TV Rönkhausen I : SV Listerscheid I 2:0 (0:0)
Die erste Partie in der Kreisliga B stand gestern für unsere Erste an. Gegner war der ambitionierte SV Listerscheid, der im letzten Jahr lange Zeit um den Aufstieg mitspielte und auch dieses Jahr wieder ganz oben anzutreffen sein wird.
Dementsprechend dominant begannen die Listerscheider die Partie. Die Glingebach-Elf unter der Leitung von Neu-Coach Thomas Stemmer begann die Partie zunächst tiefstehend und kompakt. Dennoch kamen die Listerscheider immer wieder gefährlich vor das Tor. Dabei kombinierte der Gegner souverän über die außen. Nach einer Ecke und kurzzeitiger Verwirrung im eigenen Strafraum konnte der Gegner dann mit einem Pfostentreffer die erste Großchance für sich verbuchen. Unsere Erste schaffte hingegen in der ersten halben Stunde kaum Entlastung nach vorne. Besonders ärgerlich war es, dass die aktuell ohnehin sehr dünne Personaldecke zwei weitere verletzte Spieler in den nächsten Wochen kompensieren muss. Viktor Gering musste nach 13 Minuten aufgrund von Beschwerden in der Wade, Peter Friebel nach 18 Minuten aufgrund von Leistenbeschwerden ausgewechselt werden. Gute Besserung an beide Spieler an dieser Stelle! Für den verletzten Peter Friebel kam Bastian Albers in die Partie, welcher zuvor schon 90 Minuten die „0“ bei der Zweiten gehalten hat. Die anfängliche Dominanz der Listerscheider verflog ab der 30. Minute vollständig. Die Rönkser Jungs kamen immer besser in die Partie und konnten so immer wieder Akzente nach vorne setzen – wenngleich ein 0:0 zur Pause aus unserer Sicht gerne mitgenommen wurde.
In der zweiten Halbzeit kam unsere Erste besser aus der Kabine. Die Gäste aus Listerscheid waren zwar immer noch ballbesitztechnisch im Vorteil, doch die Konter unserer Ersten wurden von Angriff zu Angriff gefährlicher – und das löste beim Gegner zunehmende Ideenlosigkeit aus. Es entstand ein Spiel, in dem der Ball die meiste Zeit im Mittelfeld angesiedelt war, viele Zweikämpfe geführt wurden und viel Biss im Spiel war. Doch auf beiden Seiten fehlten, trotz guter Konter unserer Ersten, zunächst die klaren Torchancen. Das Spiel lebte von nun an von seiner Spannung. Doch unsere Erste entpuppte sich als das zielstrebigere Team. Nach einem gefährlichen Kopfball von Mike Freiburg hatte Jakob Vollmert die nächste dicke Chance auf dem Fuß – doch die flache Hereingabe von Patrick Klein verpasste er denkbar knapp. Die berühmten 10 Zentimeter fehlten ihm da einfach. Zwölf Minuten vor dem regulären Ende war Patrick Klein dann zur Stelle – nach einem guten Zuspiel stand Ardijan Tusha im 16er des Gegners, wo er den Ball gerade so im Fallen zu Patrick Klein stochern konnte. Dieser netzte zur viel umjubelten Führung ein. Der SV Listerscheid versuchte nun in der Schlussoffensive noch einmal den Druck zu erhöhen. Doch die Erste konterte mustergültig. Nachdem Mike Freiburg Patrick Klein auf links perfekt frei gespielt hatte, brauchte dieser nur noch flach auf Simon Vogel querlegen, welcher den Ball ohne Probleme aus 2 Metern im Tor unterbrachte. Zum Schluss hatte SV Listerscheid noch einmal die dicke Chance auf den Anschlusstreffer, doch Bastian Albers konnte den Schuss mit einem starken Reflex abwehren und blieb somit auch bei seinem zweiten Spiel an diesem Sonntag ohne Gegentor.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war es eine starke Leistung unserer Ersten. Diese gilt es in den nächsten Wochen zu wiederholen. Den Anfang kann Rönksen I am nächsten Sonntag in Dünschede machen. Anstoß gegen die Sportfreunde aus Dünschede ist um 15:00 Uhr im Sportpark Repetal.
TV Rönkhausen II : SG Saalhausen/Oberhundem III 14:0 (7:0)
Auch für Rönksen II stand das erste Spiel am gestrigen Sonntag an. Gegner war die SG Saalhausen/Oberhundem III, die nach der Abmeldung der zweiten Mannschaft aus der Kreisliga C ein Mix aus Zweite und Dritte ist.
Ohne den im Urlaub verweilenden Coach Jan Heimes fand unsere Zweite einen Auftakt nach Maß. Nach nur zwei Minuten stand Matthias Schneider goldrichtig und konnte eine vom gegnerischen Torwart verlängerte Flanke aus spitzem Winkel zur Führung verwerten. Nur zwei Minuten später war es wieder Matthias Schneider, der die 2:0 Führung für die Zweite markieren konnte. Beinahe gelang Matthias nach nur 5 Minuten ein lupenreiner Hattrick – seinen dritten Abschluss konnte der gegnerische Keeper jedoch entschärfen. Wenige Minuten später aber stand dann Alex Adema parat, um auf 3:0 zu erhöhen. Bis zur Halbzeit folgten weitere 4 Treffer – In die Torschützenliste eintragen konnten sich Nicolai Clemens, Marvin Pieron, erneut Alex Adema und Julian Opitz.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb man die dominantere Mannschaft und kontrollierte Ball sowie Gegner. Ebenso wie im ersten Abschnitt gelangen unserer Zweiten bis zum Schlusspfiff 7 Treffer. Die Torschützen waren Nicolai Clemens (2x), Marius Schmidt, Ralf Pieron, Arcangelo Testa Camillo, Alex Adema und Matthias Schneider. Mit einer konsequenteren Spielweise und einer besseren Chancenverwertung hätte man diese Partie noch deutlicher in die Höhe schrauben können. Der gegnerische Keeper hielt zudem einen Foulelfmeter von Routinier Ralf Pieron.
Nächste Woche geht es für unsere Zweite ebenfalls in Dünschede weiter. Anstoß bei der Zweitvertretung des SF Dünschede ist um 12:45 Uhr.
Euer Vorstand