Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

Rönkser beim Mythos BIKE Transalp

Download

Am 14. Juli diesen Jahres war es wieder soweit. Der Startschuss zur legendären BIKE Transalp, der Mutter aller Mountainbike-Etappenrennen, erfolgte zum 22. Mal. Ausgetragen seit 1998 durch Uli Stanciu, Gründer des BIKE Magazins, haben viele tausend Mountainbikerinnen und Mountainbiker den Mythos Transalp auf jedes Mal unterschiedlichen Strecken erfahren können, viele von ihnen sind Wiederholungstäter – bislang immer im Zweierteam, aber seit diesem Jahr können in dem limitierten Starterfeld auch Einzelstarter teilnehmen.

Für die 22. Ausgabe erstellte der seit 2012 verantwortliche Streckenchef Marc Schneider wieder eine wunderbare Strecke. Gestartet wurde erstmals in Tux im Zillertal. Von dort führten die 7 Etappen über Brixen - St.Vigil – Welschnofen im Eggental - San Martino di Castrozza - Folgaria - Trento und zum Zielort Molveno in Trentino-Südtirol, wo das Rennen direkt am Strand des Lago di Molveno mit seiner beeindruckenden Bergkulisse endete und damit den traditionellen Zielort Riva del Garda abgelöst hat.

Ãœbersichtskarte bike TRANSALP2019


Die Transalp führte damit durchs Herz der Dolomiten, auf Pfaden inmitten des Panorama-Kinos im Unesco-Weltnaturerbe und über ganz neue Panorama-Trails im Hochgebirge wie der neue Weg vom Tuxer Joch ins Schirntal oder Spaßbahnen wie die flowige "Jerry-Line" im Bikepark Brixen oder der Carezza-Trail in Welschnofen.
Insgesamt eine Strecke von ca. 550km und 18500 Höhenmeter (zweimal den Mount Everest hoch). Damit gilt die BIKE Transalp als eines der härtesten Mountainbike-Etappenrennen der Welt.

Neben Profiteams treten hier Hobbyfahrer aus aller Welt auf der gleichen Strecke an. Dieses Jahr stellten sich über 700 Mountainbiker der Herausforderung, u.a. aus Neuseeland, USA, Guatemala, Costa Rico, Nepal oder Dubai, um nur einige zu nennen. Insgesamt Teilnehmer aus 37 Nationen, darunter zwei Biker aus Rönkhausen, um gemeinsam zu schwitzen, zu kämpfen und die spektakuläre Alpenwelt zu erleben.

IMG 8969

Für die meisten Teilnehmer geht es darum, mit anderen Radsportbegeisterten aus der ganzen Welt durch die beeindruckende Bergwelt zu fahren. Es geht um die persönlichen Herausforderungen, gemeinsamer Leidensfähigkeit, neuen Freundschaften, dem Gefühl der Erleichterung und der Freude über das Geschaffte. Und so hörte man von vielen Teilnehmern den Wunsch, mindestens einmal an der Transalp teilnehmen zu wollen.

So nahmen dieses Jahr auch Bastian Albers und Sebastian Hermes für den TV Rönkhausen an der Transalp teil, nachdem Bastian letztes Jahr schon zwei „Schnupperetappen“ absolvierte.
Beide starteten als Einzelstarter über die 7 Etappen und waren von der Strecke, der Stimmung und der Organisation rund um die Veranstaltung begeistert. Alle Etappen konnten ohne größere technische Probleme und vor allem ohne Verletzungen gemeistert werden. Am Ende erzielte Bastian einen hervorragenden 29. Platz bei den Einzelstartern Männern mit einer Gesamtzeit von 32:32.07 und Sebastian wurde 40. in der Altersklasse Master mit einer Gesamtzeit von 39:45.28.

IMG 8812b

Bis bald im Wald

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden