Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

7. Spieltag Kreisliga B 23/24: Vierter Heimsieg in Folge/7. Spieltag Kreisliga C: Keine Chance gegen den Tabellenzweiten

SG Lenhausen/Rönkhausen II 0:4 (0:2) SG Kirchveischede/Bonzel II

Aufgrund des bevorstehenden Kreisschützenfest-Wochenendes mussten unsere Seniorenmannschaften bereits unter der Woche ihre Spiele bestreiten. Den Anfang machte am Mittwochabend unsere zweite Mannschaft, die mit der SG Kirchveischede/Bonzel II auf einen Aufstiegsaspiranten und ehemaligen B-Ligisten traf. Nach bisher sechs Spielen stand die SG „KiBo“ vor dem Spiel ungeschlagen auf Tabellenplatz zwei.

Entsprechend vorsichtig und mit klarem Fokus auf die Defensive ging unsere Zweite in das Spiel. Ziel war, hinten möglichst sicher zu stehen und mit Kontern in der Offensive Nadelstiche zu setzen.

Dieser Plan ging auch anfangs sehr gut auf. Die Gäste taten sich spielerisch recht schwer, unsere Abwehrreihe wehrte die ersten Angriffsbemühungen problemlos ab. Bei eigenen Kontern wurde immer wieder der schnelle Marco Schmidt gesucht, doch auch auf der Gegenseite zeigte sich die Abwehr sattelfest. So blieb es zunächst torlos. Doch nach einer Viertelstunde reichte eine Unkonzentriertheit, um sich den 0:1-Rückstand einzufangen. Nach einem Einwurf verlor man zwei wichtige Zweikämpfe, sodass die Gegner zum Führungstreffer einschieben konnten.

Am allgemeinen Bild änderte sich in der Folge jedoch nichts, beide Mannschaften spielten die sich jeweils bietenden Gelegenheiten schwach aus. Nach 35 Minuten erhöhten die Gäste dann auf 2:0, ausgerechnet als unsere Zweite aufgrund einer Verletzung kurze Zeit mit nur zehn Spielern agieren konnte. Über die rechte Seite bot sich ausnahmsweise etwas Platz für die Gegner, die diesen eiskalt für das zweite Tor ausnutzten. Dies stellte gleichzeitig den Halbzeitstand dar.

In der zweiten Halbzeit verlagerte sich das Spiel noch weiter in die Hälfte der Elf von Lukas Hoffmann. Man kam kaum noch zu eigener Entlastung, stattdessen dominierten die Gäste das Spiel jetzt noch mehr als in Halbzeit eins und beschäftigten unsere Defensive pausenlos. Nach einer Stunde erhöhte KiBo sodann auf 3:0, als Torwart Simon Kümhof an einem Schuss im 1 gegen 1 zwar noch stark dran war, der Ball aber dann dennoch per Bogenlampe ins Tor flog. Etwa zehn Minuten danach fiel das vierte Gegentor, als der schnelle Flügelstürmer der Gäste den Ball clever am herausstürmenden Kümhof vorbeilegte.

Dieser Treffer bedeutete gleichzeitig den Endstand, da die Gäste fortan einen Gang zurückschalteten und nicht mehr mit letzter Entschlossenheit angriffen. Unsere Zweite konnte durch die andauernde Defensivarbeit kaum offensive Akzente setzen, sodass das Spiel dem Ende entgegen plätscherte.

Somit musste unsere zweite Mannschaft eine auch in der Höhe verdiente, zweite Saisonniederlage einstecken. Den favorisierten Gegner hatte man zu wenig entgegenzusetzen, eigene Torchancen waren in diesem Spiel Mangelware. Kämpferisch zeigte man jedoch über die gesamte Partie eine ansprechende Leistung und gab sich auch trotz des hohen Rückstands nicht auf, was Mut für die kommenden Aufgaben geben sollte.

Im nächsten Spiel wartet nämlich wieder ein Gegner auf Augenhöhe. Am Sonntag, den 01.10., trifft man auswärts auf RW Lennestadt-Grevenbrück II. Anstoß an der Habuche ist um 12:30 Uhr.

TV Rönkhausen – SV Oberelspe 3:0 (3:0)

Aufgrund des Kreisschützenfestes ging es für unsere Erste am gestrigen Donnerstag um die nächsten Punkte. Ziel war es dabei, neben einer makellosen Heimbilanz auch die schlechte Leistung aus dem Rhode-Spiel wiedergutzumachen.
Flutlichtspiel

Pünktlich zum Anpfiff setzte dann auch der gemeldete Dauerregen ein. Doch davon ließ sich die Vollmert/Heimes-Elf nicht beirren. Nach wenigen Sekunden hatte der gegnerische Keeper Probleme mit einem eigentlich harmlosen langen Ball, der Ball flutschte ihm von den Händen an die Latte, von wo er ihn dann aber wieder unter Kontrolle bringen konnten.

Unser TVR begann druckvoll und setzte die Gegner bereits tief in der gegnerischen Hälfte unter Druck. Nach Ballgewinnen wollte man dann vor allem über die außen nach vorne kombinieren. Nach gut zehn Minuten die verdiente Führung. Nach einem Pressschlag auf Außen verlängerte Jakob Vollmert den Ball mit dem Kopf in die Spitze – Adison Tusha erlief den Ball, behielt vor dem gegnerischen Torhüter die Ruhe und traf ins lange Eck zum 1:0.

Nur zwei Minuten später konnte man die drückende Überlegenheit auch ins 2:0 ummünzen. Durch einen Steckpass von Mika Schuppert war Erdem Bambal auf links durchgebrochen, im 16er behielt er die Ruhe und legte auf den durchgestarteten Jakob Vollmert quer, welcher nur noch einschieben brauchte.

Spielertrainer Jakob Vollmert war es auch, der das 3:0 kurz vor der Halbzeit erzielte – eine Flanke von außen konnte von den Gegnern rausgeköpft werden, doch dieser Kopfball landete zentral 18 Meter vor dem Tor bei Jakob, welcher den Ball überlegt ins rechte Eck zirkelte.

In der Zwischenzeit der Partie musste unser TV in der Offensive vor allem mit der fehlenden Entschlossenheit hadern, was eine höhere Führung verhinderte. In der Defensive ließ man hingegen nichts anbrennen.

In der zweiten Halbzeit veränderte sich das Bild. Die Partie wurde insgesamt zerfahrener, viele Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten führten zu wenig Spielfluss. Unser TVR blieb zwar die spielbestimmende Mannschaft, zeigte sich aber vor allem offensiv sehr ineffizient.

Die größte Möglichkeit zur schnellen Entscheidung vergab Moritz Vollmert, welcher eine punktgenaue Flanke von Bruder Jakob freistehend meterweit am Tor vorbeiköpfte. Vor allem in der Offensive traf man nun häufig die falschen Entscheidungen oder zeigte sich zu unentschlossen in den entscheidenden Momenten, um die vorhandenen Räume zu weiteren Toren nutzen zu können.

Die nunmehr überharte Zweikampfführung der Gäste führte dann auch noch zum einzigen Wehrmutstropfen an diesem Abend. Nach einer unnötigen und überharten Grätsche im Mittelfeld landete Lukas Lima unglücklich auf der Schulter und wird einige Zeit ausfallen – an dieser Stelle wünschen wir Dir nochmal alles Gute, Lukas!

So blieb es am Ende bei dem Ergebnis aus der ersten Halbzeit und beim vierten Heimsieg im vierten Heimspiel. Nach einer guten und konzentrierten ersten Halbzeit ließ man in der zweiten Halbzeit die Zügel etwas los und die Zuschauer sahen zerfahrene 45 Minuten. Insgesamt überzeugte man aber einmal mehr mit einer konzentrierten und geschlossenen Defensivleistung. Mit mehr Entschlossenheit und Konsequenz im Abschluss hätten sich die Gäste über das ein oder andere Gegentor mehr nicht beschweren dürfen.

Am Wochenende ist wie berichtet spielfrei. Am 01.10.2023 geht es dann mit dem nächsten Auswärtsspiel weiter. In Albaum trifft man auf die SG Albaum/Heinsberg. Anstoß ist um 15:00 Uhr. Die Mannschaft freut sich über eure Unterstützung, um auch endlich auswärts die nächsten Punkte einzufahren!

Alles für die Raute
Alles für die Raute



Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden