Am Freitag, den 29. März 2019 fand die alljährliche ordentliche Mitgliederversammlung unseres Turnvereins statt. Insgesamt fanden 63 stimmberechtigte Mitglieder den Weg in unser Sportler-Treff - um u.a. auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurückzublicken, langjährige Mitglieder zu ehren und (nicht zuletzt) die Weichen für die Zukunft unseres Vereins zu stellen.
Nach der Begrüßung durch den „neuen alten“ 1. Vorsitzenden Hans-Walter Albers und der Bekanntgabe der Tagesordnung wurde gemeinsam den im vergangenen Jahr verstorbenen Turnschwestern und Turnbrüdern Franz-Josef Habbel, Willi Hoppe, Ursula Hoberg und Reiner Limberg gedacht.
Im Anschluss war die Aufmerksamkeit und auch Geduld der Anwesenden gefragt:
Selbst als „Kurzfassung“ ist das Protokoll der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung (in diesem Fall vom 23.03.2018) gefühlt viel zu lang und auch der Tätigkeitsbericht des Vorstands enthält eine Fülle an Zahlen, Daten und Fakten – z.B. die aktuelle Mitgliederzahl, die mit 913 erstmals seit 2014 wieder etwas angestiegen ist.
Als nächster Punkt stand weiterhin die Neufassung der Satzung auf der Tagesordnung, die vorrangig hinsichtlich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) überarbeitet werden musste und bei der Gelegenheit auch weiteren Feinschliff erhielt. Der 1. Schriftführer Sebastian Hermes stellte dieses umfangreiche Thema mit Hilfe einer Präsentation möglichst übersichtlich dar, so dass die neue Satzung von der Versammlung anschließend auch einstimmig angenommen wurde.
Es folgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen: T/L/S/R, Karneval, Tennis, Fußball und Spielmannszug. Speziell Daniel Schulte und Andreas Vollmers bewiesen dabei viel Humor und konnten die Atmosphäre im Sportler-Treff nach viel „trockener Kost“ spürbar auflockern.
Nach der Verlesung des Kassenberichts zum vergangenen Geschäftsjahr 2018 durch Elmar Schulte und der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurde als nächstes der Vorschlag zur geplanten Beitragserhöhung präsentiert. Es gibt sicherlich schönere Tagesordnungspunkte für eine Mitgliederversammlung – aber nachdem die letzte Erhöhung schon im Jahr 2013 stattgefunden hat (und auch der Preisindex in diesem Zeitraum um fast 7% angestiegen ist) war es einfach an der Zeit.
Auf den ursprünglichen Antrag des Vorstands, alle Beitragsklassen leicht anzuheben kam ein Vorschlag aus der Versammlung, dies allein und in etwas höherem Maße für den Erwachsenenbeitrag zu tun (Erhöhung des vollen Beitrag von 45 EUR auf 50 EUR pro Jahr) - der Beitrag für Kinder und Jugendliche soll dafür unberührt bleiben. Bei der anschließenden Abstimmung wurde diesem Vorschlag mit 44 Ja-Stimmen entsprochen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle anwesenden Mitglieder, dass dieses Thema doch so sachlich und fair abgewickelt werden konnte !!!
Bei den diesjährigen Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Hans-Walter Albers, der Hauptkassierer Elmar Schulte, der Beisitzer Alexander Josev, sowie die Kassenprüfer Stephan Hanses und Klaus Mosler einstimmig wiedergewählt. Sebastian Poggel, der vorher bereits ein Jahr als Unterstützung des Vorstands aktiv war, wurde gem. Satzungsänderung nun ebenfalls als Beisitzer in den Vorstand gewählt.
Einer der Höhepunkte jeder Generalversammlung ist sicherlich der Ehrungsblock. Auf 25-jährige Mitgliedschaft im TV Rönkhausen können in diesem Jahr Kathrin Stoffer, Monika Schulte, Katrin Albers, Constantin Albers, Brigitte Kirchhoff, Fabian Hüttemann, Fabian Bischoff, Sven Funke, Kerstin Gawlik, Lukas Hoffmann, Linda Hoffmann, Elisabeth Hoffmann, Iris Hellweg und Ludwig Heyden zurückblicken. Zum Ehrenmitglied ernannt wurden aufgrund ihrer 40-jährigen Zugerhörigkeit zu unserem Verein Theo Vollmert, Gabi Bölker, Helga Fabri, Jörg Großmann, Andreas Spanke, Beate Schneider, Thomas Kuklinski, Bodo Rummel, Marco Kloske, Heike Pieron und Kai Lechner. Die goldene Vereinsnadel erhielten die Turnbrüder und Turnschwestern Erika Baußmann, Rainer Köllner, Reinhard Bress, Bernhard Schäfer, Gabi Ermes, Angelika Rüenaufer, Thomas Rüenaufer, Viktor Schulte und Bernhard Kleinsorge für nunmehr 50 Jahre Mitglied im TV Rönkhausen. Stolze 60 Jahre im Turnverein sind in diesem Jahr unsere Turnbrüder Manfred Hoffmann, Bruno Krabbe und Otmar Vollmert, die dafür die silberne Vereinsnadel mit Lorbeerblatt und Urkunde erhielten.
Weitere Sonderehrungen aufgrund langjähriger Verdienste in den Abteilungen unseres Vereins gingen an Karina Rademacher, Patricia Schulte, Jürgen Ermes und nicht zuletzt an Günter Vollmert !!!
Im Anschluss ging es dann noch einmal an die Planungen für das Jahr 2019. Der Haushaltsplan wurde von Elmar Schulte vorgestellt und einstimmig angenommen – ebenso gab Hans-Walter Albers einen Überblick über die bevorstehenden Termine.
Nach einigen Wortmeldungen zum letzten Punkt „Verschiedenes“ wurde die ordentliche Mitgliederversammlung dann auch traditionsgemäß mit dem Lied „Turner auf zum Streite“ beendet. Es schloss sich dann wieder ein gemütliches Beisammensein bis zum frühen Samstagmorgen an…
Euer Vorstand