SG Rönkhausen/Lenhausen II – SG Halberbracht/Oedingen/Oberelspe II 3:0 (1:0)
An diesem Sonntag reisten beide Seniorenmannschaften der neu gegründeten SG Halberbracht/Oedingen/Oberelspe ins Glingebach-Stadion zum Doppel-Spieltag. Den Anfang machte dabei das Duell der beiden Zweitvertretungen.
Gegen das Tabellenschlusslicht wollte unsere Zweite den zweiten Sieg in Folge einfahren. Die Anfangsphase gehörte dabei dennoch den Gästen, die gleich zu Beginn mit einem Pfostenschuss aufhorchen ließen.
In der Folge fand unsere Zweite jedoch besser in die Partie und kam ihrerseits zu ersten guten Chancen. Nachdem Luca Mundt zwei große Chancen ungenutzt ließ und unter anderem an der Torlatte verzweifelte, machte er es in der 18. Minute besser, erkämpfte sich nahe der gegnerischen Torauslinie den Ball und setzte Marius Roata mustergültig per Außenristpass ein, welcher nur noch einschieben brauchte.
Mit der 1:0-Führung im Rücken kontrollierte man in der Folge das Spielgeschehen und erarbeitete sich weitere Torchancen. Aber auch die Gegner konnten vereinzelte Nadelstiche setzen, die jedoch spätestens durch Torwart Simon Kümhof entschärft werden konnten.
So blieb es zur Halbzeit bei der knappen Führung, die bei besserer Chancenverwertung durchaus höher hätte ausfallen können.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein unverändertes Bild. Die Defensive unserer Elf ließ kaum noch Angriffe der Gäste zu, in der Offensive präsentierte man sich allerdings nicht besonders torhungrig.
Ein satter Fernschuss von Petre Pandel unter die Torlatte sorgte nach einer knappen Stunde für das 2:0. Da in der Folge bei beiden Mannschaften die Kräfte ein wenig nachließen und insbesondere von den Gästen kaum noch Gefahr ausgestrahlt wurde, trudelte das Spiel dem Ende entgegen.
In der 72. Spielminute traf Tariq Hussein zum 3:0 nach Vorlage von Louis Becker und stellte damit auch den Endstand her, denn in der Schlussphase passierte auf beiden Seiten nichts mehr.
So steht am Ende ein verdienter 3:0-Sieg zu Buche, den sich die Mannschaft mit einer guten Teamleistung und Kampfgeist erarbeitet hat. Zum ersten Mal in der Saison hielt die Defensive um Keeper Simon Kümhof zudem die Null. Mit den drei Punkten hat unsere Zweite auch den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wieder hergestellt und befindet sich nun auf dem zehnten Rang.
In der nächsten Woche steht jedoch ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Gegner wird der Tabellendritte SG Kirchveischede/Bonzel II sein. Der Anstoß auf der Hofwiese in Kirchveischede ist um 12:30 Uhr.
TV Rönkhausen – SG Oedingen/Halberbracht/Oberelspe 3:1 (2:0)
Nach zuletzt zwei Ligasiegen in Folge und dem starken Auftritt im Pokal wollte unsere Erste den Schwung mit in das Heimspiel gegen die SG Oedingen/Halberbracht/Oberelspe nehmen.
Der Start der Partie war dabei durchaus vielversprechend. Im Vergleich zu vorherigen Begegnungen agierte man extrem zielstrebig und konnte in kürzester Zeit einige Hochkaräter herausspielen. Folgerichtig ging man in der 8. Minute in Führung, als Marco Schmidt im Nachsetzen ins kurze Eck einschoss.
Man verpasste es jedoch in genau dieser starken Phase, noch weitere Tore nachzulegen. Aber auch der gegnerische Keeper hatte großen Anteil, parierte gegen Pascal Bönninghoff gleich zwei Mal glänzend. Nach 25 Spielminuten fiel dann aber doch das zu diesem Zeitpunkt längst überfällige 2:0 für unsere Farben. Bei einem sauber ausgespielten Konter spielte Moritz Vollmert Pascal Bönninghoff nach einem Doppelpass auf links frei, dieser legte mustergültig quer auf Timo Broichhaus, welcher aus spitzen Winkel mit Hilfe des Innenpfostens einschoss.
In der Folge nahm der TV etwas den Fuß vom Gaspedal, die Gäste kamen nunmehr zu ersten Gelegenheiten, doch Keeper Luca Tsialampanas hielt zweimal glänzend. Die eigenen Möglichkeiten wurden nicht konsequent genug zu Ende gespielt.
So ging es mit einer verdienten 2:0 Führung in die Pause.
Nach der Pause war man nicht mehr so zielstrebig wie zu Beginn der Partie und überließ den Gästen viel den Ball. Über Konter kam man zwar zunächst zu einer guten Chance, doch der gegnerische Keeper blieb wieder Sieger im Privatduell mit Pascal Bönninghoff.
In dieser Phase muss sich unser TV ankreiden lassen, dass er nicht aktiv genug spielte und dem Gegner nun zu viel Raum ließ. Auch die nötige Zweikampfhärte ließ man vermissen. Nachdem der gegnerische Stürmer per Volleyabnahme noch an der Latte gescheitert ist, fiel der Anschlusstreffer dann doch sehr kurios – Luca Tsialampanas schoss bei einem Klärungsversuch den gegnerischen Stürmer an, wovon der Ball dann genau ins Rönkser Gehäuse flog. Wenige Minuten später war Luca Tsialampanas dann aber zur Stelle, als er einen Freistoß aus 25 Metern an die Latte lenkte.
In der darauffolgenden Phase des Spiels hätte man nach Kontern den Sack früher zumachen können, die größte Chance vergab Luc Hoheiser jedoch nach Querpass von Jakob Vollmert. Nur wenige Minuten später fiel dann aber doch das entscheidende 3:1: Auf rechts wurde wieder einmal Pascal Bönninghoff freigespielt, welcher wieder perfekt in die Mitte spielte, wo Rico Krah die Hereingabe technisch anspruchsvoll durch die Beine des Keepers im gegnerischen Tor unterbrachte.
Torschütze zum entscheidenden 3:1: Rico Krah (@bolzplatzfotografie)
Das 3:1 war dann auch der verdiente Endstand. Insbesondere in der ersten Hälfte hätte man das Spiel durch die vielen hochkarätigen Chancen entscheiden müssen – so kam man nicht gut aus der Halbzeitpause und ließ den Gegner zumindest nochmal herankommen, sodass das Spiel unter die Kategorie „Arbeitssieg“ einzuordnen ist. Am Ende steht der dritte Sieg in Folge für unsere Erste auf dem Spielbogen. Am Donnerstag geht es am Feiertag mit einem Heimspiel weiter. Im Glingebach-Stadion trifft man dabei bereits zum Rückspiel auf den ungeschlagenen Klassenprimus RW Lennestadt/Grevenbrück und möchte Revanche für die Auswärtsniederlage im August nehmen. Am vorgezogenen Rückrundenspieltag wird um 15:00 Uhr angestoßen.
Alles für die Raute