Seniorenfußball: Packende Spiele zum Jahresabschluss
TV Rönkhausen II – SV Maumke II 1:1 (1:0)
Bei Dauerregen und ständigem Wind bekam es unsere 2. Seniorenmannschaft bereits am Freitag mit dem direkten Tabellennachbarn aus Maumke zu tun.
Die Gäste aus Maumke laufen bereits die komplette Hinrunde ihren Erwartungen hinterher. Auch in der ersten Halbzeit schnürte die Heimes-Elf die Gäste weit in die eigene Hälfte ein, ließ ihnen durch starkes Pressing kaum Luft zum Atmen. Dementsprechend viele Ballverluste produzierten die Gäste, welches unsere Zweite jedoch nicht immer konsequent zu Ende spielen konnte. Doc h nach zehn Minuten ging der TVR mit einem Traumtor in Führung. Ein Einwurf von Robin Krabbe auf Viktor Gering konnte dieser ohne Probleme verarbeiten und direkt weiter auf Torjäger Alex Adema legen. Dieser nahm den Ball Höhe der rechten Sechzehner-Ecke an und schlenzte ihn unhaltbar in den oberen linken Torwinkel. Beflügelt von der Führung bekam unsere Zweite weitere Tormöglichkeiten, allesamt allerdings nur aus der zweiten Reihe. Dabei vergab Christian Thiele zwei gute Möglichkeiten knapp 20 Meter vor dem Tor. Die Gäste schafften kaum Entlastung, weshalb es mit der verdienten Führung in die Halbzeitpause ging.
Mit dem Rückenwind kam aber der SV Maumke besser in Schwung. In der zweiten Halbzeit sollte es die Heimes-Elf sein, welche kaum noch für Entlastung sorgen konnte. Doch die TVR-Defensive stand zunächst sattelfest, einmal rettete der rechte Torpfosten, mehrere Male kam Keeper Manuel Hüttemann rechtzeitig aus dem Tor heraus. Beim Gegentor gut 13 Minuten vor dem Ende war unsere Defensive dann überwunden. Es sollte jedoch beim gleichen Ergebnis wie im Hinspiel bleiben – nach den zwei unterschiedlichen Halbzeiten eine insgesamt gerechte Punkteteilung.
Unsere 2. Seniorenmannschaft beendet das Fußballjahr 2018 in der Kreisliga C auf einen zufriedenstellenden einstelligen Tabellenplatz (9.). Im neuen Fußballjahr muss vor allem wieder die richtige Einstellung, die ohne Frage in der Mannschaft mehr als vorhanden ist, öfter auf den Platz gebracht werden.
TV Rönkhausen I – SV Rahrbachtal I 2:2 (0:2)
Am Sonntag kam es zum Spitzenspiel der Kreisliga B – Tabellenzweiter gegen den Tabellendritten.
Von Beginn an entwickelte sich eine spannende Kreisligapartie. Beide Mannschaften zeigten viele spielerische Akzente und ließen so den Zuschauern nur wenig Zeit zum Verschnaufen. Bereits wenige Minuten nach Anpfiff rettete der herauseilende SVR-Keeper die TVR Führung – ehe nach einem schönen solo von Mike Freiburg dieser den (richtig stehenden) Gästekeeper den Ball voll ins Gesicht schoss und dieser somit parierte. Doch auf der anderen Seite waren die Gäste brutal effektiv. Nach einem Konter hatten die Rahrbachtaler viel zu viel Platz zum Kombinieren, weshalb sie vor dem herauseilenden Peter Friebel quer legen und somit die Führung erzielen konnten. Es sollte beim offenen Schlagabtausch bleiben, bei dem der TVR nun zwei Mal durch den Schiedsrichter benachteiligt wurde. Zunächst wurde Jakob Vollmert im 16er regelwidrig von den Beinen geholt, wenige Minuten später bekommt ein Gästespieler den Ball nach einer Flanke an die Hand, die sich ausgestreckt über seinen Kopf befand. Bei guten Tormöglichkeiten kamen bei unseren Offensivkräften leider nur „Schüsschen“ heraus, die kein Problem für den Gästekeeper darstellten. Auf der Gegenseite wieder die effektive, aber auch sehr gut kombinierende SVR-Offensive. Die Volleyabnahme landete aber unglücklich an den Rücken von Christian Rath und von dort ins eigene Tor. So ging die Glingebach-Elf in einer spannenden ersten Halbzeit unglücklich mit 0:2 in den Pausentee.
Doch wie so oft in dieser Saison zeigte die Sonnenberg-Elf wahre Comeback-Mentalitäten. Nach knapp 60 Minuten konnte Mike Freiburg nach Vorlage von Patrick Klein den Anschlusstreffer erzielen. Das Spiel nahm nun noch einmal an Schwung zu. Auf TVR-Seite parierte Peter Friebel jede nun auf sein Tor kommende Möglichkeit, einmal konnte ein TVR-Verteidiger den Ball noch von der Linie kratzen. Auf der anderen Seite spielte sich auch der Gästekeeper nun in den Fokus. Nach gut 85. Minuten aber eher unrühmlich. Nach einem Eckball kam der Torhüter raus und grätschte beim Versuch den zweiten Ball zu kriegen Christian Rath klar um. Der Schiedsrichter brauchte unerklärlicherweise wieder einige Zeit, ehe er dann doch mal auf den Punkt zeigte. Mike Freiburg bewies Nervenstärke und hämmerte den Ball in den rechten Torwinkel. In den folgenden Minuten kamen beide Teams noch zu Torchancen. In der 91. Spielminute musste Christian Rath dann noch den Platz verlassen. Nach einem langen Ball wertete der Schiedsrichter einen Schubser beim Kopfball auf eine Notbremse und schickte den erfahrenen Abwehrspieler mit glatt Rot zum Duschen. Der fällige Freistoß knapp 17 Meter vor dem Tor brachte den Gästen aber nichts mehr ein, weshalb es beim 2:2 Unentschieden bleibt.
So bleibt man auch im 9. Heimspiel als einziges Team der Kreisliga B noch ohne Heimniederlage. Das Jahr 2018 beendet unsere Erste auf den zweiten Tabellenplatz. Gerade durch eine starke mannschaftliche Geschlossenheit konnte der ein oder andere Rückstand aufgeholt werden. Daran gilt es auch im Jahr 2019 anzuknüpfen.
Beide Mannschaften gehen nun in ihre wohlverdiente Winterpause. Dort gilt es die Verletzungen zu kurieren und die nötige Kraft für ein erfolgreiches Fußballjahr 2019 zu sammeln!
Euer Vorstand