Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

5. Spieltag Kreislga B: Erste verliert in Rhode/3. Spieltag Kreisliga D: Zweite mit "perfektem" Saisonstart

SG Helden/Dünschede II - SG Lenhausen/Rönkhausen II 3:4 (1:2)

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt traf unsere zweite Mannschaft im dritten Meisterschaftsspiel auf die SG Helden/Dünschede II. Diese Spielgemeinschaft wurde erst in diesem Sommer gegründet und folgt dabei dem Modell, was auch unsere Zweite seit dem letzten Jahr praktiziert: Eine Spielgemeinschaft, die sich lediglich auf die Reservemannschaft beschränkt, während die ersten Mannschaften eigenständig bleiben.

Entsprechend schwierig war es im Vorfeld der Partie, den Gegner einzuschätzen. Trotz zweier Auftaktniederlagen starteten die Repetaler konzentriert ins Spiel, während unsere Zweite zunächst sehr schläfrig agierte. Dies führte direkt zum 0:1-Rückstand, als der gegnerische Stürmer nach einem individuellen Fehler ungestört einnetzen konnte. Aus dem Spiel heraus tat sich die Schröer-Hoffmann-Elf sehr schwer und es gelang kaum, geordnete Spielzüge zu zeigen. Die Gastgeber wiederum kamen zu oft vor das Tor von Robin Krabbe, ohne jedoch die Führung ausbauen zu können.

Eine Standardsituation führte dann jedoch zum Ausgleich: Tobias Corneli zirkelte einen Freistoß direkt in den Torwinkel. Kurz darauf gelang sogar die zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte Führung, als Marvin Pieron auf Vorlage von Tobias Corneli traf. Mit dem 2:1 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit startete man erneut schläfrig, was im schnellen 2:2-Ausgleich resultierte. Erst danach wachte unsere Truppe wieder auf. Nur drei Minuten später schickte Kevin Janßen mit einem starken Pass Marvin Pieron auf die Reise. Aus spitzem Winkel überwand er den Torwart des Gegners und traf ins kurze Eck. Nun folgte eine gute Phase, in der sich unsere Mannschaft einige Chancen herausspielen konnte und kaum noch gefährliche Situationen zuließ.

Nach einer guten Stunde fiel das beruhigende 4:2 per Distanzschuss durch David Schmidt Nun schien das Spiel entschieden und in der Folge spielte es unsere Mannschaft auch relativ sicher und dominant herunter. Gute zehn Minuten vor dem Ende kamen die Gastgeber jedoch wieder zurück ins Spiel - der Außenstürmer setzte sich stark durch und zog in den Sechzehnmeterraum, in welchem er dann regelwidrig gefoult wurde. Der fällige Strafstoß wurde sicher verwandelt.

Daraufhin drängten die Gegner in der Schlussphase noch auf den Ausgleich. Unsere Zweite präsentierte sich hier wie in der Vorwoche nervös und konnte nicht für Entlastung sorgen. Die Repetaler spielten die Angriffe jedoch nicht gut aus oder vergaben aus aussichtsreichen Positionen. Die beste Chance der Gastgeber konnte Robin Krabbe mit einem starken Reflex parieren.

So brachte man das knappe 4:3 wie in der Vorwoche erneut über die Zeit und machte damit den verlustpunktfreien Saisonstart mit drei Siegen in drei Spielen perfekt. Leider zeigte man jedoch erneut eine überschaubare Leistung und brachte das spielerische Potenzial der Mannschaft nicht auf den Platz.

In der kommenden Woche genießt die Zweite ein spielfreies Wochenende. Am 25.09. steht um 13:15 Uhr auswärts gegen den SV Rahrbachtal II das nächste Meisterschaftsspiel an.

TuS Rhode – TV Rönkhausen 3:1 (1:0)

Nach der desolaten Heimniederlage am letzten Sonntag war unsere Erste im Auswärtsspiel beim TuS Rhode auf Wiedergutmachung aus. Die Statistik sprach dabei jedoch deutlich gegen unseren TVR: Der letzte Sieg gegen Rhode gelang nämlich am 14.04.2019.

Auch am gestrigen Sonntag verschlief man wieder die Anfangsphase des Spiels. Zu große Abstände zwischen den Ketten und unzureichendes Anlaufen ermöglichten der Heimmannschaft immer wieder Räume, um gefährlich vor das Tor von Luca Tsialampanas zu gelangen.

Bereits nach 20 Minuten wurde eine dieser Räume zur Führung für den TuS umgemünzt. Nach vorne hin hatte man auch gestern wieder Probleme, sich in die gefährliche Zone zu spielen. Teilweise zu überhastete und ungenaue Zuspiele machten aussichtsreiche Konter schon in der Entstehung zunichte. Lediglich ein Abschluss von Adison Tusha weit über das Gehäuse konnte man als Torchance für sich verbuchen.

Aber auch die Heimmannschaft hatte große Probleme, sich entsprechende Tormöglichkeiten herauszuspielen. Hinzu kam, dass man im Laufe der ersten Halbzeit besser in die Zweikämpfe kam und auch den Gegner entsprechend gut unter Druck setzen konnte.

Nichtsdestotrotz war die 1:0 Pausenführung für die Heimmannschaft verdient.

Auch in der zweiten Halbzeit gab es die kalte Dusche direkt nach der Pause - der erste Konter der Heimmannschaft führte direkt zum 2:0.

Doch von diesem Rückschlag erholte sich unsere Erste deutlich schneller. Bereits wenige Minute nach dem Gegentreffer wurde Erdem Bambal von Fabian Hüttemann auf rechts auf die Reise geschickt. Mit einem schönen Haken ging er am Abwehrspieler vorbei und schlenzte den Ball zum Anschlusstreffer ins lange Eck.

Unsere Glingebach-Elf war nun griffiger in der Partie und verbuchte auch die deutlicheren Chancen. Nach schöner Kombination über rechts landete ein Ball von Erdem Bambal bei Fabian Hüttemann, dessen Direktabnahme vom gegnerischen Torhüter an die Latte gelenkt wurde.

Wenige Minuten später die Riesenchance zum Ausgleich: Einen Freistoß von Luca Berkowitz konnte der gegnerische Torhüter nur nach vorne abklatschen, der heraneilende Erdem Bambal schoss aber aus wenigen Metern am Gehäuse vorbei.

Die Heimmannschaft kam nur noch selten zu Entlastungsangriffen – doch knapp 20 Minuten vor dem Ende wurde einer dieser Angriffe noch einmal richtig gefährlich. Der gegnerische Stürmer war auf und davon und konnte von Rico Krah nur noch regelwidrig vor dem Strafraum gestoppt werden. Freistoß und rote Karte für Rico waren die Konsequenz der „Notbremse“.

Rico

In Unterzahl gab man sich aber keineswegs auf. Weiter zeigte man eine läuferisch ansprechende Leistung und drückte auf den Ausgleich.

Doch große Torchancen blieben in der Folge Mangelware – und in der 88. Spielminute fing man sich nach einem Konter dann das entscheidende 3:1, als man hinten in der Defensive aufgemacht hat.

Die schlechte Bilanz gegen den TuS Rhode bleibt also weiterhin bestehen. Im Vergleich zum Heimspiel in der vergangenen Woche zeigte man aber ein rundum anderes Bild. Nach der roten Karte wurde es in Unterzahl schwierig, man steckte jedoch nie auf und der Ausgleich lag lange Zeit in der Luft. Auf die Tugenden lässt sich weiter aufbauen und diese werden auch am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den A-Liga-Absteiger FC Kirchhundem wieder gefragt sein. Anstoß im Glingebach-Stadion ist um 15:00 Uhr.

Alles für die Raute

Alles für die Raute

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, TVR, Rönkhausen

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden