TV Rönkhausen – FC Kirchhundem 4:2 (2:0)
Nach dem Schützenfestwochende stand für unsere erste Mannschaft die zweite Pokalrunde auf dem Plan. Gegner war im heimischen Glingebach-Stadion der A-Liga-Aufsteiger FC Kirchhundem. Im letzten Jahr musste man sich mit 4:1 und 0:1 zweimal geschlagen geben.
Die Zuschauer im Glingebach-Stadion sahen bei schwülwarmen Temperaturen von Beginn an eine intensive Partie beider Mannschaften. Während unsere Glingebach-Elf insbesondere aus der Distanz zu ersten Chancen kamen, waren die Gäste hauptsächlich über ihre starken Standards gefährlich. Mitte der ersten Halbzeit konnte sich unser TV ein Übergewicht erspielen und prompt nach einer halben Stunde in Führung gehen. Eine punktgenaue Flanke von Rico Krah köpfte Pascal Bönninghoff zum 1:0 ein.
In der Folge die stärkste Phase unseres TV´s, in der man viele hohe Ballgewinne einfahren konnte, es vor allem verpasste, das 2:0 zu erzielen. Dieses sollte dann aber kurz vor dem Pausenpfiff fallen. Nach einem weiteren Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte und einem Steckpass von Jakob Vollmert war Pascal Bönninghoff durch - dieser legte aber geistesgegenwärtig auf Adison Tusha quer, welcher nur noch ins leere Tor einschieben musste.
Mit dem insgesamt verdienten 2:0 ging es in die Halbzeitpause.
Aus dieser kamen die Gäste spielstark hervor und übernahmen zunächst das Zepter. Unser TV wirkte überrumpelt und reagierte nur noch, statt weiterhin zu agieren. In dieser Druckphase gelang den Gästen auch der Anschlusstreffer – einen Freistoß von der Sechzehnerkante jagte der gegnerische Stürmer unhaltbar in den Knick. In der Folge war der FCK dann am Drücker, hatte nunmehr seine stärkste Phase des Spiels. Ein Freistoß von der Mittellinie landete auf dem Lattenkreuz, einen weiteren Schuss des gegnerischen Stürmers parierte Luca Tsialampanas stark.
In dieser Drangphase konnte unsere Erste aber dann per Konter das 3:1 erzielen: Nach einem Ballgewinn schickte Jakob Vollmert vom eigenen Sechzehnmeterrand aus Pascal Bönninghoff auf die Reise, welcher den gegnerischen Keeper sehenswert per Lupfer überwinden konnte.
Der Wirkungstreffer nahm etwas Druck aus der Partie, beide Mannschaften neutralisierten sich nun weitestgehend. Nach einem weiteren Steckpass von Jakob Vollmert konnte Adison Tusha kurz vor Schluss das entscheidende 4:1 erzielen. Den Schlusspunkt setzten aber die Gäste, als sie nach einer Freistoßvariante aus dem Gewühl heraus noch das 4:2 erzielen konnten.
Am Ende einer intensiven Partie gewann unser TV dieses Spiels nicht unverdient und steht somit im Achtelfinale des Krombacher Kreispokals. Die Konsequenz und Intensität, aber auch die Spielfreude gilt es jetzt mit in die Liga zu nehmen. Dort trifft man am Sonntag im Glingebach-Stadion auf den Aufsteiger SpVg. Iseringhausen. Anstoß ist um 15:00 Uhr.
Alles für die Raute