Zum Ende des Sportjahres 2019 hatte die Gemeinde Finnentrop die örtlichen Sportvereine zur Ehrung der Besten aus ihren Reihen eingeladen. Diese Veranstaltung findet im Zwei-Jahres-Rhythmus statt. Nachdem 2017 der Schützenverein Rönkhausen als Gastgeber der Sportlerehrung fungieren durfte,
waren wir in diesem Jahr beim SV Heggen zu Gast. Der Gemeindesportverband Finnentrop e.V. stellte ein buntes Showprogramm zusammen, welches den Rahmen für die Ehrung der erfolgreichen Sportler der letzten beiden Jahre bildete. Von Fußball über Leichtathletik und Tennis bis zum Schwimmen waren alle großen und auch kleineren Sportarten bei den zu Ehrenden vertreten. Ausgezeichnet werden von der Gemeinde Finnentrop hervorragende Platzierungen bei Wettbewerben, die über die Gemeindegrenzen hinausgehen, wie Kreismeisterschaften, Westfalen-Meisterschaften oder überregionale Wettbewerbe, genauso wie die Meistertitel in den verschiedenen Liga-Wettbewerben. Die Dancing Kids des TV Heggen, die Breakdance-Gruppe des KJK-Hauses Finnentrop, die Kampfkunstartistik von Ray Style (extra aus dem Schwarzwald angereist) sowie die beeindruckende Rhönrad-Show des ESV Finnentrop sorgten für einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend. Vom TV Rönkhausen wurden folgende Sportler ausgezeichnet:
Johanna Baußmann, Barbara Rohr, Marius Fiebig, Robin Krabbe, Stefan Rohr und Jona Schulte – alle haben sich 2018/2019 Medaillen bei Kreiseinzel- und Kreishallenmeisterschaften in der Leichtathletik erkämpft
Lisa Rademacher, Luis Jeide – neben ihren Platzierungen bei den Kreiseinzel- und Kreishallenmeisterschaften haben sich diese beiden auch jeweils 3. Plätze bei den Südwestfälischen Meisterschaften 2018 gesichert
Sebastian Vollmers – für seine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Einzel 30+ im Tennis (Erreichen der Hauptrunde im Einzel sowie des Viertelfinals im Doppel)
Zusätzlich zu den sportlichen Leisten werden aber auch ehrenamtliche Leistungen gewürdigt. So erhielt in diesem Jahr Jürgen Ermes für sein überdurchschnittliches Engagement für den Sportverein die Ehrungsurkunde. Seit 20 Jahren übt er die ehrenamtliche Tätigkeit als Hausmeister und Koordinator des vereinseigenen Sportlertreffs aus. Daneben ist er Hauptorganisator der alljährlich stattfindenden Höhenflug-Wanderungen. Und auch sonst ist er immer zur Stelle, wenn irgendwo eine helfende Hand gebraucht wird.
In der gut gefüllten Schützenhalle Heggen konnte man an diesem Abend wieder einmal sehen, wie breit aufgestellt das sportliche Angebot der Gemeinde Finnentrop ist und welche Spitzenleistungen hier erbracht werden.
Leider konnten nicht alle Geehrten unseres Vereins ihre Urkunde persönlich entgegennehmen, da der Karneval das sommerliche Sportprogramm abgelöst hat und einige der Athleten an diesem Abend bereits wieder ihre andere Leidenschaft als Gardetänzer ausübten. Wir werden aber sicher einen würdigen Rahmen finden, diese Ehrung nachzuholen.