man nun alles nach vorne und wurde noch einmal offensiver, doch noch immer sprangen keine hochkarätigen Chancen heraus. Der Heimmannschaft gelang es wiederum, durch kluge Gegenangriffe Zeit von der Uhr zu nehmen und das Spielgeschehen zu beruhigen.

Kurz vor Schluss wurde dann aber einer dieser Gegenangriffe zum 2:0 aus Sicht des Gastgebers genutzt: Im Spielaufbau wurde der Ball an einen Kirchhundemer verloren, welcher daraufhin noch zwei weitere Abwehrspieler ins Leere laufen ließ und den Ball im Tor unterbrachte.

Dieses war gleichzeitig die Entscheidung und der Schlusspunkt des Spiels, in welchem insgesamt eine verbesserungswürdige Leistung unserer SG geboten wurde. Zwar kann man der Mannschaft vom Trainerduo Hoffmann/Schröer nicht fehlendes Engagement und Einsatz vorwerfen, an spielerischen Lösungen mangelte es jedoch trotz spielerischem Übergewicht genauso wie an zwingenden Abschlüssen und der nötigen Entschlossenheit in den entscheidenden Spielsituationen, sodass die Niederlage in Ordnung geht.

Im Gegensatz zu unserer ersten Mannschaft hat die SG-Reserve kommenden Sonntag am Tag der Deutschen Einheit das nächste Ligaspiel. Um 12:30 Uhr empfängt unsere Zweite in Lenhausen die Sportfreunde Dünschede II, welche am gestrigen Sonntag ihr erstes Saisonspiel gewinnen konnten und dementsprechend mit Rückenwind auftreten werden.

Die Mannschaft hofft wie bei den letzten Heimspielen auf die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer aus Lenhausen und Rönkhausen!

TV Rönkhausen I – FC Finnentrop I 0:0 (0:0)

Am Tag der Bundestagswahl traf unsere 1. Seniorenmannschaft auf den Gemeindenachbarn FC Finnentrop. Da der FCF auf seinem Sportplatz am Schulzentrum derzeit einen neuen Kunstrasenbelag erhält, wurde kurzerhand das Heimrecht getauscht.

Bei einem Torverhältnis von 14:22 nach 5 Spielen und somit im Schnitt über 7 (!) Toren pro Spiel mit Beteiligung des TVR haben sich die Zuschauer im Glingebach-Stadion eigentlich wieder auf viele Tore und Torraumszenen vorbereitet, mussten sich diesmal jedoch mit deutlich weniger „Action“ vor den Toren begnügen.

In der ersten Halbzeit überließ man den Gästen vom Schulzentrum den Ball und versuchte, über schnell vorgetragene Konter zu Torchancen zu gelangen. Während die Gäste somit zwar die höheren Ballbesitzanteile für sich verbuchen konnte, konnte der TVR die ersten Torchancen für sich verbuchen.

Nach schnörkellos vorgetragenen Kontern und sauberen Passspiel kamen so Dominic Koch und Moritz Vollmert in der ersten Hälfte zu guten Torchancen aus der Distanz – doch beide Fernschüsse wurden vom guten Gästekeeper pariert. Vor allem auch bei Standards glänzte der gut mitspielende Gästekeeper immer wieder mit einer starken Strafraumpräsenz, sodass mögliche Gelegenheiten bereits im Keim erstickt wurden.

Die Gäste aus Finnentrop operierten derweil viel mit langen Bällen, blieben aber gänzlich an der sattelfesten TVR-Defensive hängen, sodass Keeper Luca Tsialampanas in der ersten Halbzeit beschäftigungslos blieb.

Auf der Gegenseite gab es kurz vor dem Halbzeitpfiff noch einmal einen Aufreger. Erdem Bambal setzte sich gut auf den Außen durch und wurde dann im 16er zu Fall gebracht – der Schiedsrichter ließ jedoch weiterlaufen. So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der FC Finnentrop seine größte Torchance herausspielen: Nach einem langen Ball war der Gästetrainer alleine vor Luca Tsialampanas, sein Lupfer landete jedoch auf dem Tornetz.

Insgesamt bot die zweite Halbzeit den anwesenden Zuschauern im Glingebach-Stadion noch weniger Torraumszenen als die ohnehin schon chancenarme erste Halbzeit. Beide Mannschaften standen in der Defensive kompakt, wussten jedoch nicht gerade mit Kreativität im vorderen Drittel zu überzeugen.

Kurz vor dem Ende wurde es jedoch noch einmal spannend, als die Glingebach-Elf noch einmal zwei gute Chancen nach Standards hatte: Nach einer Ecke von Sabio Tammaro kam Moritz Vollmert zum Kopfball, doch der erneut gut herauseilende Gästekeeper verhinderte mit einer Faustabwehr den Führungstreffer. Wenige Sekunden vor dem Ende flog eine Freistoßflanke von Luca Berkowitz in den 16er, die Faustabwehr des Torhüters landete bei Nicolai Clemens. Dieser verarbeitete den Ball gut und zog direkt ab, doch mehrere Gästespieler auf der Linie verhinderten den Lucky-Punch für den TVR.

Luca 2

Am Ende blieb es beim insgesamt gerechten 0:0 in einem chancenarmen Kreisligaspiel. Im zweiten Heimspiel in Folge blieb man somit ohne Niederlage, nahm jedoch wieder nur einen Zähler aus der Partie mit. Während die Gäste mehr Ballbesitz für sich verbuchen konnten, hatte unser TVR zumindest die klareren Torchancen, ließ diese aber ungenutzt. Positiv ist, dass zum ersten Mal seit langer Zeit die „0“ bei Keeper Luca Tsialampanas und der TVR-Defensive stand, was für zusätzliches Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben sorgen sollte. Zudem steht zuhause für die Glingebach-Elf nach drei Heimspielen noch keine Niederlage zu Buche.

Am nächsten Sonntag hat unsere 1. Mannschaft spielfrei. Das nächste Spiel findet auswärts am 10.10.2021 gegen den SV Listerscheid statt. Anstoß ist in Listerscheid um 15:00 Uhr.

Fotos: @bolzplatzfotografie

Euer Vorstand.

but fussball

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Trainer, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen

Drucken