Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

1. Spieltag: Beide Seniorenmannschaften gehen leer aus

SG Lenhausen/Rönkhausen II 0 – 1 SSV Elspe II (0:1)

Bereits am Donnerstag traf unsere neugegründete Reserve-Spielgemeinschaft auf die Reserve des A-Ligisten SSV Elspe im ersten Meisterschaftsspiel der Kreisliga D.

Im ersten Pflichtspiel erwischte die Hoffmann/Schröer-Elf den besseren Start: Ein ums andere Mal konnte man sich in der ersten Viertelstunde vor allem über rechts durchsetzen und vor das Gästetor gelangen. Kapitän David Schmidt und Marvin Pieron hatten die aussichtsreichsten Schusschancen, verfehlten aber jeweils das Tor knapp.

Nach einer knappen halben Stunde neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend. Nach der langen Corona-Pause fehlte es beiden Mannschaften am Spielfluss. Die Gäste wurden das erste Mal nach knapp 35 Minuten gefährlich, als der gegnerische Stürmer alleine auf Robin Krabbe zustürmte, sein Abschluss jedoch nur an den Pfosten prallte. Fünf Minuten später machten es die Gäste besser – und wie. Knapp 20 Meter vor dem Tor wurde dem Gegenspieler zu viel Platz gelassen, woraufhin dieser den Ball unhaltbar in den Torwinkel bugsierte.

Auch nach der Halbzeit war unsere SG-Reserve zumindest tonangebend, leider fehlte vor allem im letzten Drittel die nötigen Ideen und Anspielsituationen, weshalb Chancen weiterhin Mangelware blieben. Die beste Chance vergab Yonas Sereke kurz nach Wiederanpfiff. Über die rechte Seite legte Marvin Pieron einen Ball quer in den 16er, wo Yonas freistehend aus knapp 6 Metern am gegnerischen Torhüter scheiterte.

Durch fehlende Kreativität machte man es dem Gegner aus Elspe dann zu einfach, die Angriffe zu verteidigen und die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Ohne weitere nennenswerten Aktionen ging die Partie dann zu Ende, das Traumtor aus der ersten Halbzeit blieb somit der einzige Treffer an diesem Abend im Glingebachstadion.

Spielerische Ansätze waren durchaus gerade im Spielaufbau aus der Verteidigung heraus zu erkennen, im letzten Drittel fehlte es jedoch fast vollständig an der nötigen Durchschlagskraft. Die Absprache und das Zusammenspiel gilt es in den nächsten Wochen zu verbessern, für den ersten Auftritt als SG-Reserve zeigte die Mannschaft aber insgesamt eine zufriedenstellende Leistung. Am nächsten Sonntag, dem 06.09.2021, trifft unsere SG Reserve auswärts auf die ebenfalls neugegründete dritte Mannschaft des FC Langenei-Kickenbach. Anstoß im „Käfig“ ist um 13 Uhr.

TuS Rhode 5 – 4 TV Rönkhausen (2:2)

Am Sonntag ging es dann auch für unsere Erste in der Kreisliga B los. Gegner war mit TuS Rhode die gleiche Mannschaft, gegen die man knapp zwei Wochen vorher im Kreispokal im Elfmeterschießen ausgeschieden ist. Doch anders als im Pokalspiel, sollten die Zuschauer in Rhode in den 90 Minuten ein größeres Spektakel geboten bekommen. Da die Heimmannschaft einer Spielverlegung nicht zustimmte, reisten die Fans des TV am Schützenfest-Sonntag kurzerhand direkt mit einem Bus zum Spiel an und sorgten für dementsprechend gute Stimmung. Vielen Dank an alle Mitgereisten!

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab. Die erste Gelegenheit vergab Rhode nach einem Fehlpass im Spielaufbau. Nach 15 Minuten ging unsere Erste dann mit der ersten Torchance in Führung. Einen Freistoß aus knapp 35 Metern brachte Luca Berkowitz scharf vor das gegnerische Tor, wo Tino Tammaro freistehend einköpfen konnte. Die Heimmannschaft übernahm in der Folge den Ballbesitz, wusste damit jedoch nicht viel anzufangen. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend.

Berkowitz und T. Tammaro

Der Rönkser Elf hatte durch Tino Tammaro nach knapp 30 Minuten die nächste Riesengelegenheit. Der Spielertrainer verzog jedoch, nachdem er den gegnerischen Keeper bereits umkurvt hatte, aus spitzem Winkel. In der 38. Minute nutzte die Heimmannschaft dann die erste Unkonzentriertheit in der Defensive des TV´s und glich aus. Der Ausgleich hielt jedoch nur kurz.

Bereits wenige Minuten später konnte unsere Erste durch den nächsten Standard wieder in Führung gehen. Wieder war es Luca Berkowitz, der den Ball punktgenau auf Tino Tammaro flankte, welcher erneut nur noch einköpfen brauchte. Leider hielt die Führung ebenso kurz wie der vorherige Ausgleich. Kurz vor dem Pausenpfiff war man abermals unsortiert, ein Chip-Ball über die Abwehr reichte aus, damit der gegnerische Stürmer Luca Tsialampanas schlussendlich überwinden konnte.

Erdem Bambal

In der zweiten Halbzeit überschlugen sich dann die Ereignisse. Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff war Tino Tammaro auf und davon und konnte vom gegnerischen Abwehrspieler im 16er nur regelwidrig von den Beinen geholt werden. Klare Notbremse als letzter verteidigender Mann – doch zur Verwunderung der Rönkser auf und neben den Platz zückte der Schiedsrichter nur die gelbe Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sabio Tammaro souverän.

Weitere fünf Minuten später der erneute Ausgleich. Diesmal klärte man unnötigerweise zum Eckball, welcher der gegnerische Kapitän dann freistehend einköpfte. Knapp 15 Minuten vor dem Spiel ging die Heimmannschaft das erste Mal in Führung. Einen indirekten Freistoß bugsierten sie ins rechte obere Toreck. Der Torschütze jubelte daraufhin ausgiebig und ließ auf den Platz noch Beleidigungen Richtung Zuschauer und Spieler des TV´s von sich. Erneut gab der Schiedsrichter fragwürdiger Weise nur die gelbe Karte.

In den letzten zehn Minuten gab es Chancen auf beiden Seiten. Die beste vergab Moritz Vollmert knapp fünf Minuten vor dem Ende, als erneut eine Flanke von Luca Berkowitz in den 16er segelte und Moritz den Ball freistehend aus wenigen Metern über das Tor köpfte. Im direkten Gegenzug konnte die Heimmannschaft nach einer unnötigen Ecke das 5:3 erzielen.

Benny Gawlik

Doch die Glingebach-Elf gab sich nicht auf. In der Nachspielzeit nutzte Marco Schmidt eine Unachtsamkeit in der Rhoder Abwehr zum 5:4 Anschlusstreffer. In der Schlussoffensive verpassten zunächst gleich drei Rönkser Spieler eine Hereingabe von Nicolai Clemens. In der letzten Minute landete zudem ein Schuss von Moritz Vollmert nach Vorarbeit von Nicolai Clemens an der Torlatte.

Mit mehr Spielglück hätte sich die Elf von Hüttemann und Tammaro für eine starke kämpferische Leistung belohnen können – bei besserer Chancenverwertung sogar müssen. Die positiven Aspekte aus der ersten Liga-Begegnung seit dem 28.10.2020 müssen in die nächsten Spiele mitgenommen werden. Bereits nächsten Sonntag trifft man im ersten Heimspiel der Saison auf den FSV Helden. Anstoß im Glingebach-Stadion ist um 15:00 Uhr.

Fotos: @bolzplatzfotografie

Euer Vorstand

but fussball

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen, Saisonerföffnung

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden