Im Nachwuchsbereich belegt die A- Jugend aktuell Platz 4 in der Kreisliga B Olpe und hat bei einem Spiel weniger nur 2 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer, die JSG Ottfingen/Rothemühle/Wenden/Altenhof.
Hier hat sich das Team nach der Trainerentlassung von Markus Bender berappelt und nach nicht eingeplanten und enttäuschenden Punktverlusten zuvor, mit 3 Siegen in den letzten Spielen in 2016, eine noch zufriedenstellende Ausgangsposition für die Rückrunde geschaffen. Bis zum Ende der Saison wird C-Lizenztrainer Sebastian „Esch“ Schulte das Team mit Aushilfe vom B-Jugendcoach und frisch gebackenen B-Lizenzinhaber Nico Lorenz coachen. Ziel und realistischer Anspruch ist es nach Möglichkeit bis zum Ende das Rennen um die Meisterschaft zu beeinflussen!
Die JSG der B-Junioren ist punktgleich mit dem Tabellenführer aus dem Frettertal. Auch hier steht man vollstens im Kampf um die Meisterschaft und nahm Anfang Januar bereits an einem attraktiven Hallenturnier in Werdohl teil, in dem man gegen den TUS Sundern im Viertelfinale ausschied.
Unsere C-Junioren, belegen gegenwärtig den 1. Tabellenplatz, mit einem Spiel mehr als der 2. der JSG Fretter/Serkenrode/Ostentrop. Diese wurden bei gemeinsamen Warm Up Pullovern durch Garcia Immobilien unterstützt. Vielen Dank dafür!
Auf einer Seite erfreulich, haben wir im C-Bereich eine sehr gute Kadergröße erreicht, was natürlich andersrum bedeutet das nicht immer alle Kicker im Kader stehen können. Mit etwas Rotation und dem nötigen Fingerspitzengefühl geht es hier aber auch neben dem Ziel der Meisterschaft, darum auch das Kollektiv weiter zu entwicklen und jeden Spieler mitzunehmen.
In der Winterpause prüfen wir aktuell die Meldung einer C2 im 7ér Format, um allen Spielern die verdiente Spielpraxis zu bieten!!!
Die D1 Jugend belegt einen soliden 6. Platz im Mittelfeld der obersten Spielklasse im Kreis und bietet mit seinem jungen Team eine gute Basis für kommende Spielzeiten.
Somit sind wir nach der Erweiterung mit der Zusammenfindung der Spieler zufrieden und verfolgen sachlich und konzentriert das Ziel, die D-A Jugendjahrgänge in den jeweiligen Leistungsklassen im Kreis zu positionieren.
Auch die 2. Mannschaft im D-Jugendbereich, angetreten als 7ér Team, kämpft sich mit schwankenden Ergebnissen wacker durch die Spielzeit. Leider wird hier Zuverlässigkeit in manchem Elternhaus nicht groß geschrieben, sodass eine Vielzahl von Spielverlegungen , viel Organisation und kein eigenständiges Training zu Stande kommt. Wir wissen aber wofür wir es machen, da die Spielfreude der anwesenden immer wieder begeistert und wir somit weiter aktive Spieler beim Fussball halten.
Mit der Aussendarstellung unter dem bekannten Motto „Jugendfussball im Lennetal“ müssen wir noch die Erstellung der gemeinsamen Internetpräsenz angehen, was auf der obersten Prioritätenliste der Aufgaben in der Winterpause steht. Dort kann sich in Zukunft zentriert über das aktuelle Geschehen durch Berichte und Daten informiert werden!
Viele qualifizierte Trainer an Bord, bedeutet auch für die Planung im kommenden Jahr Leute für unser Projekt weiter zu binden und neue zu begeistern um die Entwicklung der Spieler mit einer vorgegebenen sportlichen wie auch menschlichen Struktur voran zu treiben.
Wir haben mit unerwartet wenig Eingewöhnungszeit die Jugendlichen aus den verschiedenen Vereinen gut zusammengeführt und verfolgen unser Ziel, kurz bis mittelfristig in den A-Kreisligen des Kreises Olpe präsent zu sein, akribisch!
Dafür wurde ein Jugendvorstand für die JSG „Jugendfussball im Lennetal“ mit Phillip David für die SGB, Simon Sieler für den TUS und Sebastian Schulte für den TVR benannt, die sich um die Belange und Entscheidungen im o.g. Verbund kümmern werden. Bei den anstehenden Hallenturnieren der D & C am 14.01/15.01. wie auch der B&A 21.01./22.01. ist es gern gesehen sich gegenseitig zu besuchen und unsere Mannschaften bei der möglichen Mastersteilnahme zu unterstützen !!!
Im Bereich „Kinderfussball“ G- E-Jugend, wird der stellvertretende Jugendleiter Oliver Balzer erster Ansprechpartner werden. Schnupperaktionen mit dem Kindergarten Rönkhausen sind bereits vor Augen und warten auf Umsetzung. Wir wollen die Kinder weiter aktiv am Fussballsport begeistern und das altersgerechte Training mindestens so attraktiv halten wie bisher! Der Unterbau darf keinesfalls vernachlässigt werden und lebt von engagierten Trainern. Ob dies aktive Spieler/Jugendspieler oder Eltern sind, spielt dabei keine Rolle. Dafür gilt es diese zu qualifizieren und zu motivieren am aktiven Vereinsleben mitzuwirken, wie auch dafür zu sorgen sich an den 10 goldenen Regeln im Kinderfussball zu orientieren.
Interesse an einer Kurzschulung mit einer zielgerechten Thematik oder ein Wochendendkurs in der Sportschule Kaiserau, ist immer gerne gesehen und wird gerne ermöglicht, wie auch wir als Verein solche Kurse gratis in Absprache mit dem FLVW Olpe und der Sportschule Kaiserau veranstalten könnnen.
Informationen dazu findet man unter folgendem Link: http://www.flvw-olpe.de/index.php/fussball/junioren/qualifizierung
Termine Hallenspieltreffs:
G Jugend : 15.01.2016 ab 10:00 Uhr
F Jugend : 14.01.2016 ab 10:00 Uhr
E Jugend : 15.01.2016 ab 14:00 Uhr