Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

Erste gewinnt auch sein 2. Heimspiel/Zweite gelingt wichtiger Auftaktsieg

TV Rönkhausen II - Kirchhundem II 3:0 (1:0)

Für die zweite Mannschaft begann nach dem fulminanten Aufstiegsjahr, wo man mit 28 Siegen und lediglich 2 Unentschieden durch die Liga marschierte, erstmals das Abenteuer Kreisliga C. Am vergangenen Donnerstag war die Zweitvertretung des FC Kirchhundem zu Gast im Glingebachstadion, welche sich seit mehreren Jahren in dieser Liga etabliert hat und in der Vergangenheit auch schon unserer Ersten das ein oder andere Mal das Leben schwer gemacht hat. Dementsprechend gewarnt war die Elf von Jan Heimes und überließ den Gästen zunächst den Ball. Zu Beginn war es auch der FCK, welcher die erste große Chance des Spiels hatte, aber am gewohnt sicheren Rückhalt Luca Tsialampanas scheiterte. Nur drei Minuten später machte es der TVR auf der anderen Seite besser: Nach Balleroberung kombinierte man sich schnell durchs Mittelfeld und setzte Lukas Hoffmann in Szene, welcher vom rechten Strafraumeck den Ball in den linken oberen Winkel setzte – Marke Traumtor!

Nach der frühe Führung verflachte die Partie zunehmend und das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Weder hüben noch drüben passierte nennenswertes, kurz vor der Pause flog lediglich eine abgerutschte Flanke von Christian Thiele an den Pfosten. Die Gäste aus Kirchhundem fanden keine Mittel gegen die gut strukturierte Defensive des TVR, sodass die knappe Führung zur Pause durchaus in Ordnung ging. 10 Minuten nach der Pause trafen die Gäste aus dem Nichts heraus die Latte, im direkten Gegenzug vollendete Torjäger Alex Adema aber einen schönen Spielzug zur 2:0-Führung für den TVR. Daraufhin schienen sich die Gäste mit der Niederlage abzufinden und tauchten weiterhin nur selten vor dem Kasten von Tsialampanas auf. Routinier Thiele nutzte eine Viertelstunde vor dem Abpfiff einen Abwehrfehler von Kirchhundem eiskalt aus, umkurvte den Keeper und schob zum 3:0 ein. Bis zum Ende passierte nicht mehr viel. Insgesamt eine sehr abgeklärte Leistung unserer Zweiten, welche durch mannschaftliche Geschlossenheit den Gästen den Schneid abkaufte und letztendlich verdient die Heimpremiere in der Kreisliga C für sich entscheiden konnte.

Nach dem Schützenfestwochenende tritt die Zweite am kommenden Sonntag auswärts beim SV Maumke an. Anstoß am Hallenweg ist um 15:00 Uhr.

TV Rönkhausen I - SG LOK I 4:2 (1:2)

Unsere Erste bekam es bereits am Mittwoch mit der Spielgemeinschaft aus Lütringhausen/Oberveischede/Kleusheim zu tun, welche nach einer 1:5-Niederlage zum Auftakt sowie einem 6:3-Sieg gegen Listerscheid ebenfalls 3 Zähler auf dem Konto hatten.

Die Gäste überließen dem TVR viel Ballbesitz und lauerten auf Fehler im Spielaufbau. Der erste ließ dabei nur wenige Sekunden auf sich warten: Nach einem vermeidbaren Fehlpass im Zentrum lief LOK frei aufs Rönkhauser Tor zu und scheiterte am glänzend parierenden Keeper Peter Friebel. Der TVR ließ sich daraufhin lange davon verunsichern und produzierte eine Vielzahl von Fehlern. Diese Fehler, gepaart mit mangelnder Zuordnung, ermöglichten den Gästen eine ganze Reihe von Chancen, die aber allesamt vergeben oder von Friebel pariert wurden. Stattdessen war es der TVR, der mit dem ersten Torschuss in Person von Johannes Huß schmeichelhaft in Führung ging. Der Führungstreffer gab dem TVR aber weiterhin keine Sicherheit, sodass LOK zu weiteren Chancen kam und diese nun besser verwertete. Bis zur Pause wurde das Ergebnis gedreht und es ging mit einem hochverdienten 1:2-Rückstand in die Kabine – eine sehr schwache Halbzeit der Rönkhauser.

Im zweiten Durchgang präsentierte sich der TVR aber wie ausgewechselt: Der Ball lief sicher in den eigenen Reihen, die Zweikämpfe wurden angenommen und man hatte das Spiel von nun an im Griff. So dauerte es nur 5 Minuten, bis Simon Vogel nach Vorlage des eingewechselten Mike Freiburg ausglich. Rönkhausen blieb weiterhin am Drücker und konnte nach einem Solo von Patrick Klein nach einer Stunde mit 3:2 in Führung gehen. Danach musste man dem hohen Tempo zu Beginn des zweiten Durchgangs etwas Tribut zollen und LOK kam wieder besser in die Partie. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, bei der auf beiden Seiten einige Gelegenheiten liegengelassen wurden. 5 Minuten vor Schluss erlöste Simon Vogel dann aber den TVR, als er nach Vorlage von Patrick Klein den Ball zum 4:2 nur noch ins Tor schieben musste. Ein Spiel mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten: In der Ersten eine katastrophale Leistung, wo man sich über 4 oder 5 Gegentore nicht hätte beschweren können. In der zweiten Halbzeit dann eine starke Mannschaftsleistung, wo die LOK zeitweise nur rückwärts rollte und man mit 3 Toren das Spiel letzendlich doch für sich entschied.

Im nächsten Meisterschaftsspiel muss dennoch eine deutliche Leistungssteigerung her, um die nächsten 3 Zähler einzufahren. Am 02.09. ist man zu Gast bei BW Hillmicke, welche nach 3 Niederlagen zum Auftakt alles daran setzen werden, die ersten Punkte der Spielzeit einzufahren.

Mit 6 Punkten aus den beiden vorgezogen Spielen schmeckt das kalte Schützenfest-Bier natürlich doppelt so gut, sodass Spieler und Verantwortliche mit Sicherheit die ein oder andere Kaltschale verhaften werden oder auch mal auf Tauchstation gehen. Wir wünschen viel Spaß!

Der Vorstand

but fussball

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, TVR

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden