Die erste StoppOmat Strecke im Sauerland und damit auch in Nordrhein-Westfalen wird in Rönkhausen eröffnet.
Der berühmteste „Drive-In“ unter Rennradfahrern ist der StoppOmat. Auf ausgewiesenen Bergstrecken messen sich ambitionierte Sportler mithilfe dieser Geräte im Wettkampf mit der Zeit.
Und nun wird das kleine überdachte Häuschen endlich auch im Sauerland installiert:
am Pumpspeicherwerk in Finnentrop-Rönkhausen.
Am Samstag, 10. Mai 2014, ab 11.00 Uhr
wird die erste Strecke fürs Bergzeitfahren in der Region – und auch in ganz Nordrhein-Westfalen – feierlich eingeweiht.
Unter Rennradfahrern steht der StoppOmat für die Herausforderung schlechthin, um sich mit Gleichgesinnten im Bergzeitfahren zu messen. Das deutschlandweit verbreitete System ist so einfach wie beliebt: „Am Fuß des Berges zieht der Radler in dem StoppOmat-Starthäuschen ein Ticket und radelt hoch. Oben im Zielhäuschen schiebt er das Ticket dann in einen weiteren Automaten, wodurch seine Zeit gestoppt wird“.
An der Glingestraße in Finnentrop – der ersten Sauerländer StoppOmat-Strecke - heißt es dann auf einem Straßenstück von 4,5 Kilometern Länge und 250 Metern Höhenunterschied kräftig in die Pedale zu treten, um die persönliche Bestzeit zu erzielen. Denn die Zeit, die der Radler für die Kletterpartie vom Unter- hinauf zum Oberbecken benötigt, wird im Internet veröffentlicht (www.stoppomat.de). In dem Online-Ranking vergleichen sich Rennradfahrer dann untereinander - was unter den Sportlern in der Region auch bald einen heiß geführten, Waden quälenden Wettkampf auslösen dürfte.
Erste Fahrversuche sind am Samstag, 10. Mai 2014, unter besten Voraussetzungen möglich. Dann findet ab 11.00 Uhr am Unterbecken des Pumpspeicherwerks, an der Glingestraße bei Finnentrop-Rönkhausen die feierliche Eröffnung des StoppOmaten statt. Zwischen 11.00 und 15.00 Uhr wird an diesem Tag die Glingestraße vom Unter- bis zum Oberbecken für den Straßenverkehr gesperrt sein, was für freie Fahrt auf schmalen Reifen sorgt.
Ab 12.00 Uhr bietet der TV Rönkhausen beim „Tag des Sports“ an der Turnhalle viele Aktionen und Leckereien für zwischendurch an.
Rennradfahrer als Einzelstarter aber auch in Gruppen sind zur Eröffnungsfeier eingeladen.
Für den Verein, der mit den meisten Teilnehmern zur Einweihungsfahrt am StoppOmaten erscheint, wartet eine Überraschung.
Darüber hinaus erhalten alle Rennradfahrer gegen Vorlage ihrer Stempelkarte in der Turnhalle eine spezielle Urkunde mit ihrer eigenen Fahrzeit durch den TV Rönkhausen ausgehändigt.
Der TV Rönkhausen freut sich auf zahlreiche Besucher.