Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

24h-MTB-Rennen Alfsee 2024

24h Rennen Alfsee


Vom 04.05.2024 bis 05.05.2024 fand die 12. Auflage des 24h-MTB-Rennens rund um den Alfsee statt.

Die Mountainbike Fahrer des TV Rönkhausen nahmen zum 7. Mal an diesem Event teil.

Bereits freitags ist das Team mit insgesamt 20 Startern, 16Betreuern, 5 Kinder und 3 Hunde auf dem Campingplatz in Rieste angereist. Hier wurde dann das Fahrerlager inclusive Verpflegungszelt aufgebaut. Danach wurde bei dem ein oder anderen Kaltgetränk und leckerem Essen von Peter Huss die Strategie in den Teams für den folgenden Tag besprochen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen, ging es für die Fahrer um 13 Uhr zunächst zum Fahrerbriefing.

Der Start des Rennens erfolgte in 3 Startblöcken. Im Block 1 starteten die 2er und 4er Teams. Für den TVR ging das 2er Team Bastian Albers und Sebastian Hermes an den Start. 

Insgesamt  3 Teams starteten in der 4 er Team Kategorie:

Das Team TV Rönkhausen mit den Fahrern Marco Bölker, Andreas Rawe, Kevin Schulte und Jannik Hoffmann. 

Im TV Rönkhausen4er Team starteten Phil Broichhaus, Marius Schmidt, Janik Baußmann und Johannes Huss

TVR Team hinterm Berg mit Sebastian Lösaus, JanicSteinberg, Josef Mertens und Hendrik Pieper

Im Block 2 starteten die 6er und 8er Teams. Hier war für den TVR kein Team am Start.

Danach im Block 3 gingen die Einzelstarter Janine Hoffmann, Bernd Hoffmann, Luis Hoffmann und Benny Balzer  auf die Strecke. Janine Hoffmann und Bernd Hoffmann in der E-Bike Disziplin.

Leider fing es mit dem Startschuss um 14 Uhr an zu regnen, was den Teilnehmern aber vor lauter Adrenalin zunächst einmal egal war. Aber man merkte schnell, dass Teile der Strecke seifig und rutschig wurden. Kleine Stürze mit verbundenen Schürfwunden hielten unsere Fahrer aber nicht auf, so dass Runde für Runde in den Teams gedreht wurde.  Zum Abend hin wurde das Wetter wieder sonnig und somit die Strecke auch wieder besser. 

Nach ihren Runden konnten sich die Fahrer in ihren Wohnwagen oder im Zelt aufwärmen. Die Betreuer sorgten immer dafür, dass genügend Kaffee, Tee, Brühe, Müsli, Obst, Brötchen im Verpflegungszelt für den Energiehaushalt vorhanden waren.

Sorge, dass man zur nächsten Runde nicht pünktlich in der Wechselzone war, musste sich kein Fahrer machen. Mit der Racemap konnte  man genau verfolgen wo welcher Fahrer sich gerade auf der Strecke befunden hat.  Das Team Sebastian Poggel, Tom Rauterkus und David Schmidt hatten das mit ihren Bildschirmen in der Kommandozentrale voll im Blick, und haben genau wie die Fahrer, eine 24h Schicht eingelegt.

Nachdem gute 10 Stunden des Rennens absolviert waren, zog wieder Regen auf. Die Motivation sank und der ein oder andere Fahrer dachte sich „ Hey, was mache ich hier eigentlich“? Ich bleibe einfach im Schlafsack oder im Wohnwagen liegen. Aber durch motivierende Worte der eigenen Teamkameraden und den Betreuern kämpfte sich jeder Fahrer wieder auf die Strecke. Diese war nachts teilweise so schlecht, dass an machen Abschnitten nur geschoben werden konnte.

24h Rennen Alfsee

Zum Glück hörte im Morgengrauen der Regen wieder auf, so dass die letzten Runden wieder besser zu fahren waren.

Kurz zum Streckenverlauf: eine Runde um den Alfsee beträgt ca. 12 km, 160hm. Die Streckenführung beinhaltete kurze knackige Anstiege auf den Deich, eingebaute Rampen, Trails durch schmale Waldwege.

Am Sonntag erfolgte dann um 14:00 Uhr der Zieleinlauf.

Hier die Ergebnisse der Teilnehmer des TV Rönkhausen:

Das 2 er Team Bastian Albers und Sebastian Hermes belegten eine hervorragenden 4. Platz mit insgesamt 34 Teamrunden. In der 2er Männer Team Kategorie gingen insgesamt 18 Teams an den Start. Das Siegerteam der RSG Mannheim schaffte insgesamt 43 Teamrunden.

In der 4er Teamwertung waren insgesamt 32 Teams an den Start gegangen.  Das Team TVR hinterm Berg (Sebastian Lösaus, Janic Steinberg, Josef Mertens, Hendrik Pieper) kamen mit straken 41 gefahrenen Teamrunden auf den 2. Platz- knapp hinter dem Siegerteam mit 42 Teamrunden. Der 5. Platz mit 37 Teamrunden ging an das Team TV Rönkhausen(Marco Bölker, Andreas Rawe, Kevin Schulte, Jannik Hoffmann) und der 6. Platz mit 35 Teamrunden an das Team TV Rönkhausen 4er (Phil Broichhaus, Marius Schmidt, Janik Baußmann, Johannes Huss).

Janine belegte in der 1erE-Bike Kategorie den 3. Platz mit 12 Runden. Die Siegerin belegte den 1.Platz mit 18 Runden. 

Bei den Männern 1er E-Bike mit 17 Teilnehmern belegte Bernd den 13. Platz mit 6 Runden. Der Sieger kam mit 29 Runden ins Ziel.

In der Kategorie Männern Einzelstarter gab es in diesem Jahr ein großes Teilnehmerfeld. Hier starteten insgesamt 136 Teilnehmer. Benny sicherte sich hier mit 9 Runden den 96. Platz und Luis mit ebenfalls 9 gefahrenen Runden den 97. Platz.

Der Sieger, Lukas Kaufmann aus Österreich, ist mit 35 Runden an die Spitze gefahren. Hierbei ist noch zu erwähnen, dass es sich um einen Profi Radsportler handelt der das 24h Stunden Rennen als Vorbereitung auf das Race AcrossAmerica genutzt hat.

Herzlichen Glückwunsch an alle Starter des TV Rönkhausen. Auch wenn die Erschöpfung bei jedem Schritt nach dem Rennen durch den ganzen Körper spürbar war, kann jeder Stolz auf das erreichte sein. Es waren alles Top-Leistungen und mit 2 Podestplätzen wieder eine mehr als gelungene Veranstaltung.

24h Rennen Alfsee

Diese Erfolge wurden dann noch bei dem einen oder anderen Bier bis weit nach Mitternacht gefeiert.

Allerdings war das noch nicht alles! Am Sonntag um 10 Uhr fand das „OLB Kinderrennen“ statt.

Hier galt es einen Rundkurs auf einer Wiese neben dem Campingplatz zu meistern. 

24h Rennen Alfsee

Für den TVR gingen Paula Schneider, Jakob Schneider, Marius Hermes, Jonas Hermes und Lana Poggel an den Start.

In der Altersklassen Mädchen 3-5 belegte Paula Schneider den 4. Platz.

Ebenfalls den 4. Platz belegte Marius Hermes in der  Altersklasse 6-9 .

Jonas Hermes fuhr in der Altersklasse Jungen 10-13 Jahre auf Platz 5 und Jakob Schneider auf Platz 8.

Lana Poggel sicherte sich bei den Mädchen 10-13 Jahren den 1. Platz.

Mit einem Podestplatz und allen weiteren Platzierungen in den Top 10 konnten die Nachwuchsfahrer stolz auf sich sein. Die Kinder erhielten Urkunden und Medaillen sowie Sachpreise.  

Auch an Euch: Herzlichen Glückwunsch! Super Leistungen.

Ein großes Dankeschön geht an die Betreuerinnen und Betreuer. Ohne diese Unterstützung wäre eine Durchführung in dieser Größenordnung kaum möglich. 

Bewegte Eindrücke über das Wochenende findet Ihr auf Instagram/tvroenkhausen in den Highlights Alfsee 2024.

TV Rönkhausen


Abt. Radsport

Nicole Schulte

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden