Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

1. Spieltag Kreisliga B 24/25: Erste startet mit knappem Auswärtssieg/1. Spieltag Kreisliga C 24/25: Zweite verliert erstes Heimspiel deutlich

SG Rönkhausen/Lenhausen II – SG Finnentrop-Bamenohl III 2:8 (0:4)

Neben der Ersten startete auch unsere zweite Seniorenmannschaft am gestrigen Sonntag in die neue Saison der Kreisliga C1. Der Spielplan sah direkt ein Gemeindederby gegen die dritte Mannschaft der SG Finnentrop/Bamenohl vor. Leider kam unsere Zweite jedoch böse unter die Räder und unterlag deutlich mit 2:8.

Dabei präsentierten sich beide Mannschaften in der ersten halben Stunde recht ebenbürtig. Es ergaben sich kleinere Torchancen auf beiden Seiten, die jedoch ungenutzt blieben. Generell war das Spiel, auch bedingt durch die hohen Temperaturen, eher schleppend. Doch in der Vierstelstunde vor der Pause fing man sich ganze vier Gegentore. Die flinken Flügelspieler der Gäste nutzten konsequent die großen Lücken unserer Abwehrkette aus, die jedoch auch von den Offensivspielern im Stich gelassen wurde.

Direkt nach der Halbzeit erhöhte der Gast schnell auf 5:0 und entschied das Spiel damit endgültig. Nur kurzzeitig flammte wieder leichte Hoffnung auf, als Tariq Hussein in der 58. und 68. Spielminute einen Doppelpack schnürte und unsere Zweite immerhin wieder auf 2:5 heranbrachte.

Doch weitere Tore sollten für unsere Zweite nicht mehr herausspringen. Stattdessen ließen immer mehr die Kräfte nach, sodass man in der Schlussphase weitere drei Gegentore hinnehmen musste.

Schlussendlich stand somit eine hohe 2:8-Niederlage auf der Ergebnistafel, die es nun erstmal zu verdauen gilt. In der kommenden Woche muss es unserer Zweiten wieder besser gelingen, offensiv die sich bietenden Chancen zu nutzen und defensiv wieder mehr Zugriff zu erlangen und gemeinschaftlich zu verteidigen. Die Chance zur Wiedergutmachung dieser Auftaktpleite bietet sich nämlich im Nachbarschaftsduell bei RW Ostentrop/Schönholthausen II. Anstoß an der Koltermecke ist um 12:30 Uhr. Aufgrund der kurzen Entfernung bietet sich ein Besuch im Vorfeld des Heimspiels unserer Ersten besonders an.

Vatanspor Meggen – TV Rönkhausen 0:1 (0:1)

Am gestrigen Sonntag ging die Saison für unsere erste Seniorenmannschaft endlich wieder los. In Halberbracht traf man bei hochsommerlichen Temperaturen auf Vatanspor Meggen.

TVR I 24 25

Man erwischte direkt einen Start nach Maß in die Saison 2024/2025: Nach einer zu kurzen Abwehr des Gegners ging es schnell, Neuzugang Pascal Bönninghoff konnte Rico Krah den Ball mit einem schönen Schnittstellenpass durchstecken. Dieser blieb vor dem Tor kühl und schob zur frühen Führung ein.

Nur wenige Minuten später die große Chance auf das 2:0, doch Moritz Vollmert scheiterte nach schön vorgetragenem Angriff und einem starken Zuspiel von Timo Broichhaus an einem Abwehrspieler auf der Linie. Timo war es dann auch, der eine weitere Großchance für unseren TV in der ersten Halbzeit nicht nutzen konnte, als er alleine auf den gegnerischen Torhüter zu lief. In der Folge flachte die Partie ein wenig ab, beiden Mannschaften war die Anstrengung bei den hohen Temperaturen anzumerken.

Die Heimmannschaft kam durch ihre gefährlichen Standards zu ein paar guten Torchancen, als unser TV bei diesen Szenen zu sorglos verteidigte und Glück hatte, dass die Gäste jeweils das Tor knapp verfehlten. Aus dem Spiel heraus stand die TV-Defensive aber sattelfest und ließ nichts anbrennen. Hinten spielte man im eigenen Ballbesitz meist klar heraus, weshalb das Spiel nicht allzu ansehnlich anzuschauen war.

Wenige Minuten vor der Halbzeit traf Moritz Vollmert aus spitzen Winkel nach Flanke von Rico Krah noch den Torpfosten – so ging es mit dem knappen 1:0 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit erwies sich dann noch einmal als deutlich zerfahrener. Beiden Mannschaften fehlte zunächst die Klarheit im Spiel mit dem Ball, zudem sorgten einige Verletzungsunterbrechungen für viele Spielunterbrechungen. Doch unser TV hatte dann die Riesenmöglichkeiten, den Deckel drauf zu machen.

So zielte Moritz Vollmert zweimal nach Eckbällen zu hoch und köpfte knapp über das Gehäuse, Timo Broichhaus scheiterte zunächst per Lupfer und wenig später nach schönem Querpass von Pascal Bönninghoff erneut zweimal im 1 gegen 1 am Gästekeeper. Auf der anderen Seite ließ man aus dem Spiel heraus nichts zu. Die Heimmannschaft kam nach einer schnell ausgeführten Ecke noch zu einer Chance, doch Kapitän Luca Tsialampanas war hellwach und konnte den Ball über die Latte lenken.

Pascal Bönninghoff vergab kurz vor Schluss noch eine weitere Großchance auf das zweite Tor, als er etwas zu lange mit dem Abschluss zögerte - sein Ball konnte so gerade noch abgefälscht werden und landete nur auf der Torlatte. Kurz danach war aber ohnehin Schluss, sodass es am Ende beim verdienten 1:0 und einem guten Start in die neue Saison blieb.

In der Offensive spielte man sich einige Torchancen heraus, zeigte sich aber wie bereits in der Vorbereitung viel zu ineffizient und hielt das Spiel so bis zum Schluss unnötig spannend. In der Defensive und gegen den Ball machte man jedoch im Vergleich zu den Testspielen einen Schritt nach vorne, ließ aus dem Spiel heraus nichts zu und verdiente sich so die „weiße Weste“.

Am nächsten Sonntag geht es mit dem ersten Heimspiel für unsere Erste weiter. Hier möchte die Elf von Jan Heimes und Jakob Vollmert die defensive Stabilität wahren, aber gerade im eigenen Ballbesitz mutiger sowie in der Chancenverwertung noch konsequenter agieren. Im Glingebach-Stadion trifft man im einzigen Gemeindeduell um 15:00 Uhr auf den Aufsteiger SG Serkenrode/Fretter II.

Alles für die Raute
Alles für die Raute

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen, Saisonerföffnung

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden