Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

27. Spieltag Kreisliga B 24/25: Arbeitssieg in Albaum/23. Spieltag Kreisliga C: Nullnummer bei der Zweiten

SG Albaum/Heinsberg II – SG Rönkhausen/Lenhausen II 0:0 (0:0)

Bei bestem Frühlingswetter traf unsere zweite Mannschaft am gestrigen Sonntag auf die Zweitvertretung der SG Albaum/Heinsberg. Nach der guten Leistung in der Vorwoche, bei der man sich jedoch nicht mit einem Sieg belohnen konnte, wollte die Elf von Lukas Hoffmann nun endlich wieder etwas Zählbares einfahren, insbesondere da es sich bei der gegnerischen Mannschaft um das Tabellenschlusslicht handelte.

Von Beginn an entwickelte sich jedoch eine sehr zähe Partie. Zwar dominierte und kontrollierte unsere Zweite das Spiel nahezu über die gesamte Spieldauer, jedoch konnte hieraus kaum Kapital geschlagen werden. Die Gastgeber fanden offensiv überhaupt keine Mittel und stellten unsere Abwehr vor keinerlei Probleme. Auf der Gegenseite erspielte sich unsere Zweite viele aussichtsreiche Gelegenheiten, meistens haperte es jedoch am letzten oder vorletzten Zuspiel, sodass es nur wenige echte Torgelegenheiten gab.

Dennoch gab es eine Handvoll guter Chancen, in denen man das Führungstor hätte erzielen müssen. Joel Stahl scheiterte zwei Mal im Eins-gegen-Eins gegen den gegnerischen Torwart und verfehlte zudem aus sechzehn Metern Entfernung das verwaiste Tor. Dazu setzte Luca Mundt einen Kopfball haarscharf neben das Tor.

In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel weiter, beide Mannschaften mussten auch den hohen Temperaturen Tribut zollen. Unsere Zweite blieb weiterhin am Drücker, Torwart Simon Kümhof blieb weitgehend beschäftigungslos. Im eigenen Angriff stellte man die Ungenauigkeiten jedoch nicht ab, auch die Chancenverwertung blieb zu schwach.

So stand am Ende ein für Kreisligaverhältnisse ungewöhnliches Ergebnis von 0:0 zu Buche. Gegen einen schwachen Gegner tat man sich über das ganze Spiel schwer und ein Treffer wollte an diesem Nachmittag einfach nicht fallen. Zwar brachte man so nicht nur einen Punkt, sondern auch die weiße Weste mit nach Rönkhausen, doch in dieser Partie war definitiv mehr drin.

Unsere Zweite hat nun noch drei Spiele zu absolvieren. Am kommenden Sonntag steht eine schwere Aufgabe vor der Brust. Auswärts trifft man auf dem ungewohnten Naturrasen auf den SV Trockenbrück. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

SG Albaum/Heinsberg – TV Rönkhausen 0:1 (0:0)

Für unsere erste Seniorenmannschaft geht es in die heiße Phase der Saison. Passend dazu traf man bei sommerlichen Temperaturen in Albaum auf die SG Albaum/Heinsberg. Der Tabellenfünfte der Liga zeigte sich zum Rückrundenstart im Formhoch, musste zuletzt aber einige Rückschläge hinnehmen. Nichts desto trotz war allen Beteiligten klar, dass eine kampfbetonte Mannschaft auf unsere Erste wartete. Eines vorweggenommen: Nach dem torlosen Remis der zweiten Mannschaft sollten die Zuschauer auch im zweiten Spiel des Tages in Albaum nicht viele Tore sehen.

Die Partie begann auch entsprechend kampfbetont – durch einige Ungenauigkeiten kam man nur schleppend in die Partie. Die Heimmannschaft hingegen präsentierte sich vom Beginn an hellwach, robust und zweikampfstark. Erste Torannäherungen der Heimmannschaft konnten jedoch bereits vorzeitig abgewehrt werden. Keeper Luca Tsialampanas musste lediglich bei langen Bällen auf der Hut sein, jedoch keinen gegnerischen Abschluss entschärfen.

In der Offensive präsentierte sich unser TV zu hektisch und ungenau, gute Torchancen wurden so bereits im Ansatz zunichtegemacht. So dauerte es einen Moment, ehe man erste Torabschlüsse aus der Distanz für sich verbuchen konnte. Die ganz großen Chancen blieben im Spiel gegen die tiefstehende Albaum/Heinsberger Defensive aber insgesamt Mangelware.

Nach anfänglichen Problemen kam unsere Erste aber immer besser in die Partie, war nun auch vermehrt präsent in den Zweikämpfen und präsentierte sich gewohnt laufstark. Nach einer guten Einzelaktion auf außen brachte Rico Krah den Ball scharf in den Strafraum, Moritz Vollmert verpasste den Ball um Haaresbreite. Pascal Bönninghoff versuchte es nach hoher Balleroberung aus der Distanz, zielte aber haarscharf am gegnerischen Tor vorbei. Kurz vor der Halbzeit konnte Adison Tusha dann erneut auf Pascal Bönninghoff durchschicken, unter Bedrängnis hielt der Torhüter seinen Abschluss jedoch.

So ging es in einer kampfbetonten ersten Halbzeit ohne Tore in die Kabine. Aus dieser kam man dann gut raus, setzte die Heimmannschaft nun weit vorne unter Druck und provozierte so viele Ballverluste. Eine scharfe Hereingabe von Moritz Vollmert verpasste Pascal Bönninghoff knapp. Auf der anderen Seite waren die präzise und scharf getretenen Freistöße der Heimmannschaft ungeachtet der Position eine Gefahr. So parierte Kapitän Luca Tsialampanas eine gute Torchance nach einem dieser Standards.

Zwischen der 65. und 70. Minute hatte man zudem eine kleine Portion Spielglück, als der gegnerische Stürmer zunächst aus spitzem Winkel am Tor vorbeischoss und wenig später eine Kopfballverlängerung nach einer Ecke zu einer Riesenchance für die Heimmannschaft führte – der gegnerische Spieler schoss aus kurzer Distanz aber sichtlich überrascht über den Rönkhauser Kasten.

Auf der anderen Seite hatte unser TV überwiegend aus der Distanz Torabschlüsse, häufig fehlte dort aber die Genauigkeit – so zielten Rico Krah, Pascal Bönninghoff und Jakob Vollmert jeweils am gegnerischen Tor vorbei. Es blieb für unsere Farben und den vielen mitgereisten Zuschauern ein Geduldsspiel, wenngleich der Druck auf die Defensive der Heimmannschaft von Minute zu Minute größer wurde. In der 77. Spielminute erlöste dann Pascal Bönninghoff unsere Farben mit dem 1:0. Ein Pass von Adison Tusha konnte Moritz Vollmert per Grätsche auf Pascal weiterleiten, dieser ging ein, zwei Schritte und bugsierte den Ball präzise aus zwanzig Metern flach ins rechte Eck.

In den Schlussminuten warf die Heimmannschaft nochmal alles nach vorne, bei einem Querpass im Sechzehner war einmal mehr der glänzend aufgelegte Luca Tsialampanas zur Stelle und verhinderte so den Ausgleich. In der Folge konnte man die Führung in den letzten Minuten souverän über die Zeit retten und das Spiel knapp mit 1:0 gewinnen.
TVR I 24 25

Das erwartet schwierige Auswärtsspiel für unsere Erste in Albaum ging also mit 1:0 an unsere Farben. Dabei war ein über 90 Minuten aufopferungsvoller Kampf nötig, um die 3 Punkte mit nach Rönkhausen zu nehmen. Insgesamt erarbeitete man sich aber verdient die drei Punkte im Albaumer Waldstadion. Nun warten auf unsere Farben die „Wendschen Wochen“. Start dieser entscheidenden Wochen ist die Partie gegen die Zweitvertretung des Bezirksligisten VSV Wenden am nächsten Sonntag. Auf dem Nocken wird bereits um 12:30 Uhr angestoßen. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung!

Alles für die Raute
Alles für die Raute

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden