Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

9. Spieltag Kreisliga B: Erste mit deutlicher Auswärtsniederlage/7. Spieltag Kreisliga D: Zweite verliert gegen Tabellenführer deutlich

SG Finnentrop/Bamenohl III - SG Lenhausen/Rönkhausen II 6:1 (4:0)

Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel traf unsere zweite Mannschaft bereits am Freitagabend unter Flutlicht auf die SG Finnentrop/Bamenohl III. Die Gastgeber vom Bamenohler Schloss grüßten vor diesem Spiel von Tabellenplatz 1, da sie aus den ersten fünf Spielen 13 von 15 möglichen Punkten sammeln konnten.

Auch aufgrund der zuletzt dürftigen eigenen Leistungen war unsere Mannschaft entsprechend gewarnt. Leider kam an diesem Abend erschwerend hinzu, dass die Zweite personell gebeutelt in dieses Spiel ging, während die Gastgeber mit voller Kapelle und ein paar „Aushilfen“ aus der Kreisliga-A-Zweitvertretung des Oberligisten ins Spiel gingen.

In den ersten Minuten des Spiels konnte die Schröer/Hoffmann-Elf zwar noch gut mithalten und das Spiel offen gestalten, doch nach gut zehn Minuten zeigten die Bamenohler gnadenlos, dass die Punkte an diesem Abend am Schloss bleiben sollten. Mit einem Doppelschlag, jeweils nach eigenen unnötigen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung, stellten die Gastgeber binnen weniger Minuten auf 2:0. Auch in der Folge blieben sie überaus dominant, während unsere Zweite dem sicheren Kombinationsspiel nichts entgegenzusetzen hatte und lediglich Geleitschutz bot. Eigene Chancen konnte man sich nahezu gar nicht erspielen. Ein erneuter Doppelschlag in der 40. und 42. Minute machte bereits alles klar. Mit einem auch in der Höhe verdienten 4:0 lag unsere Zweite bereits zur Pause relativ aussichtslos zurück.

Aus der Pause kam unsere Mannschaft dennoch verbessert zurück. Während die Bamenohler zwei Gänge zurückschalteten, erlangte man durch ansatzweisen Kombinationsfußball etwas Spielsicherheit und hielt den Gegner zumindest vom eigenen Tor weg. Nach 65 Minuten konnte der Gastgeber dann aber schließlich dennoch das Ergebnis auf 5:0 hochschrauben.

In der Folge plätscherte das Spiel weitgehend vor sich hin. Eine Viertelstunde vor Schluss betrieb unsere zweite Mannschaft etwas Ergebniskosmetik, als Nicolai Clemens, nach langer Verletzungspause zurück auf dem Platz, per abgefälschtem Schuss Ergebniskosmetik zum 1:5 betrieb. Kurz vor Schluss stellte die Oberliga-Drittvertretung jedoch mit dem 6:1 den alten Abstand wieder her, was gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Diese derbe Klatsche stellt für unsere Zweite einen herben Dämpfer dar. Andererseits hatte sich solch ein Ergebnis bereits in den letzten Wochen angedeutet, in denen man selten gute Leistung gezeigt hatte. Gegen eine Mannschaft, die in dieser Saison sicherlich zu den Topfavoriten gehört, durfte man an diesem Abend zwar verlieren, jedoch zeigte man zu wenig Gegenwehr und zu viel Respekt, was zu dieser hohen Niederlage führte. Mit nun bereits zwei Niederlagen rutschte unsere Zweite in der Tabelle auf Platz fünf ab.

Es gilt nun, sich von diesem Rückschlag zu erholen und es in der kommenden Woche besser zu machen. Als Gegner wird dann jedoch erneut eine Spitzenmannschaft zu Gast sein. In Lenhausen trifft man um 12:30 Uhr auf den Tabellenzweiten FC Lennestadt III.

VSV Wenden II – TV Rönkhausen 6:0 (2:0)

Am Sonntag bekam man es bei bestem Herbstwetter mit der Zweitvertretung des Bezirksligisten VSV Wenden zu tun. Der Tabellendritte musste vor der Partie in acht Partien lediglich zwei Niederlagen hinnehmen, sechs Spiele wurden gewonnen.

Die Partie begann jedoch trotz großer personeller Probleme bei der Vollmert/Hüttemann-Elf zunächst auf Augenhöhe. Die Heimmannschaft hatte zwar deutliche Ballbesitzvorteile, konnte sich aber zunächst keine Chancen herausspielen - unser TVR war dafür umso mehr auf Konter bedacht.

Vor allem in der Anfangsphase bekam unsere Glingebach-Elf erste gute Möglichkeiten. Gerade im Aufbauspiel zeigten sich die Hausherren als (zu) risikofreudig und häufig ungenau, wodurch es in der ersten halben Stunde zu zwei Riesenmöglichkeiten für unseren TVR kam. Doch die Zuspiele nach Ballgewinn waren jedes Mal zu ungenau, weshalb es gar nicht erst endgültig zum Torabschluss kam.

Auf der Gegenseite kam die Heimmannschaft nach Anlaufschwierigkeiten durch ihren schnellen Stürmer immer wieder gefährlich vor das Tor von Simon Kümhof. Doch zunächst konnte Simon erste Torchancen glänzend parieren. Nach 25 Minuten war auch Simon geschlagen und musste erstmals hinter sich greifen.

Erdem vs Wenden II

Der TVR blieb jedoch in einem nicht gerade hochklassigen Kreisliga-Spiel in der Partie, ein Abschluss von Moritz Vollmert landete allerdings nur auf dem Tornetz.

Kurz vor der Halbzeit aber der nächste Dämpfer für unseren TVR: Wie beim 1:0 kam der TVR bei den schnellen Stürmern nicht mehr hinterher und Simon Kümhof war letzten Endes machtlos.

In einer fußballerisch schwachen ersten Halbzeit lag unsere Erste unnötigerweise mit 2:0 hinten, zu ungenau war man in den entscheidenden Momenten im Angriff und zu weit weg bei den Gegentoren.

In der zweiten Halbzeit ließ die Hüttemann/Vollmert-Elf dann alles vermissen, was an einem Sonntag nötig ist, um in der Kreisliga B Punkte zu holen. Spätestens nach dem Traumtor per Freistoß nach 55 Minuten war die Luft raus.

Phil vs Wenden II

In der Folge war man in allen Belangen mehr als unterlegen, nach vorne setzte man keine Akzente mehr, weshalb das Ergebnis auch in der Höhe von 6:0 verdient ist. Gerade durch die personellen Probleme, weshalb das Trainerduo Vollmert/Hüttemann ebenso in der Startelf stand wie Jannis Schmidt und David Schmidt aus der Reserve, konnte man in der schwachen zweiten Halbzeit kaum noch Akzente von außen setzen.

In der nächsten Woche wird es im Heimspiel gegen den A-Liga-Absteiger und punktverlustfreien Tabellenführer SSV Elspe nicht einfacher. Doch wenn man die Grundtugenden des Fußballs auf den Platz bringt und als Team nochmal enger zusammenrückt, ist gerade in einem Heimspiel im Glingebach-Stadion alles möglich. Dies wird auch in den nächsten Wochen der entscheidende Faktor sein, um das Ruder rumzureißen. Anstoß am Sonntag ist um 15:00 Uhr.

Alles für die Raute

Alles für die Raute

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden