Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

19. Spieltag Kreisliga B: Remis im Repetal/15. Spieltag Kreisliga D: Zweite startet trotz Rückstand mit Sieg ins Jahr 2023

SG Kirchveischede/Bonzel IV 3:6 (2:2) SG Lenhausen/Rönkhausen II

Nach einer zufriedenstellenden Winter-Vorbereitung, in der man alle Testspiele siegreich gestalten konnte, ging unsere zweite Mannschaft ambitioniert in die Rückrunde. Zum Auftakt startete man auswärts bei schwierigen, winterlichen Bedingungen in Kirchveischede. Das Hinspiel hatte man sehr knapp mit 4:3 gewonnen.

Von Beginn an präsentierte sich unsere Zweite spielbestimmend. Die Gastgeber zogen sich tief zurück und überließen unserer Mannschaft das Spiel, konnten jedoch bereits in der 6. Spielminute in Führung gehen: Nach einem eher harmlosen Angriff misslang der Klärungsversuch im eigenen Sechzehnmeterraum völlig, der Ball wurde unbedrängt dem Gegner in die Füße gespielt - diese Chance ließ sich der gegnerische Stürmer nicht entgehen. In der 17. Spielminute ließ unsere Zweite eine gute Chance liegen, der anschließende Konter der Gegner konnte nicht rechtzeitig unterbunden werden und so erhöhten die Veischedetaler auf 2:0. In den ersten 20 Minuten präsentierte sich die Schröer/Hoffmann-Truppe im Angriff viel zu überhastet, im Mittelfeld zu fehlerhaft und in der Abwehr zu weit weg von den Gegenspielern, sodass man trotz hoher Ballbesitzanteile zurecht zurücklag.

Mit einer großen Portion Zufall fand man jedoch recht schnell wieder ins Spiel zurück. David Schmidt spielte den Ball außen auf Marvin Pieron, welcher den Ball in einer Mischung aus Flanke und Torschuss vor das Tor brachte. Ohne weitere Berührung trudelte der Ball ins lange Eck zum Anschlusstreffer.

Auch danach spielte man weiterhin alles andere als fehlerfrei, konnte aber zumindest ausgleichen. Tobias Cornelis Schuss aufs Tor wurde noch geblockt, den Abpraller setzte Jannis Schmidt mithilfe des Innenpfostens ins Tor. Bis zur Halbzeitpause folgten noch diverse weitere Chancen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben.

In der zweiten Hälfte wollte man nun an das bessere Ende der ersten Halbzeit anknüpfen, außerdem stand man in der Defensive nun etwas besser. Acht Minuten nach Wiederanpfiff konnte man den ersehnten Führungstreffer erzielen, als David Schmidt einnetzte. Vorausgegangen war ein schöner Angriff. In der 61. Minute wurde dann David Schmidt über links auf die Reise geschickt, seine flache Hereingabe vollstreckte Marvin Pieron zum 4:2.

Für die Hausherren, die in dieser Phase kaum noch hinterherkamen und keinen Zugriff fanden, keimte kurz darauf noch einmal Hoffnung auf, als zum 3:4 verkürzt wurde. Zehn Minuten vor Schluss folgte dann jedoch die Entscheidung. Eine Ecke konnte nicht ausreichend geklärt werden, Bernd Heisiep spitzelte den Ball zu Neuzugang Roman Voronko, der zum 5:3 versenkte. Kurz vor Schluss erhöhte Marvin Pieron mit einem schönen Lupfer, nachdem er von Stephan Ranjha geschickt worden war.

So stand am Ende nach einer wechselhaften Leistung und einem turbulenten Spielverlauf ein verdienter 6:3-Arbeitssieg. Trotz des anfänglichen Rückstands war man über 90 Minuten die stärkere Mannschaft, jedoch brachte man sich selbst häufig in unnötige Schwierigkeiten. Somit gilt es nun, in den kommenden Spielen noch konzentrierter aufzutreten. Am nächsten Sonntag trifft man endlich wieder im heimischen Glingebach-Stadion auf die SG Helden/Dünschede II. Anstoß ist um 12:30 Uhr.

SF Dünschede – TV Rönkhausen 1:1 (0:1)

Beim Tabellendritten der Kreisliga B holte unsere Erste am gestrigen Sonntag auswärts nach einer Pausenführung und einer dominanteren zweiten Halbzeit der Gastgeber immerhin ein Unentschieden. Im Hinspiel wurde der Hüttemann/Vollmert-Elf noch eindrucksvoll vor Augen geführt, wie gefährlich die Repetaler insbesondere bei schläfrigem Defensivverhalten sein können, als der TVR ein bitteres 0:6 schlucken musste. Diese Fehler im Rückspiel zu vermeiden war daher die Devise.
Trainer vs SF Dünschede

Die mitgereisten Zuschauer dürften die Partie zudem an das Heimspiel letzten Sonntag erinnern – einer guten ersten Halbzeit folgte eine zweite mit wenigen Entlastungsangriffen des TVR.

Denn in der ersten Halbzeit stand unser TVR kompakt und zeigte sich gewohnt Lauf- und Zweikampffreudig. In der Offensive konnte man dabei immer wieder ins gefährliche Drittel vorstoßen, agierte größtenteils aber noch nicht klar genug.

Das Spiel entwickelte sich zu einem Mittelfeldkampf, bei dem beide Mannschaften sich nichts schenkten. Unser TVR zeigte sich dann vor allem bei gegnerischen Kontern clever und unterband diese mit taktischen Fouls rechtzeitig.

Nach knapp 20 Minuten dann die erste große Chance für unsere Erste: Aus der Distanz zog der wieder einsatzbereite Dominic Koch einfach mal ab, doch der gegnerische Keeper lenkte den Schuss noch mit den Fingerspitzen an die Torlatte. Zehn Minuten später verfehlte ein Schuss von Adison Tusha nur knapp das gegnerische Gehäuse.

In dieser Drangphase des TVR folgte dann auch die Führung. Wieder war Adison Tusha im Strafraum, sein Schussversuch wurde vom gegnerischen Abwehrspieler jedoch noch geblockt. Michel Hanses reagierte geistesgegenwärtig und schloss mit einem überlegten Schuss ins rechte Toreck ab.
Michael Hanses vs SF Dünschede
In einer zerfahrenen ersten Halbzeit aufgrund der Großchancen war die 1:0-Führung des TVR kein unverdientes Ergebnis.

Die Heimmannschaft kam dann aber mit viel Wucht aus der Halbzeitpause. Unser TVR war fortan nur noch in der Defensive gefordert.

Der A-Liga-Absteiger zeigte sich insbesondere durch Ecken gefährlich, das ein um andere Mal konnte unsere TV-Defensive noch in höchster Not retten. Entlastungsangriffe oder längere Ballbesitzphasen des TVR waren jedoch Mangelware.
Freistoß vs SF Dünschede

Aufopfernd verteidigte man die Führung, jedoch schwanden von Minute zu Minute der ohnehin schon dünnen Personaldecke unserer Ersten die Kräfte. In der 70. Minute führte einer von vielen Standards dann auch zum Ausgleich - eine Freistoßflanke wurde mustergültig scharf vor das Tor getreten, wo der gegnerische Stürmer gegen die Laufrichtung von Luca Tsialampanas einköpfte.

Doch der Ausgleich führte keineswegs zur Schlussoffensive der Heimmannschaft. Beide Mannschaften standen nun kompakter, der Ball war nur selten lange in den Reihen beider Mannschaften und Torchancen gab es so gut wie keine mehr.
Verteidigung vs SF Dünschede

So rettete man das Ergebnis über die Zeit. Wieder einmal zwei unterschiedliche Halbzeiten unseres TVR, am Ende aber nimmt man einen zufriedenstellenden Punkt gegen den favorisierten Tabellendritten mit nach Hause. Eine geschlossene Mannschaftsleistung unserer Ersten, wichtig wird es nun aber, daran anzuknüpfen und die angeschlagenen Spieler wieder nach und nach in den Kader zu integrieren, um auch über 90 Minuten den intensiven Fußball spielen zu können.

In der nächsten Woche steht endlich wieder ein Heimspielsonntag unserer beiden Seniorenmannschaften auf dem Plan. Nach dem Spiel unserer Zweiten trifft unsere Erste im Glingebach-Stadion im wichtigen Spiel auf den TuS Rhode und wird versuchen, punktetechnisch mit den Gästen aus der Kreisstadt Olpe gleichzuziehen. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Alles für die Raute
Alles für die Raute

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden