TV Rönkhausen – SV Eintracht Kleusheim 1:5 (0:2)
Nach der schwachen Vorstellung im Auswärtsspiel gegen GW Elben wollte unsere Erste am gestrigen Heimspiel Wiedergutmachung betreiben. Doch gegen eine der Topmannschaften der Kreisliga A musste man eine auf dem Papier deutliche Niederlage hinnehmen, die den Spielverlauf aber nicht ganz widerspiegelte und einer guten Leistung nicht gerecht wurde.
Die Partie begann allerdings schlecht für unseren TV - die Gäste starteten mit viel Ballbesitz in die Partie und konnten direkt mit dem ersten Vorstoß nach knapp 8 Minuten zu unbedrängt abschließen – der Schlenzer aus 18 Metern landete unhaltbar im rechten Toreck.
Doch danach riss die Vollmert/Hüttemann-Elf das Spielgeschehen immer mehr an sich. Gefällig kombinierte man sich nach vorne oder nutzte clever Fehler im Aufbauspiel der Gäste und erarbeitete sich so erste Torchancen. Die größte hatte womöglich Rico Krah, welcher im 1-gegen-1 mit dem Torhüter an diesem vorbeilaufen wollte, aber der gegnerische Keeper den Ball doch noch rechtzeitig stibitzen konnte. Dazu kamen immer wieder gefährliche Abschlüsse aus der Distanz und Halbchancen, bei denen man allerdings sehr gute Möglichkeiten durch ungenaue Pässe und Flanken zunichtemachte.
Unsere Erste war aber sehr präsent und zeigte ein ganz anderes Bild als in den vergangenen Wochen. Leider erwischte der gegnerische Torhüter einen Sahnetag und parierte so weitere Abschlüsse von Pascal Bönninghoff und Moritz Vollmert. Ebenfalls äußerst präsent wehrte er eine flache Ecke von Rico Krah und anschließendem Schuss von Pierre Bönninghoff ab – der Ausgleich wäre mehr als nur überfällig gewesen.
Wie so häufig ist der Fußball dann brutal und die Gäste zeigten insbesondere in der Offensivreihe, dass sie zur absoluten Spitze der Liga gehören. Nach einem Rönkhauser Ballverlust in der Offensive schalteten die Gäste schnell um, kombinierten sich stark durch die Reihen und der gegnerische Stürmer hatte am Ende keine Mühe, den Querpass im Rönkhauser Tor unterzubringen.
Doch auch vom erneuten Rückschlag ließ sich unser TV nicht beirren und hatte nur kurze Zeit später wieder Pech. Moritz Vollmert verlängerte einen Ball aus der Innenverteidigung in den Lauf von Pascal Bönninghoff – dieser konnte knapp 18 Metern vor dem Tor nur durch ein Halten am Eindringen in den Sechzehner und den Anschlusstreffer gehindert werden. Doch zur Verwunderung aller im Glingebach-Stadion zeigte der Schiedsrichter für die klare Notbremse nur den gelben Karton. Auch beim fälligen Freistoß hatte unser TV kein Glück – der Schuss von Pascal Bönninghoff knallte satt an den Pfosten und von dort aus der Gefahrenzone heraus.
So ging es mit einem unverdienten 0:2 in die Halbzeitpause – unser TV zeigte eine gute erste Halbzeit, war nicht nur im Gesamtkollektiv wieder viel besser im Verteidigen, sondern zeigte nach langer Zeit auch mal wieder gute Angriffskombinationen und spielte sich Chance um Chance heraus.
Im zweiten Abschnitt positionierten sich die Gäste tiefer und versuchten so, unserer Offensive weniger Räume zu bieten. Dies gelang auch phasenweise ganz gut - der Ball lief weiterhin zwar ordentlich durch die eigenen Reihen, jedoch fehlte es häufig an der Präzision im letzten Drittel oder die Gästeabwehr konnte in höchster Not noch klären. Die Eintracht aus Kleusheim war hingegen in Umschaltmomenten weiter immer wieder gefährlich, aber auch hier war unsere Abwehr hellwach. Bei einer Abwehraktion stürzte jedoch Verteidiger Fabian Breß und verletzte sich an der Schulter – an dieser Stelle gute Besserung, Fabi!
So dauerte es bis zur 65. Spielminute, ehe man nun endlich den Anschlusstreffer erzielen konnte – aber auch hier benötigte es nach einem Eckball passenderweise mehrere Anläufe, ehe Timo Broichhaus mit dem linken Fuß den Ball im langen Eck unterbrachte.
Kleusheim präsentierte sich jedoch als Spitzenteam der Liga weiterhin eiskalt und bestrafte nach rund 70 Spielminuten eine kurze Unaufmerksamkeit in unserer Defensive. Am Ende umkurvte der gegnerische Stürmer unseren Keeper Luca Tsialampanas und schob aus spitzem Winkel zum 3:1 ein. Unser TV gab sich jedoch weiterhin nicht auf und suchte den Weg nach vorne. Einige Flankenversuche wurden weiterhin vom aufmerksamen Gästekeeper runtergepflückt, dennoch hatte man erneut zwei Riesenchancen auf den Anschluss: Erst schoss Jannis Schmidt nach einer Freistoßflanke den Ball freistehend aus wenigen Metern am Tor vorbei, kurze Zeit später wurde Adison Tusha stark in Szene gesetzt und schob den Ball frei vorm gegnerischen Keeper ebenfalls knapp am Kasten vorbei.
So kam es am Ende, wie es kommen musste: Kleusheim nutzte die sich bietenden Räume konsequent aus, kombinierte sich noch zweimal in den Rönkhauser Strafraum und hatte gerade bei den Hereingaben an diesem Nachmittag eine deutlich höhere Qualität als unser TV. So fielen noch zwei weitere Treffer zum 1:5-Endstand aus Rönkhauser Sicht.
Ergebnistechnisch konnte man sich im Vergleich zur Vorwoche zwar nicht verbessern, dennoch präsentierte man sich gegen einen guten Gegner wie verwandelt und zeigte über die gesamte Spieldauer gesehen mit Sicherheit die beste Saisonleistung. Mit etwas Spielglück und vielleicht auch mit einer mehr als 45-minütigen Überzahl wäre an diesem Nachmittag sicherlich etwas drin gewesen, insgesamt war aber Kleusheim die deutlich effizientere Mannschaft und verdiente sich so den Auswärtssieg im Glingebach-Stadion.
Gerade mit der spielerischen und kämpferischen Leistung muss man aber auch die kommenden Aufgaben angehen, um in den nun folgenden Wochen wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren. Die nächste Herausforderung ist hierbei ein direkter Konkurrent: Im Hensel-Stadion trifft man auswärts auf den FC Lennestadt II. Der Zeitumstellung sei Dank kann eine Stunde länger geschlafen werden, bevor ab der vergleichsweise frühen Uhrzeit um 13:00 Uhr der Ball rollt. Lasst uns gemeinsam wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren!
Bilder von Martin Wdzieczny (Instagram: @maddin_circuitpics). Hier gelangt ihr zur kompletten Fotogalerie.
Alles für die Raute
