Am 11.09.2023 wurde die Flutlichtanlage im Glingebach-Stadion auf LED umgestellt. Das Projekt, welches von der Gemeinde Finnentrop, dem Kreis Olpe und aus dem Fördertopf des Bundes „Zug – Zukunft, Umwelt, Gesellschaft“ gefördert wurde, wurde durch die Firma LEDKon GmbH an einem Tag umgesetzt.
Dazu gehörten der Austausch der gesamten Leuchtmittel sowie die punktgenaue Einstellung zur perfekten Ausleuchtung des Kunstrasens.
Das Ergebnis im Vergleich zur vorherigen Flutlichtanlage kann sich sehen lassen (s. Bild).
vorher/nachher
Aber vor allem energetisch und kostentechnisch wurde ein gewichtiger Schritt in Richtung einer klimafreundlichen und zukunftsfähigen Sportstätte gemacht. Durch die Umstellung auf LED wird in Zukunft bei derselben Auslastung nur noch ¼ des Stroms verbraucht. Insgesamt 3.446,78 kWh sparen wir dadurch im Jahr ein. Dazu kommen jährliche Kosteneinsparungen im niedrigen vierstelligen Bereich.
Wir bedanken uns bei der Gemeinde Finnentrop, dem Kreis Olpe sowie dem Bund für die Förderung und vor allem bei der Firma LEDKon GmbH für die problemlose und zuverlässige Umsetzung des Projektes.
Die neue Flutlichtanlage lässt sich in dieser Woche bereits bei den beiden Heimspielen der Seniorenmannschaften am heutigen Mittwoch und morgen am Donnerstag begutachten.
Weitere Impressionen:
Alles für die Raute