Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

neue Internetseite zum Jahreswechsel

neueSeiteNach monatelanger Arbeit ist es endlich soweit, mit der neuen Internetseite online zu gehen.

Fertig - ist sicher übertrieben, denn fertig ist eine Internetseite ja nie, denn sie lebt durch Änderungen.

Maßgebliche Änderungen haben wir überwiegend "unter der Haube" vorgenommen, in erster Linie um die Seite sicherer zu machen. In den letzten Wochen hatten wir jeden Tag mind. 1 Neuregistrierung verursacht durch Spam-skripte die im Internet "umherlaufen". Das sollte schonmal der Vergangenheit angehören. Dann war in der Vergangenheit die Seite öfter mal nicht erreichbar, was soweit ich feststellen konnte an der automatisierten Sicherung der Inhalte lag.

Für den Benutzer ist das (mal wieder) neue Design sofort ersichtlich, was wir jedoch versucht haben stark an das alte anzulehnen. Die Menüführung haben wir insofern geändert, daß wir in Zukunft für die einzelnen Abteilungen quasi eigene Seiten in diese integrieren. So kommt der Besucher wenn er oben im Menü mit der Maus über Abteilung fährt nur noch einen Link zu der jeweiligen Startseite der Abteilung zu sehen. Diese Seiten sind jedoch noch im extremen Aufbaustadium.

Die Berichte sind noch nicht alle wieder auf der neuen Seite, aber da arbeiten wir noch dran. Außerdem ist die Bildergalerie noch nicht komplett. Mittlerweile sind es über 4.000 Bilder die auf den Server neu hochgeladen werden müssen.

Unnütze Sachen wie ein Gästebuch, das Wetter und neue Kommentare haben wir von der Startseite verbannt, diese gibt es auch so garnicht mehr. Die Kommentare werden in Zukunft dann bei Facebook angezeigt.

Da immer häufiger auch Gäste mobil auf unsere Internetseiten zugreifen, mussten wir im Prinzip 2 Seiten erstellen. Eine für den Desktop Einsatz und den anderen mobil. Das haben wir soweit umgesetzt, zumindest im Grundsatz, aber auch hier wird noch gearbeitet.

Was die lange Ladezeit der Startseite betrifft: Hier liegt es schlicht und ergreifend daran, daß wir die Fussballergebnisse und Tabellen unserer beiden Seniorenmannschaften direkt auf der Startseite von fussball.de laden. Normal würden überall noch Werbebalken zu sehen sein, die haben wir allerdings durch ein wenig Code (der aber schwer Zeit gekostet hat) ausgeblendet, geladen werden sie aber trotzdem. Die Hälfte der Ladezeit geht daher auf Kosten der Fussballergebnisse. Seis drum, die gehören dahin.

Da wir nicht alles kontrollieren können, wär es toll, wenn jemand einen Fehler findet uns eben eine Nachricht über Service -> Kontakt mit der Fehlerbeschreibung schicken würde um die Seite weiter zu optimieren. Natürlich sind auch einfache Verbesserungsvorschläge in einer solchen Nachricht genau richtig.

Noch was vergessen ??? Ja, wir haben für die Zukunft auch eine Möglickeit geschaffen, Benutzergruppen zu erstellen, welche nur bestimmte Daten sehen können. Somit können in Zukunft die Abteilungen auf ihren Seiten Termine und Diskussionen über die Internetseite nur für Mitglieder erstellen. Auch diese Funktion befindet sich noch im Aufbau, ist aber schon jetzt möglich.

Für alle zukünftigen Arbeiten benötigen wir die Hilfe der Abteilungen. Daher werden wir in Kürze noch einmal eine Schulung anbieten, in der wir die einzelnen Neuerungen nochmal erläutern und Möglichkeiten aufzeigen Berichte zu erstellen / bearbeiten.

Erstmal wünschen wir jedem Besucher einen guten Start in das Jahr 2012.

Die Webmaster von tvroenkhausen.de


Drucken E-Mail

  • /556-altpapierentsorgung-zur-unterstuetzung-destv.html
  • /511-tv-aktuell-dezember-ausgabe-online.html

Kommentare auf facebook

Anmelden