Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

20. Spieltag Kreisliga B: Heimsieg gegen direkten Konkurrenten/16. Spieltag Kreisliga D: Zweite mit empfindlicher Niederlage

SG Lenhausen/Rönkhausen II - SG Helden/Dünschede II 1:3 (1:1)

Zum ersten Heimspiel der Rückrunde traf unsere zweite Mannschaft am Sonntag auf die SG Helden/Dünschede II. Die beiden Vereine aus dem Repetal setzen genau wie der TVR auf das Konzept, für die zweite Mannschaft eine Spielgemeinschaft zu bilden, während die ersten Mannschaften eigenständig antreten. Das Hinspiel hatte man auswärts knapp mit 4:3 für sich entschieden.

Unserer Zweiten gelang ein guter Start vor heimischer Kulisse: Bereits nach vier Minuten konnte man in Führung gehen. Patrick Günther setzte Stephan Ranjha gut ein, welcher mustergültig David Schmidt bediente. Dieser verwandelte eiskalt.

In der Folge blieb man zunächst weiter konzentriert, vergab jedoch einige aussichtsreiche Chancen. Allerdings arbeiteten sich auch die Gäste immer besser ins Spiel und stachen insbesondere durch ein gutes und cleveres Zweikampfverhalten hervor. Etwa ab Mitte der ersten Halbzeit ließ die Konzentration und der Wille unserer zweiten Mannschaft erkennbar nach, schon im Spielaufbau wurden einige Fehler eingebaut. Die eigenen Chancen wurden ebenfalls Mangelware, auch wenn Louis Becker mit einem guten Abschluss nur die Latte traf. Fünf Minuten vor der Halbzeit gelang dann der nicht unverdiente Ausgleich der Gäste, mit dem das Spiel auch gerechterweise in die Halbzeit ging.

In der zweiten Halbzeit wollte die Hoffmann/Schröer-Elf eigentlich eine Reaktion auf die nachlassende Spielkontrolle zeigen, doch dies konnte nicht umgesetzt werden. Die Gäste hatten mit defensiv keine größeren Probleme, und die eigenen Fehler sorgten dafür, dass man häufig hinter den Gegnern herlaufen musste. In der 71. Minute drehten die Gäste dann endgültig das Spiel, als sie einen Konter mustergültig zur 2:1-Führung abschlossen.

Unsere zweite Mannschaft war daraufhin spürbar geschockt und agierte überaus hektisch und ungeduldig. Zu allem Überfluss fing man sich zehn Minuten vor dem Ende sogar das 1:3, als Torwart Simon Kümhof einen Ball aus den Händen gleiten ließ und der gegnerische Stürmer abstauben konnte. Es folgte ein wildes Aufbäumen unserer Mannschaft, doch im Angriff sollte an diesem Tag nichts mehr gelingen. Durch diverse Standardsituationen näherte man sich zwar an, doch eine große Chance konnte nicht mehr kreiert werden.

So endete das Spiel mit einer verdienten 1:3-Heimniederlage. An einem Tag, an dem selbst nur sehr wenig gelang, traf man auf einen kampfstarken und leidenschaftlichen Gegner. Hinsichtlich der Einsatzbereitschaft und des Willens ließ unsere Zweite leider so einiges vermissen, und auch fußballerisch wurde das vorhandene Potenzial nicht abgerufen. Im Rennen um die Spitzenplätze stellt diese Niederlage einen empfindlichen Rückschlag dar.

Die Chance auf Wiedergutmachung bietet sich der Zweiten erst in zwei Wochen. Nach einem spielfreien Wochenende trifft man am 26.03. in Lenhausen auf den Tabellenzweiten SV Rahrbachtal II. Anstoß des Topspiels ist um 12:30 Uhr.

TV Rönkhausen – TuS Rhode 3:1 (2:1)

Für unsere Erste stand ebenfalls ein Heimspiel und ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf an. Mit dem TuS Rhode empfing man eine Mannschaft, mit der unsere Erste in den letzten Jahren viele Probleme hatte und den letzten Sieg am 14.04.2019 bejubeln konnte.
Luca Mundt vs TuS Rhode

Die Wichtigkeit der Partie war beiden Mannschaften zunächst anzumerken. Der TVR, weiterhin mit großen personellen Engpässen angetreten, stand kompakt und versuchte über Kurzpassspiel nach vorne zum Erfolg zu kommen. Die Gäste agierten vor allem über hohe Seitenverlagerungen.

Eine dieser Verlagerung führte dann auch zur Führung für die Gäste – ein langer Ball auf rechts wurde nur unzureichend verteidigt, nach einem Pass in die Tiefe und Rückpass auf den Elferpunkt musste der gegnerische Stürmer nur noch einschieben. Das Gegentor fiel in der schwächten Phase unseres TVR – nur wenige Minuten später landete zudem ein Fernschuss der Gäste am Pfosten.

Das Gegentor und der Pfostenschuss waren dann aber wie ein Weckruf für die Hüttemann/Vollmert-Elf. Von nun an war man deutlich griffiger in den Zweikämpfen und vor allem läuferisch den Gästen überlegen. Daraus resultierte nach knapp einer halben Stunde der verdiente Ausgleich – ein Schuss von Adison Tusha konnte der Torhüter nur nach außen abwehren, wo Marco Schmidt clever mitgelaufen ist und den Ball im leeren Tor unterbringen konnte.
Kuba vs TuS Rhode

Nur 5 Minuten später folgte die Führung – nach einer schönen Kombination über außen flankte Luca Berkowitz den Ball in den Strafraum. Dort verlängerte Dominic Koch auf den langen Pfosten, wo Erdem Bambal goldrichtig stand und den Ball am zögerlich herauslaufenden Keeper vorbei ins Tor bugsierte.

In den letzten Minuten blieb man zwar spielbestimmend, konnte sich aber keine großartige Chance mehr herausspielen.

In den letzten Spielen war vor allem die zweite Halbzeit eine Schwachstelle unserer Glingebach-Elf. Doch am gestrigen Sonntag war man auch dort weiter lauf- und zweikampfstark, sodass die ideenlosen Gäste keine gefährliche Aktion herausspielen konnten.
Kuba 2 vs TuS Rhode

Da auch der TVR nur ein paar Halbchancen vorzuweisen hatte, sahen die Zuschauer im Glingebach-Stadion ein zwar rassiges, aber oftmals im Mittelfeld stattfindendes Spiel.

Zehn Minuten vor dem Schluss machte unsere Erste dann den Deckel drauf – Adison Tusha verlängerte einen Ball auf den eingewechselten Mike Freiburg, welcher, beflügelt durch die Geburt seiner Tochter in der vorherigen Woche, den Ball kurz mitnahm und ihn dann unhaltbar ins rechte obere Eck schlenzte.

Die Gäste versuchten zwar nochmal alles, aber fanden gerade bei den nun häufiger vorkommenden Standardsituation im Rönkhauser Keeper Luca Tsialampanas ihren Meister.
Luca Berkowitz vs TuS Rhode

So brachte unsere Erste die Führung auch über die sieben Minuten lange Nachspielzeit und holte den verdienten Heimsieg. Diesmal rief man die Leistung, bis auf wenige Minuten rund um den Rückstand, über die gesamte Spieldauer ab und holte somit verdient drei Punkte im wichtigem Heimspiel. Den Schwung aus dem Sieg gilt es nun in die Trainingswoche mitzunehmen und im Optimalfall am kommenden Sonntag in die nächsten Punkte umzumünzen. Dort trifft man in Kirchhundem auf den A-Liga-Absteiger FC Kirchhundem. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Alles für die Raute
Alles für die Raute

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Trainer, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen, heimspiel

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden