TV Rönkhausen : SF Möllmicke 0:1 (0:0)
Gestern fand die 2. Runde des Krombacher Kreispokales im Glingebach-Stadion statt. Unsere erste traf dabei auf die ambitionierten Sportfreunde aus Möllmicke, welche von vielen in der Kreisliga A als Aufstiegsfavoriten getippt werden.
Doch zu Beginn der ersten Halbzeit tasteten sich beide Mannschaften erst einmal ab. Durch den starken Wind wurden hohe Bälle teilweise unberechenbar. Nach einer ersten langen Ballbesitzphase der Gäste aus dem Wendschen kam die Sonnenberg-Elf immer besser in die Partie. Im Zentrum ließ man den spielstarken Möllmickern keinen Raum. Oftmals wurden diese schon bei der Ballannahme gestört, wodurch man immer wieder blitzschnell umschalten konnte. Die erste große Chance im Spiel hatte der TVR – Patrick Klein fing einen schludrigen Ball im Zentrum ab, ließ seinen Gegenspieler ohne Probleme links liegen und konnte in den Strafraum durchdringen. Sein Schuss mit der Picke ging zwar durch die Beine vom Torhüter, doch dieser konnte den Ball gerade mit der Hacke entscheidend abwehren, sodass es nur Eckball für den TVR gab.
Nach dieser gelang der Ball über Umwegen zu Mike Freiburg, welcher den Ball knapp neben dem linken Pfosten bugsierte. Wenige Minuten später war es erneut Patrick Klein, welcher diesmal gut freigespielt wurde, sich den Ball im 16er dann aber einen Tick zu weit vorgelegt hatte. Die Gäste konnten sich gar nicht mehr befreien, hatten keine Ideen im Spielaufbau und wenn, dann prallten sie nur so an der starken Rönkser Defensive ab. Vorne vergab unsere Erste dafür die nächsten 100%igen. Diesmal wurde Mike Freiburg gut freigespielt – doch anstatt im 1 gegen 1 direkt abzuschließen versuchte dieser den Torwart noch zu umkurven. Kurz vor der Halbzeit wurde Patrick Klein mit einem starken Diagonalball von Christian Rath freigespielt, nahm den Ball gut mit und versuchte den Lupfer über den Torwart – der Ball verfehlte das Tor erneut nur knapp. Nach den ersten 45 Minuten hätte unsere Erste bereits mindestens mit 2 Toren – wenn nicht sogar mehr – führen müssen.
In der zweiten Halbzeit gingen die Gäste zunächst weniger Risiko – zu viele Fehler im Spielaufbau hatten anscheinend zu zu vielen Großchancen für den TVR geführt. Dadurch verlor das Spiel insgesamt am Tempo. Der TVR spielte seine Möglichkeiten nicht mehr mit der nötigen Konsequenz zu Ende, zu oft kam der entscheidende Pass zu ungenau. Auf der anderen Seite konnten die Gäste ihre ersten Torchancen kreieren. Zweimal konnten sie den gegnerischen Stürmer im 16er freispielen – zweimal war Keeper Peter Friebel zur Stelle. In den letzten Minuten der Partie merkte man unserer Ersten die kräftezehrende erste Halbzeit deutlich an – die Konzentration sank und vielversprechende Konter konnten nicht mehr zu Ende gespielt werden. Aber auch die Gäste aus Möllmicke blieben einfallslos. Als sich wahrscheinlich schon alle Zuschauer und Spieler auf eine Verlängerung eingestellt hatten, passierte die Führung der Gäste in der Nachspielzeit. Auf den Außen konnte sich der gegnerische Spieler durchsetzen und mit einem Flatterball ins kurze Eck einschießen. Das anschließende Anlaufen der Sonnenberg-Elf brachte keinen Erfolg mehr.
So scheidet unsere Erste unglücklich in der zweiten Runde des Krombacher Kreispokales aus. Dennoch war es eine sehr gute, spielerisch und mannschaftlich geschlossene, Leistung der Sonnenberg-Elf.
Diese gilt es am Sonntag zu bestätigen! Dort beginnt dann für die Glingebach-Elf die Saison. Im Glingebach-Stadion empfängt man um 15:00 Uhr den Gemeindenachbar SG Finnentrop/Bamenohl II.
Bereits um 12:30 Uhr bestreitet unsere Zweite ein Freundschaftsspiel gegen die Zweitverstretung des SV Heggen.
Bei sommerlichen Temperaturen sind alle Interessierten herzlich am Sonntag eingeladen!
Euer Vorstand