Am Sonntag ist es endlich wieder so weit! Die Rückrunde für unsere beiden Seniorenmannschaften beginnt und die heiße Phase der Saison steht unmittelbar bevor.
Unsere Erste schloss die Hinrunde mit einer Bilanz von 16 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage auf dem 2. Tabellenplatz ab. Nur 3 Punkte trennt die Mannschaft von Trainergespann Zoran/Opitz von der Tabellenspitze, wo die noch ungeschlagene Spielgemeinschaft aus Albaum/Heinsberg steht.
Bilal Demerici kommt vom SV Türk Attendorn
Im Winter konnte für unsere Erste Bilal Demerici vom SV Türk Attendorn für die Rückrunde gewonnen werden. Der 27-jährige Mittelfeldspieler wohnt in Plettenberg und spielte bereits für den SC Plettenberg, den RW Lüdenscheid und wie bereits erwähnt für den SV Türk Attendorn. In der Vorbereitung konnte sich Bilal schon gut integrieren und wir wünschen ihm, dass er sein gesamtes Potenzial in der Rückrunde abrufen kann und unsere Erste weiter verstärkt.
TV Rönkhausen I
Leider verlief die Vorbereitung für unsere Erste nicht zu 100% wie gewünscht ab. Im Gemeindepokal in der Finnentroper Halle verletzte sich Adrijan Tusha am Knie. Die bittere Diagnose: Kreuzband- und Meniskusriss – die Rückrunde ist somit für ihn gelaufen. An dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung, eine schnelle Genesung und im Sommer wird wieder angegriffen!
Zum Verletzungspech kam hinzu, dass 3 Mannschaften hintereinander, teils kurzfristig per SMS und mit mehr als fragwürdigen Begründungen, geplante Testspiele absagten. Durch spielnahe Trainingseinheiten wurde jedoch versucht, dies zumindest tendenziell aufzufangen.
Im Übrigen konnte man jedoch trotzdem 4 Testspiele absolvieren. Als erstes traf man auf den von Ralf Sonnenberg trainierte RW Lennestadt/Grevenbrück. Das Ergebnis (1:7) spiegelt nicht den Spielverlauf wieder, jedoch nutzte der A-Kreisligist die Fehler unserer Hintermannschaft eiskalt und gewann im Endeffekt, wenn auch nicht in der Höhe, verdient. Im zweiten Testspiel traf unsere Erste auf den A-Kreisligisten SSV Allendorf aus dem HSK. In einem zerfahrenen Spiel musste unsere Erste die, durchaus vermeidbare, nächste Testspielniederlage hinnehmen. Beiden Mannschaften war beim 4:5 die frühe Phase der Vorbereitung anzumerken. Im vorletzten Testspiel traf man auf den starken A-Kreisligisten FSV Helden. Dort geriet man schnell mit 2:0 durch ein Eigentor und einen Elfmeter in Rückstand, nahm jedoch am Ende der ersten Halbzeit das Heft in die Hand und hatte aufgrund zweier Aluminiumtreffer Pech im Abschluss. In der zweiten Hälfte das identische Bild, unsere Erste spielbestimmend und mit vielen guten Möglichkeiten. Selbst nach dem 3:0 für Helden gab man nicht auf und schaffte noch durch einen mannschaftlich geschlossenen Kraftakt den Ausgleich.
Gestern gab es dann das letzte Testspiel vor Saisonbeginn. In Kaiserau traf man im Zuge der Vorbereitungen auf die B-Lizenz unseres Trainers Gregor Zoran auf eine Teilnehmermannschaft bestehend aus anderen B-Lizenzanwärtern. Mit 6:2 konnte man die zusammengewürfelte Mannschaft besiegen und noch einmal Selbstvertrauen für Sonntag tanken!
Als Gegner empfängt unsere Erste am Sonntag um 15:00 Uhr den SV Brachthausen/Wirme. Dort gilt es gegen den zweikampfbetonten Gegner die ersten 3 Punkte einzufahren und gut in die Rückrunde zu starten!
TV Rönkhausen II
Auch unsere Zweite startet am Sonntag in die Rückrunde. Bereits um 12:30 Uhr empfängt man die Zweitvertretung des SV Heggen. Zur Winterpause übernahmen die „Interimstrainer“ Giuseppe Testa Camillo und Marius Schmidt die Zügel unserer Zweiten. Ziel ist es die unkonstanten Leistungen der Hinrunde (5 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen - Tabellenplatz 7) abzustellen und dauerhaft die guten spielerischen Möglichkeiten unserer Zweiten auszuschöpfen. Erste positive Ergebnisse konnten schon in der Winterpause erzielt werden. So gewann man die Testspiele gegen Balve/Garbeck II mit 7:0, gegen RSV Listertal II mit 4:3 und spielte gegen SV Affeln II 3:3. Auch in den knappen Niederlagen gegen SV Allendorf 2 (3:4) und SG Lütringhausen/Oberveischede (2:3) zeigte unsere Zweite eine geschlossene Mannschaftsleistung und war nie unterlegen. Sonntag gilt es die Form zu bestätigen und gegen einen schweren Gegner alles abzurufen.
Die Winterpause hat jetzt lang genug gedauert, am Sonntag geht es los und da müssen alle Spieler auf dem Punkt sein und alles investieren, was in ihnen steckt. Dafür brauchen beide Mannschaften auch die Unterstützung der Fans – daher heißt es: warm anziehen und Sonntag um 12:30 Uhr in das Glingebachstadion pilgern!
TV Rönkhausen trauert um langjähriges Mitglied, Freund und großen Fan
Am Mittwoch, den 02.03.2016 verstarb im Alter von 77 Jahren Edmund Vollmert. „Ede“ war einer der größten, wenn nicht sogar der größte Fan des TV Rönkhausens. Jahrelang spielte er selbst für den TV, seit Jahrzehnten nimmt er als Fan Platz am Seitenrand im Glingebachstadion. Bei Wind und Wetter besuchte Ede sowohl Heim-, als auch Auswärtsspiele. Als Spieler und Fan hat er den Verein geprägt wie kein Zweiter! Ede wird uns immer in Erinnerung bleiben als fröhlicher und hilfsbereiter Mensch, dem Fußball und der TV Rönkhausen immer viel bedeutet haben. Nicht zuletzt sein Spruch „Ich habe die Tore nicht geschossen, sondern gemacht“, wird für immer unvergessen bleiben. Unser Beileid und unsere Gedanken sind bei seiner Frau Agnes, seinen Verwandten und Freunden.
Euer Vorstand