Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

Zwei unnötige Niederlagen für unsere Seniorenmannschaften

SV Trockenbrück I – TV Rönkhausen II 1:0 (0:0)

Nach der deutlichen Niederlage gegen den Aufstiegsfavoriten TuS Halberbracht I bekam es unsere zweite Seniorenmannschaft am Sonntag mit dem SV Trockenbrück zu tun. Auswärtsspiele in Trockenbrück haben immer eine besondere Note, da es sich um den einzigen Naturrasenplatz der Kreisliga C handelt.

Da dieser nicht immer in optimaler Verfassung ist und auch am Sonntag einige Schlaglöcher und Unebenheiten aufwies, war die Marschroute für die Begegnung von vorneherein klar: beide Mannschaften wollten mit vielen langen und hohen Bällen agieren, um so immer wieder für Durcheinander in den gegnerischen Strafräumen sorgen zu können – ein gepflegtes Kurzpassspiel war aufgrund der Bedingungen vor Ort ohnehin ausgeschlossen.

TVR 2 vs Trockenbrück 2

Unsere Zweite erwischte einen guten Start und erwies sich von Beginn an als die spielbestimmende Mannschaft. Immer wieder konnte man in die Nähe des gegnerischen Tores gelangen und so zu gefährlichen Abschlussmöglichkeiten kommen.

Ein ums andere Mal sorgte jedoch vor allem der Platzbelag dafür, dass nicht mehr aus den Torannäherungen geworden ist. Darüber hinaus hielt der gegnerische Torhüter mehrfach glänzend. So scheiterten sowohl Nicolai Clemens nach flacher Hereingabe als auch Moritz Vollmert per Kopf nach einer Flanke von Eren Zeybek aufgrund einer starken Parade des Keepers.

Die größte Möglichkeit der ersten Halbzeit hatte dann Janik Baußmann, welcher sich zunächst wuchtig durchsetzen konnte und dann alleine auf das gegnerische Gehäuse zulief. Kurz vor dem Torwart sprang der Ball unglücklich auf, Janik verfehlte den Ball zunächst, beim Nachschuss konnte dann ein gegnerischer Spieler auf der Linie klären.

Die Heimmannschaft kam lediglich durch Freistoßflanken vors Rönkhauser Tor, die Abschlüsse verfehlten jedoch das Gehäuse vom TVR, weshalb Keeper Marco Wolf in der 1. Halbzeit nahezu beschäftigungslos blieb.

An die gute erste Halbzeit konnte der TVR im zweiten Durchgang zunächst nicht anknüpfen. Die Heimmannschaft konnte die erste gute Chance kurz nach Wiederanpfiff für sich verbuchen. Der Schuss landete jedoch am Außennetz.

TVR 2 vs Trockenbrück

Doch in der Folge wurde unsere Zweite wieder galliger und erspielte sich erneut genügend Chancen, welche im Normalfall für mehrere Spiele reichten. Um nur eine kleine Aufzählung zu geben: Moritz Vollmert und Jannis Schmidt jeweils per vielversprechenden Freistoß, Nicolai Clemens knapp am Gehäuse vorbei, Benny Gawlik knapp über das Tor.

Und wieder einmal schlug die alte Fußballerweisheit zu. In der 88. Minute konnten die Trockenbrücker kontern und durch einen gezielt vorgetragenen Angriff die Führung erzielen – der Stürmer der Gastgeber musste einen Querpass nur noch ins Tor einschieben.

Da der Schiedsrichter trotz einiger Unterbrechungen ganz auf eine Nachspielzeit verzichtete, blieb dem TVR keine Chance mehr auf eine Schlussoffensive.

Unsere Zweite brachte sich somit um den eigentlichen Lohn, da das gegnerische Gehäuse wie vernagelt zu sein schien. So gingen trotz guter kämpferischer und läuferischer Leistung unnötige Punkte verloren. Bedingt durch den Spielplan hat man nun drei Wochenenden spielfrei. Die nächste Partie unserer zweiten Seniorenmannschaft findet somit erst am 25.10.2020 statt. In Bonzel trifft man auf die dritte Mannschaft der SG Kirchveischede/Bonzel.

TV Rönkhausen I - SV Listerscheid I 2:4 (2:1)

Bereits vergangenen Donnerstag hatte unsere erste Mannschaft den SV Listerscheid zu Gast. Die Gäste sind mit 3 Niederlagen aus 3 Spielen denkbar schlecht in die Saison gestartet, haben sich jedoch in den vergangenen Spielzeiten regelmäßig als spielstarke und schwierig zu bespielende Mannschaft erwiesen.

Aufgrund des schlechten Saisonstarts ging man jedoch davon aus, dass die Gäste vor allem im Defensivbereich unsicher agierten, weshalb der Spielaufbau der Listerscheider bereits früh angelaufen wurde.

Dies stellte den SV Listerscheid vor große Probleme – der TVR konnte zweimal durch eine solche Pressingsituation jubeln: Zum 1:0 traf bereits früh Sabio Tammaro nach einer Eroberung am gegnerischen „Sechzehner“, nach 30 Minuten kopierte Sahin Cakmak den ersten Treffer und erhöhte zum 2:0 für den TVR.

Vor allem in der Zeit um das 2:0 herum blieb der TVR auf dem Gaspedal, Listerscheid konnte kaum für Entlastung sorgen – lediglich weitere Treffer fehlten, obwohl man sich mehrfach Großchancen mit schönen Kombinationen herausspielen konnte.

Von den Gästen war in der ersten Halbzeit quasi nichts zu sehen, die einzige Möglichkeit nach einem langen Ball nutzte Listerscheid allerdings direkt zum 2:1-Anschluss.

Die 2:1-Führung zur Pause war nach einer starken Leistung hochverdient und hätte deutlich höher ausfallen müssen, als einziges Manko war die mangelhafte Chancenverwertung anzusehen.

Den Start in die 2. Halbzeit hätte man sich von Rönkhauser Seite aus nicht schlechter vorstellen können: Lediglich 2 Minuten waren gespielt, als die Gäste von einem zu kurzen Rückpass auf Torwart Robin Krabbe eingeladen wurden, sodass der SVL-Stürmer frei vor dem Tor stand und zum Ausgleich einschieben konnte.

Das gute Kombinationsspiel aus der ersten Halbzeit ging infolge dessen verloren, sodass Listerscheid besser ins Spiel fand. Auch das Angriffspressing konnte nicht mehr wie im ersten Durchgang für gefährliche Aktionen sorgen, was allerdings zum Teil auch daran lag, dass der Gast nunmehr jeden Ball in der Gefahrenzone kompromisslos hoch nach vorne schlug.

Nach 60 Minuten musste man dann zu allem Überfluss noch ein Eigentor von Abwehrspieler Luca Berkowitz hinnehmen, nachdem der gegnerische Stürmer bei einer flachen Flanke über den Ball trat und Berkowitz die Kugel mit dem Schienbein ins eigene Tor beförderte.

In der Schlussphase war der TVR zwar bemüht, das Spiel erneut zu drehen, war in seinen Aktionen allerdings oft glücklos gegen aggressiv kämpfende Gäste. Cakmak und Berkowitz verpassten jeweils freistehend nach einer Ecke, die Kugel aufs Tor zu bringen, dazu traf Berkowitz nach einer schönen Kombination per Volleyabnahme nur die Latte.

Weitere Großchancen konnte man nicht mehr verzeichnen, sodass man sich dann nach 85 Minuten einen Konter fing, welchen der SVL sehenswert per Hackentreffer zum 4:2-Endstand abschloss.

Alles in allem eine gleichermaßen unglückliche wie unnötige Niederlage, da man vor allem im ersten Durchgang den Gästen keine Chance ließ, es jedoch verpasste, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Listerscheid nutzte hingegen effizient kurz vor und nach der Pause seine Chancen, was zu einem Bruch im Rönkhauser Spiel führte. Am Ende agierte man vor allem in der 2. Halbzeit zu kopflos und ließ die spielerischen Lösungen vermissen. Nichtsdestotrotz konnte man zumindest phasenweise wieder zeigen, dass man mit offensiver Vorgehensweise die Gegner in der Kreisliga B vor große Probleme stellen kann.

Weiter geht es erneut mit einem Spiel unter der Woche. Am kommenden Donnerstag, den 01.10.2020, ist man zu Gast beim TuS Rhode, wo die Mannschaft den ersten Auswärtssieg einfahren möchte. Anstoß ist in Rhode um 19:00 Uhr.

Die Mannschaft freut sich auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Zuschauer!

Euer Vorstand

but fussball

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen, Corona

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden