Zu Gast beim Kreiskarneval 2013!
1100 Gäste folgten der Einladung des Heldener Carneval Club (HCC) zum Kreiskarneval 2013 am 19. Januar. Zusammen mit den übrigen 1020 Karnevalisten, eroberten wir mit einer Stärke von 80 Personen die Grevenbrücker Schützenhalle. Prinz Thomas I hatte einen ordentlichen Hofstaat auf die Beine gestellt, welcher mit unserem Elferrat, unserer Prinzen- und Funkengarde sowie einigen Aktiven aus Rönk´sen die Tische unten in der Halle und den Balkon bevölkerte.
Nach einem imposanten Aufmarsch aller Prinzen, Elferrats-Präsidenten, Zeremonienmeistern und Tanz-Mariechen der angeschlossenen Ortschaften im Karnevalsverbund startete das kurzweilige Bühnenprogramm mit über 15 Programmpunkten an diesem Abend. Show- bzw. Gardetänze sowie Wortbeiträge und Gesangs-Nummern hielten für jeden das Richtige bereit.
Der tobende Beifall des Publikum bestätigte die Arbeit, die dahintersteckt und ist das beste Lob für jeden, der auf einer Bühne steht. Langeweile oder warten auf ein kühles Bier? Im Gegenteil! Die Stimmung in der Halle war einfach klasse und die Thekenmannschaft gab alles, damit der Nachschub an Getränken niemals Abriss. So perfekt versorgt, bot sich manche Gelegenheit zum lockeren Gespräch und karnevalistischer Fachsimpelei mit Gästen und Freunden aus anderen Karnevalsvereinen, die den Abend sichtlich genauso genossen, wie wir.
Mit dabei waren unter Anderem die KG Klein Elka (Elspe), KG Ihnetal, KG Rahrbach, Die Kattfiller aus Attendorn und die Prinzengarde Attendorn, unsere Freunde der KG Neuenhof, Bürgergesellschaft Olpe, natürlich der HCC, KC Grevenbrück, KG Bilstein, KV Neu-Listernohl, Ennester KG, Rote Funken Attendorn, Kolpingsfamilie Olpe (Ausrichter des nächsten Kreiskarneval am 25.01.2014 in Hünsborn!), KG Meggen, KG Rote Funken Saalhausen und mittendrin wir, die Abt. Karneval des TV Rönkhausen.
Endlich war es soweit: Unsere Funkengarde hatte ihren Auftritt, legte einen Gardetanz der Spitzenklasse auf die Bretter und brachte damit die gesamte Halle zum kochen. So und nicht anders muss das sein!
Die lautstarke und optische Unterstützung (der Balkon bestand plötzlich aus einem Meer von rot-weissen TVR Schals) der Rönk´ser Fans schlug schnell auf alle über und hielt bis zum kurz darauf folgenden Finale stand. Jetzt wurde gefeiert, was die Fässer hergaben und die Zeit verging viel zu schnell. Denn der Bus, der alle sicher wieder nach Hause brachte, stand pünktlich um 1.00 Uhr bereit. Aber wir hatten ja glücklicherweise noch einer Einladung direkt im Anschluss von Prinz Thomas I bei ihm zu Hause zu folgen – doch das ist eine andere Geschichte…!
Rönk´sen HELAU!