Gestern war es endlich soweit. Für beide Seniorenmannschaften standen die ersten Pflichtspiele im Jahr 2018 auf dem Plan. Gleichzeitig war dies der erste Heimspieltag in diesem Jahr.
TV Rönkhausen II : TuS Halberbracht II 6:4 (2:2)
Den Beginn am gestrigen Heimspieltag machte unsere Zweitvertretung. In den ersten Minuten kam die Heimes-Elf kaum in die Partie – zu weit weg von den Gegenspielern, zu wenig Ordnung in allen Mannschaftsteilen. So musste man auch den frühen Rückschlag nach 6 Minuten hinnehmen. Doch nur wenige Minuten später gelang Alex Adema mit der ersten Chance der direkte Ausgleich. Das Spiel blieb weiterhin zerfahren, wenig Kurzpassspiel und nur wenig konsequente Zweikämpfe aus Rönkser Sicht. Trotzdem ging man nach gut 25 Minuten durch Phil Januschewski in Führung. Doch die Unordnung blieb trotz der Führung bestehen – nur eine Minute später konnte der Gast den Ausgleich und gleichzeitig den Halbzeitstand erzielen.
War man gewillt in der zweiten Halbzeit mehr Struktur ins eigene Spiel zu bringen, so musste man nur 5 Minuten nach Wiederanpfiff erneut einen Rückstand hinnehmen. Die Partie blieb ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften agierten weitestgehend mit langen Bällen. So gelang unserer Zweiten nur wenige Minuten später der erneute Ausgleich durch Marvin Pieron, ehe man nach gut 70 Minuten erneut mit 3:4 zurücklag. In der Folge ließ sich die Heimes-Elf aber nicht unterkriegen. Die Angriffe wurden endlich zielstrebiger, der Wille, hier nicht mit leeren Händen ins Fußballjahr 2018 zu starten war deutlich erkennbar. Und so gelang unserer Zweiten in den letzten 10 Minuten der Partie noch die Aufholjagd. So trafen zweimal Alex Adema und einmal Marvin Pieron zum 6:4 Endstand.
Mit der wohl schwächsten Saisonleistung konnte man dennoch 3 Punkte im heimischen Glingebachstadion einfahren. In den nächsten Wochen gilt es wieder mehr Kompaktheit ins eigene Spiel zu bekommen.
Die beste Möglichkeit, wieder mehr Spielfreude an den Tag legen zu können, bekommt unsere Zweite am nächsten Sonntag. Dort steht das schwierige Auswärtsspiel gegen den FC Lennestadt III auf dem Plan. Anstoß ist im Hensel-Stadion um 13:00 Uhr.
TV Rönkhausen I : SG Finnentrop/Bamenohl II 4:3 (3:1)
Für unsere Erste ging es im ersten Spiel des Jahres 2018 im Gemeindeduell gegen die Zweitvertretung des SG Finnentrop/Bamenohl.
Dabei kam die Stemmer-Elf direkt gut in die Partie. Nach einem langen Ball von Jakob Vollmert über die gegnerische Abwehr stand Florian Hesse frei vor dem gegnerischen Torwart – und hob den Ball überlegt über den gegnerischen Torwart hinweg zur 1:0 Führung. Das Spiel nahm zunehmend an Fahrt auf. Nach einem langen Ball der Gäste herrschte Unstimmigkeiten in der Rönkser Hintermannschaft. Der gegnerische Stürmer nutzte diese Unkonzentriertheit und erzielte den Ausgleich. Die Stemmer-Elf blieb trotz des Gegentreffers die spielbestimmende Mannschaft. Nur wenige Minuten nach dem Ausgleich die erneute, verdiente Führung. Nach einem schönen Solo von Andre Butschkau über die rechte Seite, fand dessen butterweiche Flanke der aufgerückte Christian Rath. Dessen wuchtiger Kopfball schlug unhaltbar im gegnerischen Tor ein. Kurz vor der Pause konnten die Zuschauer im Glingebachstadion den nächsten schönen Treffer der Glingebach-Elf bejubeln. Nach einer Kombination über rechts legt Ali Genc den Ball vor dem Strafraum quer auf Mike Freiburg. Dieser nimmt aus knapp 20 Metern Maß und parkt den Ball im rechten oberen Winkel.
Von der auch in der Höhe verdienten Führung beflügelt, legt die Stemmer-Elf direkt nach Wiederanpfiff nach. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte und einer blitzschnellen Kombination gelangt der Ball auf den linken Flügel zu Florian Hesse. Dessen gefühlvolle Flanke köpft Mike Freiburg zielgenau in den linken Winkel. Die vorzeitige Entscheidung in dieser Partie – sollte man zumindest meinen. Denn die Glingebach-Elf agierte nun fahrlässig bei ihren vielen Chancen. Auf der anderen Seite kam der Gast durch ein Eigentor von Christian Rath zum 4:2. Anstatt den Deckel drauf zu machen, musste man noch in der Schlussminute das 4:3 nach einer Ecke hinnehmen.
Doch kurz nach dem Anschlusstreffer war die Partie auch vorüber. Die 3 Punkte bleiben verdient im heimischen Glingebachstadion. Ein wichtiger Sieg, bevor die Stemmer-Elf jetzt anstrengende Wochen vor sich hat.
Aufgrund der Flut an Spieltagsabsagen geht es bereits am Mittwoch weiter. Dort steht das schwierige Auswärtsspiel beim SV Listerscheid an. Anstoß ist um 19:00 Uhr.
Euer Vorstand