RW Ostentrop/Schönholthausen II – SG Rönkhausen/Lenhausen II 2:1 (1:0)
Genau wie unsere Erste bestritt gestern auch unsere zweite Mannschaft ein Gemeindederby. Auswärts traf man auf den Nachbarn RW Ostentrop/Schönholthausen II.
Leider begann die Partie aus Sicht unserer Zweiten denkbar ungünstig: Bereits in der ersten Spielminute musste man den Führungstreffer der Gastgeber schlucken, als man vom Tempo des Ostentroper Flügelspielers überrascht wurde. Dieser konnte die Abwehr überlaufen und in die Mitte legen, wo der Stürmer frei vor Simon Kümhof souverän einschob. In der Folge kämpfte sich die Elf von Lukas Hoffmann aber ins Spiel hinein und kam auch zu diversen Chancen, welche jedoch nicht verwertet werden konnten. Meistens scheiterte man aus 16-20 Metern entweder am gegnerischen Keeper oder an der fehlenden Präzision. Auch die gegnerische Elf biss sich an der gut sortierten Abwehr unserer Zweiten die Zähne aus, sodass es bis zur Pause beim 0:1 blieb.
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich den Zuschauern ein unverändertes Bild. Unsere Zweite war gut in der Partie, umso ärgerlicher war dann jedoch das 2:0 der Gegner nach 58 Spielminuten per Foulelfmeter.
Mit einem Standard sorgte unsere Zweite aber schnell wieder für Spannung: David Schmidt brachte einen Freistoß vor das Tor, der im Strafraum an Freund und Feind vorbei und zur Überraschung des Keepers ins lange Eck trudelte.
In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, da unsere Zweite vermehrt auf den Ausgleich drückte, dabei den Gastgebern aber auch große Räume für Konter bot. Tatsächlich fand der Ball in der letzten halben Stunde aber nicht mehr den Weg ins Tor, sodass es bei einer knappen 1:2-Niederlage blieb.
Im Gegensatz zur Vorwoche präsentierte sich unsere Zweite defensiv deutlich geordneter und auch kämpferisch verbessert. Gerade unter Berücksichtigung der personellen Ausfälle im Defensivbereich hatte man die gegnerischen Offensivbemühungen gut im Griff. Dennoch muss man nach der hohen Auftaktniederlage einen weiteren Rückschlag hinnehmen und steht so nach zwei Spieltagen punktlos auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Doch bereits am kommenden Donnerstag kann unsere Zweite den Bock wieder umstoßen. Nur einen Tag nach der Ersten spielt man ebenfalls an der Grevenbrücker Habuche gegen die Zweitvertretung von RW Lennestadt. Angestoßen wird ebenfalls um 19:00 Uhr.
TV Rönkhausen – SG Serkenrode/Fretter II 4:1 (1:0)
Beim ersten Heimspiel der Saison für unsere erste Seniorenmannschaft auf dem neuen Kunstrasen kam es direkt zum Duell mit dem einzigen Gemeindevertreter, der Zweitvertretung des Bezirksligisten SG Serkenrode/Fretter.
Es war von Beginn an die erwartet schwierige Partie gegen einen tiefstehenden Gegner. Unsere Erste hatte dementsprechend viel Ballbesitz, brauchte aber einige Zeit, um erstmals gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen. Die Kugel lief etwas zu langsam durch die eigenen Reihen, die ersten Abschlüsse verfehlten zudem das Gehäuse deutlich.
Nach rund 25 Minuten konnte man dann aber die verdiente Führung erzielen. Eine Ecke von Rico Krah fand Jannis Schmidt, welcher keine Probleme hatte, völlig unbedrängt einzuköpfen. Die Führung spielte unserer Ersten dann in die Karten, so kam man noch zu weiteren Torchancen, blieb aber vor allem in der Entscheidungsfindung nicht konsequent genug.
So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause gegen zweikampfstarke Gäste.
Direkt nach Wiederanpfiff kamen die Gäste dann zu ihrer ersten Torchance, welche sie sofort nutzen konnten: Nach einem sauber ausgespielten Konter schlug der Ball aus spitzem Winkel vom kurzen Innenpfosten im Rönkser Gehäuse ein.
Doch von dem Ausgleich ließ sich unsere Erste nicht beirren. Man blieb weiter spielbestimmend - das Tempo im eigenen Spiel nahm zu, sodass sich mehr Räume für den TVR ergaben. Nur wenige Minuten nach dem Ausgleich konnte man sich belohnen und sehenswert wieder in Führung gehen. Eine Spielverlagerung von Luca Tim Berkowitz kam bei Rico Krah auf außen an. Dieser zog nach innen an zwei Gegenspielern vorbei und zog aus der Distanz ab – der Schuss schlug rechts im Tor ein.
Zehn Minuten später konnte man die Führung sogar ausbauen. Einen blitzsauberen Konter nach gegnerischem Freistoß vollendete Moritz Vollmert nach starker Vorlage von Adison Tusha, welcher den Ball über mehr als die Hälfte des Spielfelds transportierte und dabei drei Gegenspieler stehen ließ.
Mit dem 3:1 im Rücken hatte man dann einige Minuten ohne nennenswerte Chancen, wurde zu ungenau im Passspiel, ließ aber hinten nichts anbrennen. Die Gäste kamen nur durch Standardsituationen in Nähe des Tores von Keeper Luca Tsialampanas.
Kurz vor dem Ende der Partie erhöhte man dann noch auf 4:1, als ein weiter Kopfball von Phil Broichhaus bei Michael Hanses landete, welcher vor dem Tor die Nerven behielt und souverän einschob. Bei weiteren Torchancen in der Schlussviertelstunde konnte entweder der Gast noch den Einschlag verhindern oder aber das Tor wurde verfehlt, sodass ein höheres Ergebnis am Ende ausblieb.
Nichtsdestotrotz holte man einen ungefährdeten und in der Höhe insgesamt auch verdienten 4:1-Sieg gegen tief stehende und gut sortierte Gäste im ersten Heimspiel. Damit geht man mit zwei Pflichtsiegen zum Auftakt in die Schützenfestwoche, in der bereits am Mittwoch mit dem Aufstiegsfavoriten und A-Liga-Absteiger RW Lennestadt/Grevenbrück ein Highlight-Spiel für unser Erste ansteht. Der RWL konnte ebenfalls die ersten beiden Partien gewinnen. Die Mannschaft hofft in diesem Spiel auf die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer! Anstoß an der Habuche ist um 19:00 Uhr.
Alles für die Raute