TV Rönkhausen – FC Kirchhundem 0:1 (0:0)
Den ersten Rückrundenspieltag absolvierte unsere Erste ja bereits im November 2023, gestern ging es dann aber im Jahr 2024 erstmals wieder um Punkte in der Kreisliga B. Zu Gast im Glingebach-Stadion war dabei der Tabellenführer und hohe Aufstiegsfavorit FC Kirchhundem.
Dass unsere Erste nach einer guten Wintervorbereitung in diesem Spitzenspiel nicht nur Beiwerk sein wollte, zeigte sie von Anpfiff an. Die ersten Minuten gingen nämlich deutlich ans Team von Vollmert/Heimes. Einen ersten Abschluss von Moritz Vollmert aus der Distanz konnte der gegnerische Keeper um den Pfosten lenken. Bei zwei scharf geschossenen Ecken von Rico Krah hatten die Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen, der Ball konnte aber jeweils im Gewühl gerade so am Tor vorbeigelenkt werden.
Nach der ersten Viertelstunde kam dann auch der Tabellenführer besser in die Partie. Vor allem die langen Diagonalbälle wurden immer wieder gefährlich, unsere Defensive präsentierte sich aber gewohnt zweikampf- und laufstark. In dieser Phase des Spiels hatte der FC Kirchhundem den Ball in ihren Reihen, gefährliche Situationen konnten häufig jedoch vorher entschärft werden. In zwei, drei Situationen konnte sich vor allem auch Keeper Luca Tsialampanas glänzend auszeichnen.
In der Spielkontrolle der Gäste ergaben sich für unseren TV große Räume zum Kontern. Diese sorgten auch zum Ende der ersten Halbzeit nochmal für zwei gefährliche Situation im gegnerischen Strafraum, im letzten Moment fehlte jedoch die nötige Entschlossenheit, sodass keine hochkarätige Gelegenheit zustande kam.
So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeitpause.
Aus dieser kamen nun die Gäste besser in die Partie. Während unser TV in den Anfangsminuten vor allem noch Gedanken- und Reaktionsschnelligkeit vermissen ließ, konnten die Gäste diese kurze Phase mit dem Führungstor ausnutzen. Nach einem Einwurf war man schlecht geordnet und verteidigte diesen nur unzureichend - Luca Tsialampanas konnte den ersten Schuss noch abwehren, blieb beim Abstauber aus kurzer Distanz dann aber chancenlos.
In der Folge entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch im Glingebach-Stadion. Beide Mannschaften spielten nach vorne, beide kamen immer wieder zu gefährlichen Torchancen. Während die Gäste vor allem knapp am Tor vorbeischossen, fand unsere Offensive ihren Meister im gegnerischen Torhüter.
So scheiterte zunächst Marco Schmidt mit einem Flachschuss am gegnerischen Torhüter. Wenige Minuten später war es erneut Marco Schmidt, welcher eine Ablage von Jakob Vollmert aus kurzer Distanz am Tor vorbeischoss.
In den Schlussminuten probierte unser TV noch einmal alles – und erneut scheiterte man am gegnerischen Torhüter. Einen Distanzschuss konnte der Keeper nur nach rechts abprallen lassen, der eingewechselte Johannes Huß lauerte goldrichtig, scheiterte mit dem Nachschuss jedoch aus spitzen Winkel im „1-gegen1“ am Keeper der Gäste.
In den letzten Minuten warf man dann noch einmal alles nach vorne, konnte den Lucky Punch jedoch nicht mehr setzen und musste so die Heimniederlage zum Auftakt ins Fußballjahr 2024 hinnehmen.
Ein Spitzenspiel, welches aufgrund des großen Kampfs auf beiden Seiten seinen Namen verdient hat. Spielerisch war auf beiden Seiten sicherlich Luft nach oben, insgesamt neutralisierten sich aber beide Mannschaften über die gesamte Spieldauer, ohne dass Langeweile aufkam. Vor allem in der zweiten Halbzeit gab es kaum Ruhephasen, unser TV konnte sich für eine ordentliche Leistung gegen den Spitzenreiter leider nicht belohnen. In der nächsten Woche geht es dann auswärts weiter. Am Fockenberg trifft man um 15:00 Uhr auf den SV Hillmicke.
Auch für unsere zweite Mannschaft geht es nächste Woche wieder um Punkte. Auswärts trifft man im Henselstadion auf den FC Lennstadt III. Anstoß ist um 13:30 Uhr.
Beide Mannschaften freuen sich auch über eine entsprechende Unterstützung auswärts!
Alles für die Raute