Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

21. Spieltag Kreisliga B 23/24: Erste holt in langer Unterzahl ein Unentschieden/19. Spieltag Kreisliga C 23/24: Zweite verliert trotz zweimaliger Führung

Verfasst von Linus Diecks am . Veröffentlicht in Spielberichte Fussball

Glingebach Stadion

SG Lenhausen/Rönkhausen II 2:3 (1:1) SG Finnentrop/Bamenohl III

Bei herrlichen äußeren Bedingungen eröffnete unsere zweite Mannschaft den ersten Doppelheimspieltag des Jahres im Glingebach-Stadion. Gegner war die Drittvertretung des Oberligisten SG Finnentrop/Bamenohl. Im Hinspiel musste man gegen den Tabellenvierten eine klare 0:4-Niederlage einstecken.

Unsere Zweite präsentierte sich jedoch keineswegs ängstlich und stand in der Defensive sicher. In der ersten Halbzeit wurde den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel in eher mäßigem Tempo geboten. Chancen waren auf beiden Seiten absolute Mangelware, das Spielgeschehen neutralisierte sich im Mittelfeld.

Nach einer halben Stunde ging unsere Zweite dann aber nach einem tollen Spielzug in Führung. Winterneuzugang Hussein Tariq spielte in seinem ersten Spiel einen Doppelpass mit Patrick Klein und spitzelte den Ball durch die Beine des Keepers ins Tor.

Mit der Führung im Rücken kontrollierte man das Spiel in der Folge, kam jedoch zu keinen größeren Chancen mehr. Quasi mit dem Halbzeitpfiff fing man sich dann aus dem Nichts den Ausgleich, als unsere Defensive mit einem Steilpass ausgehebelt wurde und der Stürmer eiskalt zuschlug.

Aus der Halbzeitpause kam unsere Mannschaft jedoch schwungvoll auf den Platz zurück. Nach nur drei Minuten ging man erneut in Führung - Lukas Hoffmann bediente mit einem langen Pass Luca Mundt, der den Ball gut in den Lauf von Patrick Klein weiterleitete. Dieser blieb vor dem Tor kaltschnäuzig und stellte auf 2:1.

Doch in der Folge gelang es nicht, aus der Führung Selbstvertrauen und Sicherheit zu ziehen. Stattdessen kamen die Gäste wieder besser in die Partie und gewannen mehr und mehr Oberwasser. Zwischen der 60. und 70. Minute erzielten die Bamenohler zwei Treffer und drehten das Spiel zu ihren Gunsten. In dieser Phase gewährte man den Gegenspielern zu viele Freiräume und es gelang nicht, sich in den Zweikämpfen zu behaupten.

Bis zum Schlusspfiff blieb das Spiel daraufhin unruhig und fehlerbehaftet. Eine echte Druckphase, um sich zumindest mit dem Ausgleich zu belohnen, konnte nicht aufgebaut werden. So stand unsere Zweite nach dem Schlusspfiff durch eine knappe und insgesamt vermeidbare Niederlage mit leeren Händen da. Alles in allem zeigte man aber eine zu behäbige Leistung, um die Punkte im Glingebach-Stadion zu behalten.

So verharrt die Elf von Lukas Hoffmann weiterhin auf dem zwölften Tabellenrang. In der nächsten Woche trifft sie auswärts auf den SSV Elspe II, einen direkten Tabellennachbarn. Anstoß im „Wiesengrund“ ist um 12:30 Uhr.

TV Rönkhausen – RSV Listertal 1:1 (0:0)

Heimspiel, perfektes Frühlingswetter samt Sonnenschein, ein gut gefülltes Glingebach-Stadion und der zuletzt fünfmal in Folge siegreiche Tabellenzweite RSV Listertal war zu Gast – es war alles angerichtet für einen spannenden Spieltag in der Kreisliga B.

Nach der enttäuschenden Niederlage in Hillmicke wollte die Heimes/Vollmert-Elf Wiedergutmachung leisten und begann direkt mit einem forschen Auftritt. Durch das hohe Pressing kam es zu ersten Ballgewinnen und Torraumszenen.

Die Gäste aus Hunswinkel versteckten sich keineswegs, konnten aber häufig von einer wieder einmal sattelfesten TV-Defensive gestoppt werden. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, in denen die großen Chancen zunächst ausblieben und beide Mannschaften sich in den gefährlichen Zonen neutralisierten.

Erste Flanken sorgten für Gefahr durch unseren TVR, auf der Gegenseite kamen die Gäste durch einen Konter zu einer Torchance. Nach knapp 40 Minuten ließ sich Luca Berkowitz dann zu einer Beleidigung hinreißen, weshalb der zwei Meter entfernt stehende Schiedsrichter ihm zurecht die glatt rote Karte zeigte - dies hieß 50 Minuten Unterzahl.

Kurz vor der Pause hatte Erdem Bambal dann jedoch noch die Chance auf den Führungstreffer nach einem eigenen Ballgewinn, sein Distanzschuss flog jedoch knapp über das Gehäuse.

So ging es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte positionierte sich unsere Erste in Unterzahl nun defensiver und ließ die Gäste kommen. Außer durch Standardsituationen wurden diese jedoch nicht gefährlich.

In der 60. Spielminute war der gegnerische Stürmer dann nach einem langen Ball durch und konnte durch Jakob Vollmert nur mit einem Foul gestoppt werden. Das wiederum fand vermutlich knapp außerhalb des Strafraums statt, der Schiedsrichter entschied jedoch auf Elfmeter für die Gäste. Kapitän Luca Tsialampanas konnte den fälligen Strafstoß mit einer Glanzparade abwehren, es blieb somit beim 0:0.

Knapp fünf Minuten später gingen die Gäste nach einem Einwurf, einer Unachtsamkeit in der TV-Defensive und einem Abschluss aus spitzem Winkel dann doch in Führung. Trotz Rückstand gab sich unsere Glingebach-Elf aber nicht auf, brachte durch einen Dreifachwechsel frischen Wind rein und wurde fortan wieder mutiger. So konnte sie erste Nadelstiche setzen.

Knapp 10 Minuten vor dem Ende gab es dann auch Foulelfmeter für unseren TVR. Moritz Vollmert wurde bei einem Freistoß zu Boden gezogen. Der Gefoulte trat selbst an und scheiterte ebenfalls am gegnerischen Torhüter. In der Folge warf unsere Erste alles nach vorne. Nach einer Ecke von Rico Krah verfehlte ein Kopfball von Moritz Vollmert das Tor nur um Zentimeter. Den Raum für Konter konnten die Gäste nicht wirklich nutzen, sodass nur noch unser TV das Spiel machte und auf den Ausgleich drängte.

Dieser fiel dann auch tatsächlich knapp drei Minuten vor dem Ende. Nach einem langen Ball von Rico Krah landete der Abwehrversuch direkt bei Jakob Vollmert, welcher zwei Gegenspieler im Sechzehner austanzte und dann mit „der „Pike“ ins lange Eck vollendete.

Nur wenige Augenblicke später sah ein gegnerischer Spieler nach einem Foul an Keeper Luca Tsialampanas die Ampelkarte, weshalb die Nachspielzeit mit 10 gegen 10 gespielt wurde. Marco Schmidt kam nach Vorarbeit von Nicolai Clemens noch einmal zum Abschluss - der gegnerische Torhüter konnte den Schuss nach vorne abwehren, wo allerdings kein TVR-Stürmer lauerte. Kurz daraufhin pfiff der Schiedsrichter die Begegnung ab.

Nach einer turbulenten zweiten Halbzeit und langer Zeit in Unterzahl verdiente sich unser TV den Punkt gegen den Aufstiegsfavoriten. Vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit war einmal mehr der ausschlaggebende Grund für die gute Leistung und den Punktgewinn. Ziel muss es jetzt sein, diese Geschlossenheit auch in den kommenden Wochen immer wieder in den Spielen auf den Platz zu bekommen, damit sich Auftritte wie vergangene Woche in Hillmicke nicht wiederholen.

In der kommenden Woche muss unsere Glingebach-Elf auswärts in Halberbracht ran. Dort trifft man um 15:00 Uhr auf Vatanspor Meggen. Die Mannschaft freut sich über entsprechende Unterstützung!

Alles für die Raute
Alles für die Raute

Schlagworte: Fussball, Senioren, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen, Unterstand

Drucken