Die A-Jugend der JSG Lenhausen/Rönkhausen/Finnentrop/Bamenohl hat sich im Rahmen der Vorbereitung auf die bevorstehenden Spiele nach der Winterpause einer besonderen Herausforderung gestellt: Anstatt wie gewohnt auf dem Platz zu trainieren, absolvierte das Team um Trainer Julian Opitz eine abwechslungsreiche Indoor-Cycling-Einheit in der Radsportabteilung des TV Rönkhausen.
In den Wintermonaten stellt die Trainingsgestaltung für Fußballteams stets eine besondere Herausforderung dar. Umso mehr freuten sich die Spieler der JSG über die willkommene Abwechslung. Unter der fachkundigen Anleitung der Radsportabteilung erlebten sie ein intensives Ausdauertraining, das nicht nur die Fitness, sondern auch den Teamgeist stärkte.
Indoor-Cycling ist dabei eine hervorragende Ergänzung, um gezielt das Herz-Kreislauf-System zu trainieren und gleichzeitig Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen."
Die Einheit bestand aus verschiedenen Intervallen, die mal mit hoher Intensität, mal mit moderatem Tempo absolviert wurden. Begleitet von motivierender Musik traten die Spieler kräftig in die Pedale und kamen dabei ordentlich ins Schwitzen. Am Ende der Einheit zeigte sich das Team zufrieden und hoch motiviert.
Es war eine coole Erfahrung, mal etwas ganz anderes auszuprobieren, waren sich am Ende der Einheit alle einig. Man merkt deutlich, wie die Beine brennen, aber es hat super viel Spaß gemacht."
Die JSG Lenhausen/Rönkhausen/FI/Bamenohl, um Trainer Julian Opitz, bereitet sich nun weiter mit vollem Einsatz auf die bevorstehenden Spiele vor. Die Indoor-Cycling-Einheit hat nicht nur die Kondition gestärkt, sondern auch den Teamgeist weiter gefestigt – beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Rückrundenstart.