Tennis-Herren 55 des TV Rönkhausen 1892e.V. endlich Kreismeister
Im 3ten Jahr nach Gründung der Tennis-Herren 55 – 4er-Mannschaft belegten die Oldies des TVR nach 2 mal Platz 3 nun endlich Platz 1 in der 1. Kreisklasse.
Gleich im ersten Spiel kam der schwerste Gegner vom Tus 1890 Rumbeck ins Lennetal nach Rönkhausen. „Diesen Verein haben wir in unserer 49jährigen Abteilungsgeschichte noch nie als Gegner bekommen“ stellte Mannschaftsführer Martin Hoffmann erstaunt fest. Der Verein ist in einem Stadtteil von Arnsberg beheimatet und wurde wegen einer Mannschaftsneugründung in die Gruppe des Tenniskreises Olpe/Siegen/Wittgenstein eingruppiert. Nach den Einzeln sah der TVR überraschend noch mit einer 3:1 Führung wie der klare Sieger aus, doch die Doppel gingen beide im Matchtiebreak des dritten Satzes zum Tus Rumbeck, was den Ausgleich zum 3:3 bedeutete.
Doch dieses Unentschieden sollte der einzige Punktverlust während der gesamten Saison gewesen sein.
Die weiteren 2 Heimspiele gegen den SSV Allendorf (5:1) und TC Wieland-Wilnsdorf (6:0) gingen souverän an die Rönkhauser.
Im Juli ging es dann zum Angstgegner nach Heggen. Gegen den letztjährige Kreismeister konnte noch nie ein Sieg eingefahren werden. Doch diesmal ging der Sieg klar mit 4:2 an den TVR. Im spannenden Einzel der beiden Nr. 1 gesetzten Spitzenspieler behielt Ralf Hesener (Heggen) mit 7:5 2:6 und 11:9 im Matchtiebreak glücklich gegen Volker Habbel (TVR) die Oberhand. Die Positionen 2 bis 4 gingen eindeutig durch Ralf Helmig (6:0 6:0), Manfred Schulte (6:1 6:1) und Andreas Vollmers (6:1 6:1) an die Rönkhauser. In den beiden Doppeln erzielten beide Mannschaften je einen Sieg, sodass Rönk´sen mit 4:2 die Nase vorn hatte. Zu guter Letzt musste „nur“ noch ein hoher Sieg bei der Zweitvertretung des TC Buschhütten eingefahren werden. Dies gelang dann auch recht deutlich, obwohl 2 Matches noch im Matchtiebreak entschieden wurden, mit 6:0.
Rönkhausen belegte mit 9:1 Punkten vor dem Tus Rumbeck mit ebenfalls 9:1 Punkten, jedoch mit dem besseren Matchergebnis von 24:6 Platz 1 – damit Gruppensieg und Kreismeister Olpe-Siegen-Wittgenstein. „Wir sind quasi zusätzlich auch noch Kreismeister im Hochsauerland (vertreten durch den SSV Allendorf und Arnsberg (Tus Rumbeck) geworden“ scherzte Abteilungsleiter Andreas Vollmers nach dem letzten Spiel in Buschhütten.
Gratulation an die Oldies Volker Habbel (Gesamtbilanz im Einzel und Doppel 4:2), Ralf Helmig (7:0), Martin Hoffmann (2:3), Manni Schulte (6:2), Andreas Vollmers (8:2) und Werner Freiburg (3:1 nach 6jähriger Abstinenz nun wieder im Doppel erfolgreich eingesetzt). „Es ist in dieser Altersklasse nicht immer die erste Priorität die Spitzenposition in der Tabelle einzunehmen, aber dieses Jahr waren wir mal verdient an der Reihe um ganz vorne zu stehen“ bilanzierte Manni Schulte die Saison absolut zutreffend.
Foto (von links nach rechts): Andreas Vollmers, Volker Habbel, Manfred (Manni) Schulte, Martin Hoffmann (MF), Ralf Helmig und Werner Freiburg.