SV BW Hillmicke I – TV Rönkhausen I 2:6 (0:3)
Im zweiten Auswärtsspiel der Saison sollte der erste Auswärtserfolg für unsere Erste her. Am Fockenberg traf die Sonnenberg-Elf dabei auf den Punktlosen SV BW Hillmicke.
Von Beginn an war unsere Erste die spielbestimmende Mannschaft. Am Anfang haperte es noch ein wenig mit der Genauigkeit im Passspiel. Dennoch nach wenigen Minuten die erste große Chance für den TVR. Ein Pass über außen und Patrick Klein setzte sich auf der linken Seite gut durch, Querpass in den 16 auf Simon Vogel, dessen Schuss der Heimkeeper glänzend parieren konnte. Nach 10 Spielminuten machten es Simon und Patrick dann besser. Nach einer Slapstick-Einlage in der Hillmicker Innenverteidigung war Simon Vogel durch, Querpass auf den mitgelaufenen Patrick Klein, welcher nur noch ins Leere Tor einschieben musste.
In der Folge bekam unsere Erste immer wieder die Gelegenheit über links in den 16er einzudringen und dann mit einem Querpass für Gefahr zu sorgen – scheiterte jedoch häufig im letzten Moment. Nach knapp einer halben Stunde dann das 2:0. Manuel Bock hebt einen Freistoß aus 35 Metern clever in den Lauf von Mike Freiburg, welcher den Ball in die Maschen drosch. In der 36. Spielminute revanchierte sich Patrick bei Simon für die Vorlage zum 1:0 und legte ihm das 3:0 auf. Gleichzeitig war dies der Pausenstand. Die Heimmannschaft war deutlich unterlegen und kam nur zu 2 Torchancen, welche keine Probleme für Keeper Peter Friebel darstellte. Unsere Erste presste gut im Kollektiv und hätte mit mehr Entschlossenheit schon deutlich höher führen können.
Mit Wiederanpfiff waren die Jungs von Trainer Ralf Sonnenberg direkt hellwach. Nur wenige Minuten gespielt landete ein langer Abschlag von Peter Friebel auf den Kopf von Simon Vogel, welcher den Ball in den Lauf von Patrick köpfte. Dieser umkurvte den Keeper und wurde regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mike Freiburg gewohnt souverän. In den 15 Minuten nach Wiederanpfiff wurde den Zuschauern „Am Fockenberg“ ohnehin viel geboten. Denn im Anschluss an das 4:0 konnte die Heimmannschaft den Kollektivschlaf der Rönk´ser ausnutzen und den Anschlusstreffer zum 1:4 erzielen. Doch nur eine Minute später musste die Heimmannschaft das 1:5 hinnehmen. Mit einem langen Ball wurde Mike Freiburg von Christian Rath auf die Reise geschickt. Mike setzte sich durch und marschierte in den 16er, von wo er den Ball souverän ins linke Eck platzierte. Wiederum eine Minute später das 1:6 aus Sicht der Heimmannschaft. Nach einigen ungenauen Pässen landete der Ball bei Simon Vogel, welcher den Ball gut abschirmte und in der Folge Patrick Klein in den Lauf spielte. Patrick behielt vor dem Keeper die Nerven und bugsierte den Ball in der langen Ecke. Das aus Rönk´ser Sicht unnötige 2:6 sollte der Schlusspunkt sein – gerade weil Erdem Cem Bambal in der Nachspielzeit noch eine 100%ige in die Arme des Torhüters bugsierte.
Ein ungefährdeter Sieg für die Elf von Ralf Sonnenberg. Die Heimmannschaft hatte dem Fußball unserer Erste nichts entgegenzusetzen.
Am nächsten Sonntag bekommt es unsere Erste mit dem Aufsteiger SV Dahl-Friedrichsthal zu tun. Diese mussten gestern ihre erste Niederlage hinnehmen. Die gut verstärkten Dahler sind jedoch nicht umsonst von einigen Trainern als Geheimfavorit in diesem Jahr betitelt worden. Eine ganz schwierige Aufgabe erwartet unsere Erste somit am nächsten Sonntag um 15:00 Uhr im Glingebach-Stadion!
SV Maumke I – TV Rönkhausen II 1:1 (1:0)
Nach den ersten 3 Punkten in der neuen Liga für unsere Zweite wartete am gestrigen Sonntag direkt ein dicker Brocken im ersten Auswärtsspiel. Mit dem SV Maumke bekam es die Elf von Coach Jan Heimes mit einem der Aufstiegsfavoriten zu tun.
Doch zu Beginn agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die ersten 15 Minuten der Partie waren sehr ausgeglichen, der Ball befand sich meistens im Mittelfeld des Spielfeldes. In der Folge bekam die Heimmannschaft mehr Ballbesitz, ohne jedoch Keeper Luca Tsialampanas prüfen zu können. Die Defensive unsere Zweiten stand kompakt und ließ wenig anbrennen und in der Offensive konnte man sich immer wieder Gelegenheiten herausspielen. Die besten für unsere Zweite vergaben Stürmer Alex Adema und Jannis Schmidt. Nach 32. Spielminute dann aus dem Nichts die Führung für die Heimmannschaft. Dies stellte zugleich den Halbzeitstand dar. Eine sehr engagierte und disziplinierte Leistung unserer Zweiten in der ersten Halbzeit, aus der man sogar durch das leichte Chancenplus mehr hätte raus machen können.
Doch auch nach Wiederanpfiff war die Elf von Jan Heimes hellwach. In der 49. Spielminute konnte eine Ecke von Christian Werner zunächst abgewehrt werden, doch aus dem Rückraum traf Torjäger Alex Adema zum verdienten Ausgleich. In der Folge bekam unsere Zweite weitere hochkarätigen Möglichkeiten – die Beste vergab Christian Werner alleine vor dem gegnerischen Torhüter. Besser machte es Werner, als er einen Ball aus spitzem Winkel im 16er auf Olli Balzer spielen konnte. Kurz vor dem 1:2 konnte jedoch ein gegnerischer Abwehrspieler mit einer starken Grätsche zur Ecke klären. In der Folge bekam die Heimmannschaft Übergewicht im Spiel. Immer wieder drängten die Maumker auf die Führung. Mit ihren Möglichkeiten scheiterten sie jedoch allesamt am wieder einmal glänzend parierenden Luca Tsialampanas. So blieb es beim 1:1.
Unsere Zweite erkämpft sich diesen Punkt durch eine starke, disziplinierte Leistung. Mit der Punkteteilung kann man gegen den vermeintlichen Aufstiegsfavoriten durchaus zufrieden sein.
In der nächsten Woche kommt es dann zum Derby im Glingebach-Stadion. Um 12:30 Uhr empfängt unsere Zweite die Zweitvertretung aus Lenhausen. Im Aufsteigerduell will unsere Zweite weiterhin ohne Niederlage bleiben!
Es spricht viel für einen spannenden Doppel-Heimspieltag am nächsten Sonntag!
Euer Vorstand