Insgesamt 68 stimmberechtigte Mitglieder hatten sich am Freitag, den 29.04.2022, zur ordentlichen Mitgliederversammlung unseres TV in der örtlichen Schützenhalle eingefunden. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen über weite Strecken des vergangenen Jahres zeigten die Berichte aus den 5 Abteilungen wieder eine spürbare Belebung. Verbunden mit der Hoffnung auf eine baldige „Rückkehr zur Normalität“ schauen wir mit aktuell 885 Mitgliedern optimistisch in die Zukunft.
Basierend auf einer stabilen Kassenlage konnten an diesem Abend weitere Investitionsentscheidungen getroffen werden. So wird zum einen in naher Zukunft das Flutlicht der Sportanlage „Am Rennert“ auf LED-Technik umgerüstet. Weiterhin stimmten die anwesenden Mitglieder für den möglichen Bau eines MTB-Pumptracks für Kinder und Jugendliche in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes – jeweils unter der Voraussetzung einer Zuteilung bereits beantragter Fördermittel.
Nicht zuletzt das Projekt „MTB-Pumptrack“ zeigt, dass die Radsport-Aktivitäten in unserem Verein weiter ausgebaut werden – bereits im Januar des Jahres waren die „Indoor Cycling“-Kurse als neues Sportangebot sehr erfolgreich angelaufen. Da die Radsportler seit 2010 lediglich als Untergruppe innerhalb der Abteilung Turnen/Leichtathletik/Ski/Rad (kurz: T/L/S/R) im Verein organisiert waren, wurde auf vorherigen Antrag nun die Ausgliederung des Fachbereichs und die Neugründung einer eigenen Abt. Radsport von der Versammlung genehmigt. Die notwendige Satzungsänderung umfasst weiterhin die Namensänderung der Abt. „T/L/S“ (ohne R) in „Breitensport“.
Auch die turnusmäßigen Wahlen des Vorstands standen an diesem Abend auf dem Programm.
Neben der Wiederwahl von Alexander Josev als Geschäftsführer und auch Sebastian Rawe als Schriftführer stellte sich Uwe Fleing nicht erneut für das Amt des 2. Vorsitzenden zur Verfügung. Nachdem bereits im Vorfeld vergeblich nach einer internen Lösung gesucht worden war, blieben auch Vorschläge aus der Versammlung aus. Der Turnverein kann somit erstmals in seiner Geschichte eine Planstelle im geschäftsführenden Vorstand nicht besetzen. Mit Bastian Albers schied weiterhin ein Beisitzer ohne Ersatzwahl aus dem Kreis des Hauptvorstands aus.
Ein Highlight jeder ordentlichen Mitgliederversammlung ist alljährlich die Ehrung der Vereinsjubilare:
Auf 25-jährige Mitgliedschaft im TV konnten in diesem Jahr Petra Bischoff, Marco Bölker, Tobias Büdenbender, Annalena Ermes, Andre Ermes, Rebecca Hänsler, Stephan Hanses, Mareike Hanusa, Klaus Mosler, Sarah Rüsche, Sandra Schulte, Manuel Tigges, Fabian Vollmers und Ralph Wagner zurückblicken.
Zum Ehrenmitglied ernannt wurden aufgrund ihrer 40-jährigen Zugehörigkeit zum Verein Petra Albers, Ivonne Danz, Günter Gottfried, Michael Hoheiser, Ingo Kloske, Sven Krabbe, Wolfgang Krabbe, Detlef Leermann, Sandra Maag, Daniel Schulte, Martina Schulte, Patricia Schulte, Ansgar Sopart und Ludger Vollmert.
Die goldene Vereinsnadel für nunmehr 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten abschließend Uwe Altmann, Wilfried Eibach, Elisabeth Fischer, Hans-Dieter Fischer, Thomas Gawlik, Martin Hoffmann, Monika Kirchhoff, Brunhilde Lechner, Udo Melchers, Stephan Meyer, Arno Müller, Barbara Müller, Hans-Günter Müller, Heribert Runig, Johannes Schmidt, Elmar Schulte, Mechthild Simons, Barbara Sopart, Hans-Jürgen Weiss und Hermann Zeni – die Anzahl von 20 Jubilaren steht dabei nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Gründung der Tennisabteilung im Jahr 1972.
Otto Rüenaufer blickt gar auf stolze 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurück - seine Ehrung konnte an diesem Abend leider nicht vorgenommen, wird aber zeitnah nachgeholt.
Im Anschluss ging es dann noch einmal an die Planungen für das Jahr 2022. Der Haushaltsplan wurde von Elmar Schulte vorgestellt und so von der Versammlung angenommen – ebenso gab es noch einen Überblick über die bevorstehenden Termine im weiteren Jahresverlauf.
Nach dem Punkt „Verschiedenes“ wurde die ordentliche Mitgliederversammlung dann auch wieder traditionsgemäß mit dem Lied „Turner auf zum Streite“ beendet.
Euer Vorstand